Beiträge von banglabangla

    alles gut. auf dem Bild sehen die wirklich nicht so dolle aus und bei näherem betrachten könnten die tatsächlich aus Wassertransferdruck bestehen, also im Vergleich zu den anderen Teilen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ja, die hab ich auch, ohne die it. streifen aber trotzdem aus Echtcarbon. 50 Euro aus China über aliexpress. hab etliche teile in carbon. spiegel, scudetto, türgriffe, antenne, spoiler etc...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja, von selbst. Meine Werke meinte es liegt daran, dass die Batterie eine hohe mindestspannung braucht und meine diese mi hat mehr erreicht, selbst nach langen Fahrten. Anspringen tut er aber immer sofort und ohne Probleme.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Endlich geht das hier mal in die richtige Richtung, danke Gonzo.


    Überall ließt man davon, aber keiner kann es begründen! Zu 95% heißt es immer: TuningBox ist Müll, Billigschrott und schadet dem Motor...Meist mit der Begründung, dass wohl nur Ladedruck, Raildruck etc. geändert werden und genau da erschließt sich mir der Sinn nicht.


    Angenommen ich mache eine Kennfeldoptimierung, dann muss letztendlich, um die Leistungssteigerung abrufen zu können, ebenfalls mehr Raildruck oder mehr Ladedruck angesteuert werden. Ich meine also: der Output ist der selbe, nur die Art und Weise wie dieser erzeugt wird ist eine andere. Vielleicht kann die KFO eben noch ein paar mehr Parameter ansteuern, trotzdem bleibt der Output der gleiche, damit der Motor mehr Power hat wie sonst.


    Ich bin kein Techniker oder sonst was, aber wenn durch deine KFO die Leistung nicht auf andere Weg im Motor gelangt wie durch eine TuningBox (durch mehr einspritzen von Benzin, durch mehr Ladedruck im Turbo...) , dann ist es eigentlich völlig egal, welche Variante man wählt, außer man möchte eine 100% genaue Abstimmung auf den Motor, dann KFO!


    Kleineronkel - Vielel Dank! Am Wochenende stelle ich uns gerne mal vor ;)

    Hatte auch den 2.4l und bin aus Unwissenheit 3 Jahre lang mit 245/35R19 gefahren auf den TI Felgen. Nichts eintragen lassen und nie Probleme gehabt (etliche Polizeikontrollen). TÜV halt immer im Winter gemacht ^^

    Wahnsinn dieses Halbwissen ;)


    Die Zeiten in denen mit externen Boxen nur der Einspritzdruck bzw. Raildruck erhöht wurde ist wohl knappe 20 Jahre her. Wenn man in der Zukunft angekommen ist, wird man feststellen, dass es kaum bis gar keine Unterschiede mehr gibt. Auch im Luxussegment kommen immer mehr Boxen zum Einsatz. Das hängt vor allem aber damit zusammen, dass durch sogenanntes Tuning Protection alle Veränderungen an der ECU vom Hersteller festgestellt werden können. In der Garantiezeit führt dies selbstverständlich zum Verlust der Garantieansprüche.

    Danke - so denke ich ist es auch. Die heutigen Tuningboxen bieten wohl keinerlei Nachteile ggü. einer KFO, außer der wohl deutlich besseren Abstimmung, wenn man zu letzterem greift.


    Anbei habe ich euch noch eine Antwort von eine Hersteller solch einer Box, welcher sich selbst als Marktführer benennt:


    Ist das ein Vorurteil welches auf die Billigboxen zu trifft oder gilt das für alle Boxen? Meine ist von einem der Marktführer und kostet um einiges mehr als in deinem Beispiel.


    Das was du beschreibst Guzzi müsste doch bei einer KFO auch sein? Der Output, der erzeugt wird, ist doch letztendlich der selbe, nur eben besser abgestimmt, als mit einer TuningBox, oder nicht? Irgendwie muss ja die Mehrleistung im Motor ankommen, also wird doch egal mit welcher Variante auch mehr eingespritzt?

    Das ist meistens auch nicht gesund, was diese "billigen" Chips für teures Geld machen.


    Investier das Geld lieber in eine ordentliche Kennfeldanpassung.

    Das eine Kennfeldoptimierung im Sinne der besseren Abstimmung sinnvoller ist unterschreibe ich sofort. Ist das der einzige Grund warum diese Variante sinnvoller ist oder hat eine Box weitere negative Auswirkungen auf den Motor? Ich Netz findet man leider nur Halbwissen und sehr zwiespältige Meinungen dazu.


    Im Prinzip macht die Box ja nichts anderes als sich zwischen die Sensoren zu hängen, diese Werte abzugreifen, zu verändern und dann an das Steuergerät weiterzuleiten, so dass diese dann die eigenen Werte dementsprechend wieder anpasst.

    Ja kannst dir die abgespeckte Version kaufen. Upgrade ist möglich.;)

    Hallo Andre,


    Ich fahre die Giulia mit dem 2.0L Motor und 200PS. Man sagte mir, dass die Veloce mit 280PS genau den selben Motor verbaut hat. Das mag sein. Machen andere Hersteller auch, allerdings sind dann z.B. die Kolben anders legiert etc...so dass der Motor mit mehr PS meist auch eine bessere Thermik bietet. Im Prinzip ist der Motor gleich, aber die Bauteile anders.


    Ist das bei den zwei Varianten wirklich exakt der selbe Motor? Ich hatte die letzten tage einen Racechip Ultimate (aktuell ausgesteckt) ausprobiert und muss sagen: Krank! Was das Ding aus dem Motor rausholt füllt sich nicht mehr Gesund an...