Giulia Veloce Tieferlegung

  • Wenn man es ordentlich macht:

    - Federn entlacken

    - Auf Setztemperatur erwärmen

    - Auf die gewünschte Länge setzen (Feder auf Block drücken)

    - ggf. Federn anlassen um die Setzspannungen herauszubekommen (kann entfallen, wenn die Setztemperatur nich zu hoch war)

    - Federn Strahlen und beschichten


    Natürlich geht das nur bei Federn, die noch genügend Windungsabstand aufweisen und eine lineare Kennlinie aufweisen . Aber 20mm sollten bei Serienfedern immer gehen. Und richtig durchgeführt, führt das auch zu keinem Qualitätsverlust hinsichtlich Material und Fahrverhalten (Federrate). Es kann aber sein, dass die Vorspannkraft im Dämpfer dann zu niedrig ist.


    Einfach eine Windung abflexen beeinträchtigt die Federrate und die Lebensdauer ;)

  • Na ich weiß nicht. Federn werden für die optimale Wirkung extra wärmebehandelt und sind genau berechnet. Federweg und Federwirkung.
    Vielleicht war es in den 80ern OK aber bei einem 50k Euro Auto die Federn stauchen ...

    Aber ich nehme mal an ihr meint das ironisch :joint:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Na ich weiß nicht. Federn werden für die optimale Wirkung extra wärmebehandelt und sind genau berechnet. Federweg und Federwirkung.
    Vielleicht war es in den 80ern OK aber bei einem 50k Euro Auto die Federn stauchen ...

    Aber ich nehme mal an ihr meint das ironisch :joint:

    Der Maddin kennt da was von, der ist vom Fach....:Geheimnis:


    Aber gemeint ist auch, das fachmännisch (industriell) zu machen....und da beißt heutzutage bzgl. Freigabe und Haftung kein Hersteller mehr an.


    (Maddin war schneller...;))

  • Ja aber... dann kann ich gleich andere Federn kaufen :kopfkratz:


    Oder könnte das vom Profi gemacht günstiger sein?

    Zudem bin ich kein Freund davon nur die Feder zu tauschen und bin der Meinung das Dämpfer und Federlänge schon zusammenpassen sollten.


    Was sagt der Fachmann? ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Siehe oben :wink:

  • Der Ansatz ist ja gut, nur habe ich leider nicht die Möglichkeit eine solche Waage in solcher Auflösung zu benutzen. Mir schwebt da was vor, muss es aber erst Testen.

    Ebenfalls ist das mit dem Tankinhalt so ne Sache bei den Giulias, welche bereits zu Rückrufen geführt hat, aber das sollte ich berechnen können.

    Ich bleibe dran und melde mich! :thumbup:

  • ist doch völlig wurscht, wie die Daten zustande kommen....Hauptsache es wird klar, dass sich die Tuner einen Dreck darum scheren, wie viele Varianten es von dem jeweiligen Fahrzeug gibt.

    Das wird alles mit einigen wenigen Federn erschlagen.

  • ist doch völlig wurscht, wie die Daten zustande kommen....Hauptsache es wird klar, dass sich die Tuner einen Dreck darum scheren, wie viele Varianten es von dem jeweiligen Fahrzeug gibt.

    Das wird alles mit einigen wenigen Federn erschlagen.

    Genau so ist es. ich erinnere mich an den Golf 6, bei dem es rund 200 Federvarianten gab. Die Tuner und Ersatzlieferanten machten daraus 5 !!!

  • Ich hätte gar keine Bedenken das System einzubauen

    https://www.kwsuspensions.com/…oilover-kit-35215029.html


    Teuer ist es schon

    Funktionieren wird es sicherlich auch....nur scheue ich den ganzen Aufriss für ein Auto, das eigentlich schon (für ein Alltagsfahrzeug) sehr gut abgestimmt ist.....leider nur grausam hochbeinig da steht...:wand:


    Wenn Julanda noch länger bei mir bleibt, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen....:fail:

  • 15 Seiten Palaver, nur um sich selbst davon zu überzeugen, daß man die Federn eigentlich nicht braucht ... :joint:

  • 15 Seiten Palaver, nur um sich selbst davon zu überzeugen, daß man die Federn eigentlich nicht braucht ... :joint:

    :dn:


    hab ich gesagt, dass ich die brauche.....:disput:


    Hab eh keine Zeit für so was...muss Dir ja immer beim Ein- und Aussteigen beim Reiskocher helfen....:Geheimnis:

  • Nu fang' Du auch noch an, hab' Probleme genug ... Teil I - Die erste Fahrstunde : PoloMatthias

  • Dabei halte ich mich doch immer an die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit ... :joint:

  • Und lass' ma das verkackte und klemmende Gaspedal reparieren. Das ist wichtiger als die Federn ... :Geheimnis: