Spritverbrauch 156 1,6TS

  • Also.....

    der alte Nordmotor galt stets als ein sehr effizienter Motor, trotz (oder wegen) der schönen Doppelvergaser. Ich brauche bei meiner Alfetta bei zügiger Fahrweise 9-10l/100km. Die GTA kann man auch mit 9-10l/100km fahren, im so im Alltagsbetrieb. Nur wenn man (beiden) Fahrzeugen wirklich die Sporen gibt, verbrauchen sie deutlich mehr. Dieser unverhältnismässige Anstieg des Spritverbrauchs ist aber allen Autos zueigen, teils physikalisch, teils konstruktionsbedingt. Also: Gaspedal nicht ans Bodenblech, sondern nur max. 2/3, Motor nicht ausdrehen, dann kriegt man auch einen vernünftigen Verbrauch hin... ansonsten stimmt was an der Mühle nicht... eher liegt es aber am Fahrer... ;)

  • 147 2.0 TS

    auf der BAB im 5. und so um die 3000 RPM = 6,5 bis zu 7.5 Ltr.

    Lt. Bordcomputer

    über 3500 RPM = so um die 10 Ltr.

    über 4000 RPM = > 11 Ltr.

    der Bordcomputer zeigt in der Regel einen Ltr. zu wenig an. (Momentaner Verbrauch)

    auch sind momentaner Verbrauch und Durchschnitsverbrauch nicht Deckungsgleich.

    Der Durchschnittsverbrauch ist da die realistischere Aussage.


    im Schnitt pro Monat liege ich so um die 11,5 Ltr.

    geringere Verbräuche, sagt meine Frau, bissu krank ? fehlt dir was?

    erst kürzlich erlebt - dir gehts wohl wieder gut ! du fährst wieder wie ....... (fällt leider unter das Jugendschutzgesetz);-)

  • Wenn ich wohl ein sparsames Auto fahren möchte wird es wohl keinen ALfa mehr geben :( Und ich dachte Doppelzündung würde Benzin sparen. Scheint gerade der Gegensatz zu sein, oder sonst würden Sie vielleicht noch mehr Benzin verbrauchen.

  • Der 156- 1.6 TS wird laut Prospekt angegeben

    Stadt :11,4

    Außerstädtisch :6,4

    Kombiniert :8,2


    Da die aber alle "Lügen" würd ich da etwas zurechnen

    Der 1.8 Motor wird mit Identwerten angegeben

    • Offizieller Beitrag

    Die Reden über den Verbrauch sind sooooo mühseli. Da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Und ich behaupte einfach mal das auch andere Hersteller bei gleichen Fahrprofil in dem Bereich bewegen.

    Unterschiede kommen meiner Meinung nach, hauptsächlich durch Getriebeabstufungen zustande .


    Allgemein nimmt man als ersten Favoriten bei höherem Verbrauch den Luftmassenmesser an,

  • Die Reden über den Verbrauch sind sooooo mühseli. Da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Und ich behaupte einfach mal das auch andere Hersteller bei gleichen Fahrprofil in dem Bereich bewegen.

    Unterschiede kommen meiner Meinung nach, hauptsächlich durch Getriebeabstufungen zustande .


    Allgemein nimmt man als ersten Favoriten bei höherem Verbrauch den Luftmassenmesser an,

    Dem LMM werde ich mir auch zuerst annehmen da er wenn man hinter dem Auto steht er extrem nach Benzin riecht.

  • Dem LMM werde ich mir auch zuerst annehmen da er wenn man hinter dem Auto steht er extrem nach Benzin riecht.

    Frage !!!! Warum kommst du Stückweise hier mit deinen Feststellungen . Das deine Karre hinten nach Sprit riecht hätte in den ERSTEN Beitrag gehört .

    Dann würde es hier viel mehr Info zu deinen Problemen geben .

    Tipp von mir !................................Schau mal unters Auto ob der Tank nen riesen Loch hat .

    Mich wundert hier jetzt mal nichts mehr .:joint::AlfaFahne:

  • Frage !!!! Warum kommst du Stückweise hier mit deinen Feststellungen . Das deine Karre hinten nach Sprit riecht hätte in den ERSTEN Beitrag gehört .

    Dann würde es hier viel mehr Info zu deinen Problemen geben .

    Tipp von mir !................................Schau mal unters Auto ob der Tank nen riesen Loch hat .

    Mich wundert hier jetzt mal nichts mehr .:joint::AlfaFahne:

    Hey Prof, warum gleich in die Luft gehen... greife lieber zur QV - oder was rauchst Du so?

  • Frage !!!! Warum kommst du Stückweise hier mit deinen Feststellungen . Das deine Karre hinten nach Sprit riecht hätte in den ERSTEN Beitrag gehört .

    Dann würde es hier viel mehr Info zu deinen Problemen geben .

    Tipp von mir !................................Schau mal unters Auto ob der Tank nen riesen Loch hat .

    Mich wundert hier jetzt mal nichts mehr .:joint::AlfaFahne:

    Na weil ich es erst jetzt bemerkt habe. Aber davon aus wenn doch ein Loch im Tank wäre würde dann nicht Sprit unterm Auto sein?

  • Hey Prof, warum gleich in die Luft gehen... greife lieber zur QV - oder was rauchst Du so?

    Rauche die GUTEN Marlboro , HB gibbet es ja net mehr . Bring mir doch bitte am Samstag nen paar Pillen für so etwas mit .8)8o

  • Na weil ich es erst jetzt bemerkt habe. Aber davon aus wenn doch ein Loch im Tank wäre würde dann nicht Sprit unterm Auto sein?

    Also , meine Glaskugel sagt LMM und .............oder Lamdasonde MÜLL . Vielleicht auch beides .:schrauber:

    Oder bei ü. 300.000 KM der Motor einfach mal am ENDE .

  • Also , meine Glaskugel sagt LMM und .............oder Lamdasonde MÜLL . Vielleicht auch beides .:schrauber:

    Oder bei ü. 300.000 KM der Motor einfach mal am ENDE .

    Der Motor ist nicht am Ende. 322000km sind es jetzt und er säuft aber fährt dennoch Spitze

  • Prüfe mal diese beiden Sachen . Fehler auslesen nicht vergessen .;)

  • Ach was , die ALTE MÜHLE ist zuverlässiger als ...............................das schreibe ich jetzt nicht .:kopfkratz:

  • Wenn ich wohl ein sparsames Auto fahren möchte wird es wohl keinen ALfa mehr geben :( Und ich dachte Doppelzündung würde Benzin sparen. Scheint gerade der Gegensatz zu sein, oder sonst würden Sie vielleicht noch mehr Benzin verbrauchen.

    Komplett egal welcher TS-Motor ich hatte immer 10,5l/100km. Egal ob 1.6 105PS, 1.6 120PS, 1.8 144PS oder 2.0 155PS selbst mein alter 1.8ie Nordmotor im 75 benötigt 10,5.