Entlüftungsnippel für die Kupplung am 1,6TS 156

  • Hallo an alle, ich bräuchte Hilfe. Wo befindet sich beim 156 1,6ts der Entlüftungsnippe für die Kupplung? Wenn möglich kann mir gerne einer ein Bild online stellen oder es einfach gut beschreiben :) Danke vorab für eure Hilfe :AlfaFahne:

  • So ist es im E-Learn beschrieben.


    156.PNG

    ?postID=138280 .

    1. Das Gerät an den Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter anschließen.

     

     

    Bezeichnung

     

    Code

     

    1

     

    Gerät für Bremsen/Kupplungsentlüftung

     

    1.806.097.001

    2. Den Deckel öffnen.

    3. Die Auffangvorrichtung (Schlauch und Behälter) an das Entlüftungsventil des Bremssattels anschließen.

    4. Die Halteklammer (4a) bis zur ersten Rast anheben und die Leitung (4b) soweit herausziehen, dass die Entlüftungsbohrung frei wird.

    5. Den Hahn am Flüssigkeitsbehälter langsam öffnen.

    Warten, bis die Luft im Kupplungshydraulikkreis vollständig ausgetreten ist.

    Die Leitung ganz auf den Nehmerzylinder der Kupplung scheiben und mit der Klammer befestigen.

    Den Schutzdeckel schließen.

    none.gif

    Die Auffangvorrichtung entfernen.

    Das Entlüftungsgerät abnehmen.

     

     

    Bezeichnung

     

    Code

     

    -

     

    Gerät für Bremsen/Kupplungsentlüftung

     

    1.806.097.001

    Prüfen, dass die Kupplung richtig trennt und die Gänge frei geschaltet werden können.

    Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstand im betreffenden Behälter prüfen.

    (siehe Arbeit 5530B52  HALTERUNG/KORB der Batterie - AuE..

  • So ich hatte leider noch nicht die Zeit zu schauen aber mit dem Bild ist mir sicherlich sehr geholfen :wink: Danke dafür :wink: Werde Euch wie immer auf dem laufenden halten. Vorab an alle wieder herzlichen Dank

  • Hey super vielen Dank. Hoffe das wird beim 2.0 Liter genauso sein wie beim 1,6 Liter Motor. Aber die Bilder helfen ungemein. Echt klasse von dir. Nochmals Danke :)

  • Kurzes Feedback, beim 156 TS mit meinen 1,6 Liter Motor ist wie haino07 und sele 156 die Bilder gepostet haben auch der Entlüftungsnippel der Kupplung. Diese habe ich mit Erfolg entlüftet und gleichtzeitig den Geberzylinder gewechselt und siehe da der Wagen lässt sich wieder Butterweich schalten. Ich bin Glücklich :wink:


    Danke für eure Hilfestellung :thumbup:

  • Ich denke das auch beim 1.6 er der Nehmerzylunder in der Glocke liegt.

    Hab damals von Fred den Tip bekommen die Leitung zu lösen und etwas Fluid laufen zu lassen . Hat super funktioniert

    Da ich keinen Lüftungsnippel gefunden habe

    Ich muss hier mal kurz nachfragen. Um die Luft aus dem System zu bekommen hast Du die Leitung unter dem Batteriekaste (Position gut auf Bernds Bildern zu sehen) gelöst und etwas Bremsflüssigkeit laufen lassen? Ohne das Kupplungspedal zu treten? Dann den Schlauch wieder drauf und fertig?


    Das wäre ja schön einfach :)

    • Offizieller Beitrag

    An die Halterung unter demmBatteriekasten kann ich mich gar nicht mehr erinnern 😊

    Aber wenn dann versuche ein relativ gleichmäßiges Gefälle zu halten.


    Aber da der Bremsflüssigkeitsbehälter ganz oben sitzt sollte es auch so gehen.


    Also einfach laufen lassen :like: sollte ausreichen

  • Ich muss hier mal kurz nachfragen. Um die Luft aus dem System zu bekommen hast Du die Leitung unter dem Batteriekaste (Position gut auf Bernds Bildern zu sehen) gelöst und etwas Bremsflüssigkeit laufen lassen? Ohne das Kupplungspedal zu treten? Dann den Schlauch wieder drauf und fertig?


    Das wäre ja schön einfach :)

  • Ich muss hier mal kurz nachfragen. Um die Luft aus dem System zu bekommen hast Du die Leitung unter dem Batteriekaste (Position gut auf Bernds Bildern zu sehen) gelöst und etwas Bremsflüssigkeit laufen lassen? Ohne das Kupplungspedal zu treten? Dann den Schlauch wieder drauf und fertig?


