Schlüssel- ich steige da nicht durch :-(

    • Ich habe tatsächlich einen Schlüssel verloren. Nicht so schlimm, ich hab noch einen Zweiten, dessen Fernbedienung jedoch, obwohl die LED bei Tastenbetätigung leuchtet, nicht funktioniert. Welche Tipps gibt es, den Schlüssel wieder „zum Laufen“ zu bringen? Kann ich zudem einen simplen mechanischen Schlüssel als Ersatz anfertigen lassen oder gibt das Probleme mit der Elektrik? Keine Ahnung und viele Fragen...:kopfkratz:

      B05F373A-92D8-4DC3-BC4B-672485795EFD.jpeg
  • Es gibt Anbieter die dir den schlüssel reparieren. Kostet so um die 60€ plus minus natürlich (gelbe Seiten etc.)


    es gibt leute die davon abraten - weil microelektronik. schwehr zu löten. bis unmöglich. u. U. ist dann der ganze Schlüssel hin.


    Besser: neuer Schlüssel von Alfa. Kostet incl. "Anlernen" so um die 250 Okken.

    Viel Spass.

  • ich würde zuerst einmal die Bedienungsanleitung lesen, wahrscheinlich müssen Schlüssel und Auto einfach Synchronisiert werden .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • okay, verstanden.

    Kann ich dennoch einen rein mechanischen Zweitschlüssel als Ersatz anfertigen lassen oder geht das nicht wegen Wegfahrsperre etc.? Der reguläre Schlüssel geht ja auch ohne Batterie

  • Nein, kannst Du nicht. Eben wegen der Wegfahrsperre. Auch ein „mechanischer“ Schlüssel muss einen Transponder drin haben und dieser dem Bodycomputer bekannt sein, sonst wird das nichts mit starten.


    Da der Transponder aber nichts mit der FB zu tun hat - kannst Du mit dem jetzigen Schlüssel mit „defekter“ FB das Auto starten? Dann muss tatsächlich nur die FB wieder synchronisiert werden...


    Anleitung dazu (aus dem dunklen Forum kopiert):

    1. Schlüssel ins Schloss

    2. Zündung an

    3. Zündung aus und Schlüssel im Schloss lassen

    4. Taste von der ZV im auto drücken, dass die Türen zusperren und Tür mit dem Türhebel wieder öffnen. ( das ganze 3mal hintereinander)

    5. Schliessen- Knopf auf der FB drücken und gedrückt halten.

    6. gleichzeitig Taste auf dem Armaturenbrett drücken und gedrückt halten (Türen gehen zu und gleich wieder auf)

    7. Schliessen- Knopf auf der FB immer noch gedrückt halten Taste auf dem Armaturenbrett wieder betätigen und festhalten bis die Türen wieder aufgesperrt sind.

    8. Schritt 6 und 7 wiederholen. (Rote LED in dem Schalter für die ZV blinkt mehrmals kurz hintereinender.

    9. Schlüssel abziehen, aussteigen, Zu- und wieder Aufsperren.

    10. Fertich.

    Und jetzt schnapp Dir ne Tasse Kaffee und mach!! :sgt-salutier:;)

  • Funktioniert nicht.

    Heute Deine Anleitung ^ versucht, nada.

    Auch der Trick „Batterie raus, Tasten der FB drücken, Batterie wieder rein und gut“ natürlich auch nicht.

    Batterie ist frisch, Microtaster Kofferraum wieder eingelötet, Tasten funktionieren.

    Mir ist bloß aufgefallen, dass die FB auf Tastendruck zunächst nur jeweils 2x geblinkt hat, gerade nochmal nachgesehen- jetzt blinkt sie auf Tastendruck mit Takt quasi endlos: blink-blink-blink-blink...

    Noch jemand eine Idee?

    Und nein, ich denke eher nicht, dass der interne Empfänger im Auto defekt ist. Ging ja bis zum Verlust des anderen Schlüssels.

  • Mahlzeit,

    hatte vor kurzem das selbe Problem!

    Auch bei Tastendruck ein dauerblinken und keine Reaktion der ZV.

    Anlernen usw alles nicht funktioniert.

    Der Sender im Schlüssel war defekt.

    Hab mir einen gebrauchten Schlüssel besorgt und die Platine getauscht.

    Dann per Multiecuscan neu angelernt und alles funktionierte wieder.

  • Ist schon nen paar Tage her..meine aber die Funktion steht unter body computer.

    Vorraussetzung ist das passende Kabel und die MES Vollversion. Zum Anlernen benötigt man die Schlüssel Code Karte!

    • Offizieller Beitrag

    Warum solltest du? Du willst doch nur einen Key hinzufügen und nicht die WFS anpassen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was willst du programmieren?

    Neuer Schlüssel und neue Fernbedienung.

    Neue Fernbedienung?

    Gebrauchte Fernbedienung?

    Alter Schlüssel.

    Dachte er wäre kaputt.

    Wurde repariert (neue Microschalter).

    Vor Reparatur: Keine Reaktion der ZV und des Kofferaumschlosses.

    Nach der Reparatur: Immer noch keine Reaktion der ZV und des Kofferaumschlosses

    Manuelle Bedienung von innen funktioniert.

    Schlüssel im Türschloss funktioniert (auch die ZV).


    Keine Ahnung was da alles kaputt sein kann.

    Gruß


    HWQ

  • wenn du die Fernbedienung neu Anlernen willst..musst du unter Fernbedienung!

    Falls der Schlüssel aber nach der Reparatur nicht auf Anhieb funktioniert ..wird dir ein Anlernen allerdings auch nichts bringen!

  • Wenn keine der drei Tasten funktioniert, wird dir auch das Tauschen der Mikroschalter nichts bringen! Hab das alles schon durch..

    Der Fehler liegt an der Platine. Dann bleibt dir nur einen gebrauchten Schlüssel zu kaufen und die Platine in deinen Schlüssel zu bauen.

    Dann Anlernen mit MES.