Beiträge von Gonzo

    Der Reifenrechner sagt aber nicht wirklich Platz im hinteren Radkasten ist oder auch nicht.


    Hier im Forum leben wir auch mal von probieren/testen und nicht nur schnöder rechnerei.

    Zumal ich die Frage auch das erste Mal gestellt hatte.

    Stimmt, da muss man mal am eigenen Auto nachmessen! Probieren? Du glaubst ernsthaft, dass es eine gute Idee ist mehr als € 1.000,- für einen Test auszugeben? Wozu überhaupt testen? Die schnöde Rechnerei ist vollkommen ausreichend :)

    Wäre es den möglich die 10" Felgen hinten zu fahren?

    Nein! Wie oft noch :) Gib doch mal zum Spaß die Daten der 8,5" und der 10" in einen Reifenrechner ein ;)

    Sorry, aber wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Kommentaren einfach zurückhalten. Denn für den Anwender gibt es eine böse Überraschung wenn er versucht die Felgen zu montieren....

    Da die Giulia QV eine fette Bremse (ich meine 360mm) besitzt passt die Felge natürlich ohne Probleme auf die Giulietta.


    Gibt im Netz auch genug Bilder von Giuliettas mit der Felge drauf.

    Interessanter Hinweis ;) Gibst du ihm die Kohle auch zurück wenn die nicht passen?


    Die 8,5" x 19" ET34 sind schon sehr knapp bei der Giulietta. Die 10" x 19" in ET41 passen nicht ansatzweise. Zumal ein 235ér Reifen auf die 8,5" problemlos drauf passt. Die Q hat auf der 10" 285ér Reifen.

    Man müsste sich 4x die 8,5" kaufen. Nur bietet die kaum jemand an ;)

    Das B12 von Bilstein besteht aus den B8 Dämpfern und dem Eibach ProKit. Sinnvoll ist bis 30 mm aber der B6 da dieser günstiger ist ;) Tieferlegungen jenseits von 30 mm z.B. Eibach Sportline oder Novitec benötigen die gekürzten Kolbenstangen des B8. Man kann aber auch problemlos die B8 verbauen. Ist nur rausgeschmissenes Geld...

    Die H&R finde ich grausam abgestimmt. Muss aber jeder selbst wissen :)

    Verstehe diese Diskussion nicht!? JAhrelang wurde rumgejammert, dass Alfa mal wieder einen richtigen Sportwagen bauen soll. Jetzt haben sie innerhalb kürzester Zeit einen 4C und die Quadrifoglio auf den Markt gebracht. Beides erstklassige Fahrzeuge bei denen der Fahrspaß im Vordergrund steht. Und nun? Jetzt wird wieder gejammert, dass noch ein V6 fehlt. Wer soll den denn kaufen? Die Q gibt es ab € 60.000,- wenn man einen ordentlichen Rabatt bekommt und nicht jeden Scheiß konfiguriert.

    Schaut euch mal die lächerlich geringen Zulassungszahlen der Giulia an. Da können wir froh sein wenn es Alfa Romeo in 3 Jahren noch gibt.

    Nö, aber um "PS" geht's da auch garnicht, sondern um Drehmoment und dessen "Verlauf".

    Und das hab ich (zumindest beim 2.0 im S4) schon angenehm bemerkt.

    Naja, wenn du über einen so feines Popometer verfügst, dass du die 20 Nm spürst und dich der Preis nicht abhält, dann kauf doch das Chiptuning einfach.

    Ich bin 2 156 GTA mit Chip von Madeno und Squadra Tuning gefahren. Konnte nie einen spürbaren Unterschied feststellen.

    Die jeweiligen Besitzer allerdings haben von deutlich spürbaren Leistungsunterschieden gesprochen. Mag auch daran liegen, dass kaum jemand zugibt das er das Geld hätte auch verbrennen können.


