Kleine Federnkunde: Heute die Ti Hinterfeder

  • Da ich die Prüfverfahren für angeliefertes Rohmaterial und für die Produktionsüberwachung in Bezug auf Beschichtung, Stahlgüte und Korrosion und die dafür benutzten Geräte kenne (jahrelang Service und Entwicklung für einen Hersteller dieser Geräte und jetzt immer noch in der Umweltsimulation), kann ich sagen es war KEIN minderwertiges Material...


    Und wenn irgendjemand glaubt, für eine VW-Feder würde von einem Tier1 wie z.B. Mubea anderer Federstahl verwendet als für BMW, der irrt... Und trotzdem bricht die eine und die andere nicht.


    Ich kann da nur zu sagen, dass der OEM zum einen unter Kostendruck seitens des Abnehmers steht (und ja, die schauen auf 5 Cent) und zum anderen das gewünschte und verwendete Prüfverfahren eine Rolle spielt. ISO 9227 überlebt heutzutage jede Feder, absolut praxisfern...


    Mehr darf ich dazu nicht sagen, da ich immer noch in der Branche bin und keinen Kunden/Hersteller als Beispiel nehmen möchte - nicht weiter, als ich es schon getan habe. Ich denke, Martin versteht was ich meine.

  • Maddin, der ganze Aufwand lohnt nicht.

    Da kommen die neuen (längeren) Federn von Eibach, oder die alten Alfa-Federn für den 4WD mit Sonnendach rein.


    Das kann ich eh erst im Frühjahr in Angriff nehmen, weil ich dann ein Alternativfahrzeug habe und die Jule mal in die Werke kann.

  • Maddin, der ganze Aufwand lohnt nicht.

    Da kommen die neuen (längeren) Federn von Eibach, oder die alten Alfa-Federn für den 4WD mit Sonnendach rein.


    Das kann ich eh erst im Frühjahr in Angriff nehmen, weil ich dann ein Alternativfahrzeug habe und die Jule mal in die Werke kann.

    Ich will nur hinterher kein Gejammer hören ! ;)

  • Maddin, der ganze Aufwand lohnt nicht.

    Da kommen die neuen (längeren) Federn von Eibach, oder die alten Alfa-Federn für den 4WD mit Sonnendach rein.


    Das kann ich eh erst im Frühjahr in Angriff nehmen, weil ich dann ein Alternativfahrzeug habe und die Jule mal in die Werke kann.

    Alternativfahrzeug ? Etwa der Logan ? :ueberzeug:

  • Was ist denn an sonem Rumänischenqualitätskomfortwegwerfauto zu meckern. Als Adjudant der Gummifuppes Fabrik kommst du immerhin trocken ist Sauerland.

    Aber vermutlich will er dich nur zwingen mit dem Schwatten alle Kilometer kostenlos abzureiten :joint:

  • Alternativfahrzeug ? Etwa der Logan ? :ueberzeug:

    Der Schosch hat bei der Dildo-Fabrik Probleme mit der CO2-Bilanz ... Kunden können bei ihm deswegen bald nix mehr kaufen, Umwelt-Zertifikat hin oder :Geheimnis: ... das wird dein Gefährt werden :like:

  • Ich nehme den Piaggio... Jo...


    Hab' mir zu X-Mas ne Eismaschine gegönnt und das wäre ne Geschäftsidee... :kopfkratz:


    Hatte auch noch mal mit der Koryphähe, was Federn angeht, gessprochen: Immer pflegen und trocken halten...


    Sagt der Wellensittich meiner Nachbarin. ;)

  • Neulich flog er zu hoch. Ne F15 hat ihn erwischt, das gab's Federbruch. Hat aber noch mit einem Triebwerk ne Notlandung hingelegt.


    Jetzt ermittelt die BFU... die F15 wird vermisst... :joint: