Jetzt gehts los hier, wenn schon Mickie Krause zitiert wird ![]()
![]()
Kleine Federnkunde: Heute die Ti Hinterfeder
-
-
Ne dann lieber ne Mischung
wird dann schneller schön 
-
Ich kann keinen Rum mehr sehen.... Diemöe!
-
Ich kann keinen Rum mehr sehen.... Diemöe!
Mach die Augen halt zu oder denk dir das wäre Cognac oder so, sei doch mal kreativ

-
Ich habe jetzt die Erkenntnis, das sich die vorderen Feder auch bald verabschieden werden! Aufhalten wird sich der Vorgang wohl nicht lassen?!?!? Dann Schicke ich dir die noch ganze auch!! Gleichzeitig brechen werden sie ja wohl nicht?!?!?
Damit kannst du sogut wie fix rechnen, Mike!
War bei mir ähnlich: Zunächst hinten links und keine 4 Monate später war vorne rechts dran.
Danach hatte ich die Schnauze voll und anschließend das komplette Fahrwerk rausgeschmissen.
Gruß Didi
-
Moin, passen die Ti-Federn aus einem 1,8tbi ti auch in einen 1,9 jtd ti (VA) ? Vermutlich ist bei meinem vorne ne Feder gebrochen, muss ich gleich mal aufbocken
-
Moin, passen die Ti-Federn aus einem 1,8tbi ti auch in einen 1,9 jtd ti (VA) ? Vermutlich ist bei meinem vorne ne Feder gebrochen, muss ich gleich mal aufbocken
Leider nicht, aber schau mal hier: https://ricambi.alfisti.net/Er…-939-50515159::11568.html
-
... aber das steht auch, das die Feder in einem jts + jtd passt.. ist der 1,8tbi so verschieden ? Was ist beim Tausch noch zu beachten ? Schrauben die weggammeln und zu ersetzen sind ? Dämpfer direkt mit tauschen ? Hat jetzt 190tkm runter....
-
Für die unterschiedlichen Federn wird es Gründe geben, sonst würde sich niemand die Mühe machen verschiedene Federn anzubieten und herzustellen. Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall die Dämpfer und Domlager mit wechseln. Ggf. auch die Querlenker. Ich habe das bereits bei rund 85 tKm gemacht. Da gingen die Dämpfer schon nicht mehr auseinander. Es müssen wohl auch die Schrauben von den Querlenkern erneuert werden.
-
Danke Martin, ja, das mit den Schrauben habe ich mir auch schon gedacht. Nur finde ich die gerade nirgends. Werde gleich auch direkt mal die Schrauben mit WD40 behandeln.
-
Danke Martin, ja, das mit den Schrauben habe ich mir auch schon gedacht. Nur finde ich die gerade nirgends. Werde gleich auch direkt mal die Schrauben mit WD40 behandeln.
Schrauben und anderer Kleinkram findest oft nur bei der AR Werkstatt. Und für ne Schraube die 2€ +- kostet zusätzlich Versand zu zahlen wäre eh hirnrissig außer man kann dort mehr holen.
Dämpfer würde ich auch wechseln.
-
Bei meinem Ex-2,4er ti waren bei ca. 120kkm vorne beide Federn gebrochen und die Dämpfer sahen von außen noch top aus....die Federteller waren aber fast durchgegammelt. Rest war i.O.
Also das komplette Eibach/Bilstein B12 reingeschraubt....kommt vorne aber deutlich tiefer und hat weniger Dämpfung.
-
So, gerade gecheckt, Feder ist ok, sieht sogar noch gut aus, kein Gammel oder so. Der untere Federteller vom Federbein ist gebrochen, bzw. hat sich vom Dämpfer gelöst. Werde also die Dämpfer tauschen und belasse die Originalfedern.
-
spar Dir die Arbeit und tausche komplett ....als Nächstes werden die Federn den Geist aufgeben....

-
Hatte ich auch schon dran gedacht, auf ST-X komplett umzubauen. Aber das muss ich dann auch eintragen, und die Jüngste ist die Bella auch nicht mehr...
-
Hatte ich auch schon dran gedacht, auf ST-X komplett umzubauen. Aber das muss ich dann auch eintragen, und die Jüngste ist die Bella auch nicht mehr...
eintragen kostet dich nicht die Welt. Zumindest bei uns hier. Bei dir weis ich nicht.
-
Letstens beim tauschen der Winter auf Sommerräder die VA Federn begutachtet und sehen momentan noch immer gut aus, bin aber neugirig wie lange sie noch halten!! Wie gesagt momentan sehen die noch gut aus!!!!
-
Leider nicht, aber schau mal hier: https://ricambi.alfisti.net/Er…-939-50515159::11568.html
Wieso ist die original Nr. von der VA Feder gleich wie von der HA Feder????

-
Hab ich jetzt nicht die gleiche Nummern gesehen.
-
16205410096696471308523591951913.jpgDie habe ich, an der Hinterachse, voriges Jahr verbaut!!! 16205409225444676896548434969517.jpg
-
-
Tschuldigung hab's auch schon auf den Augen!!

-
Aber die Vorderen passen für den Tbi nicht? ? Gibt's ds auch eine Originalnr.???
-
Mike, die Teilenumme 505 15 159 ist für den 1.9 jtd von Bartimaus.
Für den Tbi brauchst du vorne die Nummer 505 15 156
-
Super Danke, falls dann soweit sein sollte, hab ich dann schon die richtige Teilenr.!!