    Da du aber ja selbst schon so positive Erfahrungen gemacht hast, kannst du ja bedenkenlos zuschlagen :)

    Sorry, aber Tuning am Sauger bringt wenig bis gar nichts! Glaubst du ernsthaft, dass du die realen 3-5 PS am Ende des Tages spürst? Gerade der 12 V ist doch schon ab Werk ordentlich drehfreudig :)

    Entweder man macht es richtig und fährt zu PS Schulze oder man investiert die Kohle in ein schickes Essen mit der Frau oder Freundin ;)

    Der Stecker verfügt über eine kleine Sicherung an der Seite. Leider lässt sich diese meist nicht mit den Fingern weit genug eindrücken um den Stecker zu lösen. Am besten mit einem kleinen Schraubenzieher die Sicherung anhebeln und dann den Stecker abziehen!

    Das ist leider bei den meisten Anbietern auf dem Markt so. Gerade bei optionalen Brembo Bremsen wie z.B. bei der Giulietta weiß meistens keiner was passt :( Im Grunde genommen, kann man nur testen oder man sucht sich einen Händler der Ahnung hat.

    Motorsportfelgen haben übrigens meist sehr viel Bremsen Freigänigkeit.

    ..ich frage mich, woher bekommen die "Boxen" ihre Infos bzgl. Drehzahl und Gang, da sie doch direkt am

    Stecker der Injektoren / Einpsitzdüsen stecken und nicht direkt hinter/vor dem Steuergerät ?


    Wow! da werden ja mal wieder viele Vorurteile in einen kleinen Beitrag geprügelt ;)


    Moderne Mehrkanalboxen greifen je nach Motor z.B. die Drehzahl über die Nockenwelle ab. Wobei dies auch über die Sensorströme möglich wäre. Das benötigt allerdings mehr Zeit und viel Erfahrung.


    Zitat

    Wenn das mit den Boxen so toll funktioniert, wieso gibt es dafür kein Tüv-Gutachten und wieso geben die

    Hersteller der boxen keine Motor-Garantie, wie es die "Kennfeld-Tuner" ( Abt, etc. ) tun ?



    Wie kommst du darauf das es für Boxen keine Gutachten gibt? Gerade für die 156/GT/147 Modelle gab es immer Gutachten. Heute mag das anders sein weil außerhalb des deutschsprachigen Raums keine Sau danach fragt. Und auch in Deutschland trägt ja kaum jemand seine Leistungssteigerung ein weil er Angst vor einer teureren Versciherungsprämie hat ;)

    Des Weiteren kostet ein Gutachten im Schnitt € 3.000,- bis € 5.000,-. Und das für jede Motorsisierung. Da es üblich geworden ist einen Motor mit mehreren Leistungsstufen anzubieten, summiert sich diese Summe schnell auf mehrere 10.000 Euro. Aber auch ohne Gutachten kann eine Box per Einzelabnahme eingetragen werden. Hier gibt es keinen Unterschied zu einer Kennfeldänderung auf der ECU.


    Motor Garantien kannst du überall abschließen. Egal ob Box oder Kennfeldanpassung. Nur sollte man sich mal das kleingedruckte durchlesen. Bis heute habe ich keine vernüftige Versicherung gefunden ;)

    Solche Garantien werden von Versicherungen angeboten. Auch beim Tuner schließt du lediglich eine solche Garantie ab. Sehe hier auch keinerlei Unterschiede.



    Zitat

    Zudem, jeder "Motor" hat seine "Abweichungen", "mann" spricht hier von +-5% die er gestzl. nach oben / unten

    Abweichen darf.

    Und hier ist das nächte Problem, diese "Boxen" gehen gar nicht darauf ein, sondern gehen von 0% Abweichung,

    ergo, wenn der Motor nach oben "abweicht" und eine Box dazukommt, dann wird einfach "blind" mehr Leistung

    als der Motor verträgt, erhöht.