    Das wäre ja schön einfach :)


  • Die Luft muss erstmal ins System kommen… und ja, Schlauch auf den Nippel, Klammer etwas rausziehen und den Schlauch am Zylinder etwas rausziehen…

    Läuft von alleine…


    Kannst auch den Anschluss auf Druck halten und einer pumpt sanft mit dem Pedal.

    Sollte auch gemacht werden, wenn vorher mit Druck statt Pedal entlüftet wurde.


    Hier noch was zum Lesen für Dich:


    Die Probleme hören nicht auf, nur weil die Autos älter werden

    pasted-from-clipboard.gif

    Wenn man mit dem Pedal etwas pumpt und sich dann Druck aufbaut hast Luft drinnen.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Erstmal die alte Brühe raus.

    Die Schläuche können zugehen, ist eine Möglichkeit.

    Die O-Ringe an den Schläuchen gegen neue tauschen, nimm die vom Raiffeisen (Landwirtschaftliches Zubehör = hohe Qualität) kosten 2€. Den Schwingungsdämpfer (das Metallrohr mit dem zylindrischen Teil) sorgfältig durchspülen.

    Je nach System kann es passieren, dass es die Dichtung des Nehmerzylinders rausdrückt, wenn die Leitungen zu sind und die Flüssigkeit nicht zurück kommt, wie sie soll.

    Irgendwo läufts raus, oder es kommt Luft rein. Wenn einer der beiden Zylinder hinüber ist, immer beide neu machen.

    Die Anzahl der Betätigungen entscheidet über den Verschleiß. Die Abnutzung ist also bei beiden Zylindern gleich.

    Ich mein, keiner macht nur einen Bremsbelag neu, nur weil der andere noch nicht ganz verbraucht ist, richtig?

    Ne Kupplung hat etwa 200.000 km, wenn noch 50k verbleiben und du 10k im Jahr fährst brauchst die Kupplung nicht tauschen. Fährst 25k im Jahr - Kupplung tauschen. Ganz einfach.

    Immer daran denken, hochwertig Kaufen und richtig instandsetzen, dann bleibt der Spass größer als der Frust.

    Wenn die Stifte/Führungsbolzen fehlen (zwischen Getriebe und Motor) hast womöglich Parallelversatz… dann geht ne Kupplung gerne mal im ersten Jahr in die Binsen. Das kann auch bei Austauschteilen passieren, selten, aber ja.

    Mach erst die Flüssigkeit, dann die O-Ringe der Schläuche neu und den kleinen Schlauch, der an den Vorratsbehälter geht (extrem fummelig). <10€

    Wenn das keine Abhilfe bringt - beide Zylinder neu! Alternativlos.

    Kannst die Feder oben an dem Kupplungspedal noch prüfen, bricht manchmal.

    Auf Sauberkeit achten und gleich die Korrosion am Bremskraftverstärker und Schwingungsdämpfer (Metalleitung Kupplungsbetätigung) mit Ovatrol stoppen.



    Nachtrag: Kribbelfilter

    Kein Flüssigkeitsverlust, keine Luft im System.

    Wen der Kribbelfilter oder Frequenzmodulator nach zügigem Auskuppeln den Rücklauf nicht frei macht bleibt das Pedal unten. Sanftes Pumpen mit dem Pedal (max 30% Pedalweg) wird der Rücklauf wieder frei, wenn je nach System die Hülse wieder frei wird und sich unter Federdruck wieder richtig verschieben kann.

    Einfach mal durchspülen neu sinds 200€.

    In den Foren wird soviel getauscht und die Probleme bleiben… Kribbelfilter und Leitungen werden als letztes in Betracht gezogen…

    Dass der Nehmerzylinder (Zentralausrücklager) nicht manuell betätigt werden darf hat einen Grund. Die Dichtung verdreht sich und das Ding wird undicht.

    https://patents.google.com/patent/WO2012000479A1/de

    https://patents.google.com/patent/DE10106958A1/de

    https://www.schaeffler.com/.../luk_k7_kap03.pdf

    https://www.fte.de/.../fte_kupplungsbroschuere_de_web.pdf

  • Der Entlüftungsnippel befindet sich hinter einer Gummiabdeckung…

    Da wo die Leitung reingeht… Gummiverschluss auf dem Nippel kannst dann sehen und abziehen. (Da kommt der Schlauch rauf, damit die Bremsflüssigkeit nich alleine gucken muss wo sie hin will)


    Viel Erfolg!