Gewichtsreduzierung beim 159er nach Facelift

    • Offizieller Beitrag

    Ja das war damals so.

    Es wurde auch im Innenraum an der Rückbank gespart in dem man sie schmaler und dünner gemacht hat.

    Materialeinsparung.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Naja, wenn man ein Herz für Mitfahrer hat, wäre eher der umgekehrte Weg interessant: ob man die alte Rückbank in den neuen einbauen kann :/

    Egal, ich habe kein Herz für Mitfahrer 8)

  • beim SW ist die neue Sitzbank (serie1) glatt, die serie0 hatte rechts und links noch Sitzmulden. Die neue Rückbank lässt sich auch etwas flacher umklappen. Einige Versteifungsbleche im Heck wurden wohl auch eingespart.


    Bei der Limousine sind die Mulden in der Sitzfläche auch bei serie1 geblieben.

  • ich finde dass zumindest der SW so oder so auf den Rücksitzen keinen Platz hat. Ich bin 1.80 groß/klein. Ist mein Sitz korrekt eingestellt, passe ich selbst nicht mehr auf den Rücksitz. Dort gibt es absolut keine Beinfreiheit. Die Golfskombis in meiner Firma sind da erheblich geräumiger. Allerdings habe ich in der Limousine des 159 hinten gefühlt mehr Beinfreiheit als beim SW

  • ich finde dass zumindest der SW so oder so auf den Rücksitzen keinen Platz hat. Ich bin 1.80 groß/klein. Ist mein Sitz korrekt eingestellt, passe ich selbst nicht mehr auf den Rücksitz. Dort gibt es absolut keine Beinfreiheit. Die Golfskombis in meiner Firma sind da erheblich geräumiger. Allerdings habe ich in der Limousine des 159 hinten gefühlt mehr Beinfreiheit als beim SW


    Btw. der 159er ist für seine Klasse, schon extrem groß im innenraum..


    ..dann versuch' mal in einen aktuellen 3er oder C-Klasse..

    Vor allem auf den vorderen Gestühl, wirste arge Probs beim ein-aussteigen haben.

    Beim BMW nervt vor allem der Dachhimmel, der warum auch immer, so eine blöde Mulde hat, bei der ich immer anstoße.

    Dazu kommt, mann darf nciht größer als 175cm sein, sonst sieht mann das Head-up Display niocht mehr..

    Und, vom einsteigen auf die hinteren Bänke ganz zu schweigen..durch das tolle Desigm stößt mann sich permanent den Kopf.


    Was soll das ?


    Warum kann mann nicht wieder Auto bauen, wie den E30er oder 123er'er, wo mann eine Super übersicht hat, super ein-/aussteigen kann

    und beim öffnen der Türe, im Regen, der Innenraum, dank der "Dach Regen Regenrinnen" trocken bleibt ?


    Daher kein Wunder, dass die SUFFS, Corssover und wie sie alle "heißen" so einen boom erleben..

  • Die Frage wäre da eher nach dem warum ? bei Neuteilen übersteigt der Preis den Nutzen um Längen. Und Gebrauchtteile... na ja.

    Ich habe es bei (Verschleiß-)Reparaturen bisher immer so gehalten, dass das Material auch gern etwas höherwertig sein darf. Wenn es dann noch "original" ist, spart das Diskussionen. Wenn die leichteren Teile passen, wäre das auch eine Definition von "höherwertig".

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich habe es bei (Verschleiß-)Reparaturen bisher immer so gehalten, dass das Material auch gern etwas höherwertig sein darf. Wenn es dann noch "original" ist, spart das Diskussionen. Wenn die leichteren Teile passen, wäre das auch eine Definition von "höherwertig".

    Wüßte nicht was an "original" zwangsläufig "höherwertig" sein soll ?!! Und im Fall der vorderen Querlenker kommt noch hinzu dass man anscheinend noch die Verkleidung des Innenkotflügels wechseln muß. Hat zumindest von Serie 0 zu Serie 1 verschiedene Teilenummern.

  • Mal zurück zur Frage:


    Die vorderen Achsschenkel sind beim alten aus Stahl, beim neueren aus Alu.

    Tauschen geht, musst aber die oberen Querlenker mit tauschen, da die Konussteigung anders ist.


    Im Gegenzug für's eingesparte Gewicht lösen sich die eingepressten Konusschalen in den Alu-Achsschenkeln schon mal... (wichtig beim Gebrauchtteilekauf)

    In den Stahlschenkeln gibt's keine Buchsen, die sich lösen könnten.

    Ach komm, geh weg.