    Wenn ein Tuner ein Mapping auf die ECU aufspielt, kann er auch nicht darauf eingehen. Dazu ist eine individuelle Anpassung notwendig. Da diese aber mehrere Stunden auf dem Prüfstand in Anspruch nimmt, kostet diese auch jenseits der € 1.500,-.

    Da bin ich aber grundsätzlich bei dir! Der beste Weg ist eine individuelle Anpassung. Hat aber wenig bis gar nichts zu tun mit dem was am Markt von sogennanten "Tunern" angeboten wird ;)


    Zitat

    Nochmal, eine Box für 500€ ist nicht viel besser oder kann mehr, als eine für 100€..

    Denn, sind alle gleich gestrickt, der ECU "niedrigere" Drücke (Einpsitz & Turbo) vorgaugeln..

    Diese Aussage ist schlicht falsch und zeigt, dass du leider gar keine Ahnung von der Hardware hast :(



    Zitat

    Wer billig und schnell "mehr" Leistung will auf Kosten seines Motors, der kann sich gerne diese BOXEN kaufen..

    alle anderen sollten eine "Kennfeldoptmierung" durchführen.

    Kostet zwar mehr, dafür ist das Fahrzeug dann optimal abgestimmt.

    Ja, dem ist so wenn eine individuelle Anpassung vorgenommen wird. Die gibt es aber wie so oft geschrieben nicht für € 500,-. Tuner die Ihren Kunden einen OBD flash anbieten oder denen man die ECU zuschickt, können auch nur Standardwerte nutzen. Für alles andere benötigt man Eingangswerte :like:

    Ansonsten verstehe ich immer den Hinweis auf Kosten des Motors nicht???

    Wie begründet sich diese Annahme, dass der Mehrverschleiß mit einer Box höher ist als mit einer Kennfeldanpassung? Bitte erkläre das mal technisch!!!


    Zitat

    Sie haben und können einfach keine Daten vom Getriebe, etc. auslesen..dazu müssten sie ja zusätzlich

    nen CAN-BUS "interpreter" verbaut haben..usw.

    Habe ich ja schon geschrieben. Gibt es bereits im Hochpreisigen Fahrzeugsegment. Wird es auch zukünftig für den normal sterblichen Fahrer geben. Aktuell scheitert das meist noch an den hohen Entwicklungskosten (jenseits € 50.000,-) und der ralativ teuren Hardware.


    Zitat

    Dazu gibt es genügend Tests die die einfache Funktion bestätigen..

    Dein Link bezieht sich auf einen Beitrag aus 2003!!! Soll ich das jetzt noch ernsthaft kommentieren?

    Es gibt übrigens auch genügend Tests namhafter Zeitschriften die die hervorragende Funktionsweise von externen Boxen bestätigen. So What ;)


    guzzi97

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es fällt mir wirklich schwer so etwas mit jemanden zu diskutieren der von der Materie wenig bis gar keine Ahnung hat. Auch ist es müssig immer wieder die gleichen Phrasen zu kommentieren.

    Gerne bin ich bereit das ganze weiter auszuführen. Dann sollte man aber Vorurteile beisseite legen und über die technischen Vor- und Nachteile diskutieren. Dazu muss man aber die grundlegenden Funktionsweisen kennen.

    Wir können gerne mit dieser Frage beginnen:

    Wie begründet sich diese Annahme, dass der Mehrverschleiß mit einer Box höher ist als mit einer Kennfeldanpassung? Bitte erkläre das mal technisch!!!

    Hierfür wäre es sinnvoll die Unterschiede hervorzuheben.

    Sorry Serkan, aber du sprichst hier von einem Sauger. Ein seriöser Tuner bietet kein Chiptuning für einen Sauger an. Zumindest dann nicht wenn ansonsten keine Änderungen vorgenommen werden.

    Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich ;)

    Man muss hier noch differenzieren. Es gibt natürlich Vorteile bei einer individuellen Kennfeldanpassung. Zündzeitpunkte lassen sich bisher mit kaum einer Box anpassen.