Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo alle miteinander!


    Mein Name ist Julian Wenzel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Dortmund.


    Ich bin seit 7 Jahren stolzer Alfa Besitzer und fahre einen Alfa Romeo Spider 939 2,2 JTS von 2006.


    Tatsächlich ist dies mein aller erster Wagen bis heute und ich werde ihn auch bis zum Ende seiner Tage nicht abgeben.


    Jedoch war es aus heutiger Sicht ein großer Fehler wirtschaftlich gesehen, denn der Wagen ist kein wirkliches Nutzfahrzeug und er

    bedarf viel Pflege und ist alles andere als günstig in der Unterhaltung.


    Aufgrund meines Studiums, was ich vor 2 Jahren angefangen habe, musste ich ihn abmelden und ließ ihn 1,5 Jahre in einer Tiefgarage stehen.

    Aufgrund eines Umzuges stand mir diese Garage nicht mehr zur Verfügung und in meiner Verzweifelung bot mir ein Bekannter meiner Mutter

    an, ihn überdacht auf einem Privatgrundstück stehen zu lassen. Das habe ich natürlich geglaubt und habe, so naiv wie ich bin, auch nicht mal

    nach ihm gesehen um mich zu vergewissern.


    Durch einen guten Job, den ich angeboten bekommen habe, hatte ich vor kurzem wieder die Möglichkeit, mein Baby auf die Straße zu bringen.

    Als ich ihn dann wieder zum ersten Mal sah, war ich so geschockt...

    Er stand wirklich verwahrlost, nicht überdacht, auf einem Gründstück, das eine einzige Baustelle war.

    Der Bekannte wollte sich natürlich nichts davon annehmen und es besteht natürlich kein Kontakt mehr.


    Ich habe versucht, den Wagen, so gut es geht, wieder hinzukriegen. Ein Freund hat ihn soweit fertig gemacht, dass er über den TÜV ging,

    aber die Elektrik ist völlig hinüber.


    Die Fensterschalter funktionieren nicht mehr richtig. Die Anzeige vor dem Lenkrad kann nicht mehr bedient werden. Das Verdeck öffnet sich nicht mehr. Im Kofferraum hat sich unter dem Radkasten unglaublich viel Wasser angesammelt. Überall ist es feucht im Kofferaum, so dass die Lampe nicht mehr funktioniert, der Kofferraum nicht mehr elektrisch geöffnet werden kann und die Blinker hinten immer beschlagen sind.


    Ich könnte den Wagen natürlich zu einer Alfa Werkstatt bringen, aber das würde mich wahrscheinlich finanziell auffressen.


    Ich hoffe, dass hier einige Experten unterwegs sind, die sich bestens mit diesem Wagen auskennen und gerne weiterhelfen, mir Dinge erklären können, vielleicht an Ersatzteile rankommen, da ich große

    Probleme damit habe, welche zu finden, da dieses Model so unglaublich rar ist.


    Außerdem, da ich ja schon erwähnt hatte, dass ich den Wagen nicht abgeben möchte, weil mein Herz daran hängt und er mich durch schwerste Zeiten immer begleitet hat, möchte ich lernen, so viel wie möglich mir über diesen Wagen anzueignen, damit ich nicht für jeden Furz in die nächste Alfa Werkstatt fahren muss und mich da mit mehreren Tausend Euro über den Leisten ziehen lasse.


    Ich hoffe, dass sich jemand dieser Sache annehmen und mir helfen kann. Ich werde all mein Zeit und mein Geld investieren und meinen Wagen wieder so hinkriegen, wie ich Ihn vor 7 Jahren gekauft habe.

    Klar, das ist unmöglich, aber wenigstens in die Nähe möchte ich kommen und deswegen bitte ich um Eure Hilfe!!


    Es grüßt freundlich,


    Julian Wenzel

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich wIllkommen erstmal im *ARP, Julian.


    Na, was es nicht alles für Geschichten gibt, sowas hatten wir hier auch noch nicht. Der schöne 939 ... eine Schande!:rolleyes:

    Whatever, Auto trockenlegen, 1x tief durch die Hose atmen und in Ruhe an die Elektrik rangehen.


    Ich würde mal z.B. mit den Fensterheberschaltern anfangen ... mal schauen, ob die in sich schon nicht mehr durchschalten und dann Stück für Stück zurück bis an die Spannungsversorgung durchmessen. Eins nachdem anderen abarbeiten, zum Schluss lösen sich die Probleme meistens alle auf einmal auf wie bei einer komplexen Mathe-Klausur;)


    Komplette 939-Schaltpläne sind allerdings unabdingbar bei dem Projekt! Sowas müssten wir hier eigentlich irgendwo haben & erfahrene 939 - Kollegen auch .. :kopfkratz:


    Los geht's .. Dein Schmuckstück müssten wir hier eigentlich wieder flott kriegen:like: :AlfaFahne:

  • im Ruhrgebiet gibts für JEDES Auto Liebhaber und Spezialisten ..... :)



    Wikkommen on Board :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Tach auch aus Mülheim,


    Unterstützungen wirst du hier sich finden, wenn auch manch mal nur mit doofen Sprüchen ;)


    Viel Spass im Forum :like:


    im Ruhrgebiet gibts für JEDES Auto Liebhaber und Spezialisten ..... :)

    Ja leider, da gibbet sogar VW Liebhaber :rolleyes:8o

  • Mehr als genug. Du kaufst ja auch im vag Konzern :joint:

  • Herzlich willkommen und danke für die tolle ausführliche Vorstellung.

    Hier bekommst Du mit Sicherheit die richtigen Antworten auf deine Fragen, Hilfe

    und Spaß obendrein.

    Drücke dir die Daumen das Du den wieder ordentlich zum laufen bekommst.


    Gruß aus dem Norden

    :AlfaFahne:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Hallo Julian,

    Das ist wirklich eine harte Geschichte.

    Den wirst du schon wieder hin bekommen, ist ein echt schöner Alfa und wäre auch sonst eine Schande.

    Als ich vor einigen Monaten auf der Jagd nach meinem ersten Alfa war, war der 939 neben dem 916 mein ganz heißer Kandidat.


    Also kurz durchatmen und dann ab in die Elektrik,


    Viele Grüße aus der Domstadt


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    916 ist immer die bessere Wahl ... 8o :joint:

  • Hallo und herzlich Willkommen Julian. Ich denke Du bist hier genau richtig um dein Alfa wieder Fit zu bekommen. Ich drücke Dir die Daumen das du das tolle Fahrzeug wieder im vollem Umfang hinbekommst. Toi toi toi :AlfaFahne:

  • Auch ein herzliches Willkommen aus Istanbul.


    Ich glaube auch dass du hier an der richtigen Adresse bist.


    Hier kommen gelegentlich ehrliche und meistens richtige Antworten auf gestellte Fragen und ist nicht so wie in anderen Foren wo der eine oder andere blöde Antworten gibt und den übergegen stehenden erniedrigt (ist mir nicht passiert aber beim mitlesen sieht man es halt).


    Ich hoffe der Spider wird wieder lebendig wie zuvor.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo aus Innsbruck, halte Dir die Daumen dass alles wie gewünscht klappt, hab ganz das gleiche Auto wie Du auch in der selben Farbe, geb ich auch nicht mehr her.