Ein Mann sieht rot: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed

  • € 1.800,- (war ursprünglich mit 2.500,- angesetzt) - in meinen Augen angesichts dessen, was ich dafür bekommen habe, ein mehr als akzeptabler Preis - vor Allem, wenn ich mir andere Angebote im Netz anschaue.

  • Ein bisschen hoch ist er, zumindest für mich, möchtest Du an der Stelle noch tätig werden?

    Das finde ich auch und da sind Überlegungen angestellt, aber das hat keine Eile. Ist im Frühjahr auch noch früh genug.

    Ich möchte jedenfalls keinen härter, breiter, tiefer-Exemplar - der ist eh schon straff genug. Bedenke bitte - ich bin ein schon etwas älterer Herr! ;)

    Aber so 30mm tiefer würde der Optik gut tun, ohne zuviel Komfort einzubüßen.


    Diese Optik gefällt mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim BMW wüsste ich, was zu nehmen wäre! Aber beim 156 fehlen mir noch die passenden Infos.

  • Das finde ich auch und da sind Überlegungen angestellt, aber das hat keine Eile. Ist im Frühjahr auch noch früh genug.

    Ich möchte jedenfalls keinen härter, breiter, tiefer-Exemplar - der ist eh schon straff genug. Bedenke bitte - ich bin ein schon etwas älterer Herr! ;)

    Aber so 30mm tiefer würde der Optik gut tun, ohne zuviel Komfort einzubüßen.

    Mein 156 war auch ein paar MM tiefer, hat der Optik unwahrscheinlich gut getan. :)


    Hier könnte etwas dabei sein: http://shop.alfisti.net/Tuning…erk-Tuning:::1_15_16.html Oder auch nur der Beginn einer Ideensammlung. :)


    EDIT: Das hier war mein 156: https://onedrive.live.com/?id=…2908&cid=98FC54061F3A5483

  • Das hier war mein 156:

    Weisst Du noch, wieviel mm in den Federn das waren? Ging das auch mit einem Dämpferwechsel einher? Welche Felgengröße hattest Du - 16, 17" oder 18"?

    Man kann wegen der Farbe schwarz das Ende des Reifens oben nicht genau erkennen.

  • Das ist schon sehr lange her, es könnten zwischen 20 und 25 mm gewesen sein. Es waren definitiv nur Federn. Die Felgen waren 17" (Reifen 215/45 ZR 17), sieht man auf einem Bild wenn man es extrem vergrößert, aber alles ohne Gewähr. :) Unterlagen hab ich auch keine mehr, der 156 hat mich 2011 verlassen müssen.

  • .tiefer, aber den Komfort behalten, das geht in meinen Augen eh nur mit einem komplette Satz neuer Federn & Dämpfern.

    Weil, nur Federn tauschen, verändet doch stark das Dämpferverhalten.

    Denn, mann muss bedenken, dass die Dämpfer ja für die Federn abgestimmt wurden und nciht für welche die "härter" und dadurch

    kürzer sind..


    Daher meine Empfehlung, nimm den kompletten Satz von z.b. K&W Var. 1. Jetzt im Winter gibts gerne Aktionen, wo mann für ca. 500 bis 600€

    den ganzen Satz bekommt, da lohnt es dann kaum noch 400 bis 450€ nur für die Federn auszugeben..


    Haste mehr "Kohle" über, dann kannste über die Var3 (verstellbar) nachdenken.. auch diese bekommt mann im Angebot, unter 1.000€


    Grüße

  • Moin Branni,

    .tiefer, aber den Komfort behalten, das geht in meinen Augen eh nur mit einem komplette Satz neuer Federn & Dämpfern.

    da hast Du absolut Recht und so habe ich es bei den E21 & E30 auch gemacht, wenn sie nicht schon wie beim S3-2.7 ein Schnitzer-FW und beim 320iS & 325iT ein M-Tech-FW gehabt haben.

    Federn & Dämpfer bilden eine abgestimmte Einheit. Bei lediglich gekürzten Federn würde der Original-Dämpfer auch im falschen Bereich arbeiten, da sich die "Mitte" verschiebt. Konnte man in den 70ern/80ern gut bei den Polo- und Golf-Jüngelchen beobachten, wenn sie bei Bodenwellen durch die Gegend hoppelten. Sah echt albern aus! :D

    1968 gab es für mein erstes Auto BMW 700 natürlich noch keine Sets im Zubehör - da wurden wie damals üblich die Federn gekürzt und hinter der Grenze die gelben Konis gekauft! :) Bretthart - voll der Komfort! :D


    Jetzt unmittelbar werde ich mal gar nichts machen - da versuche ich das Auto erst richtig kennenzulernen.


    An einem Umstand erkennt man, dass es ein italienischer Hersteller ist: er ist für Fahrer mit einer Körpergröße à-la Nicola Larini gemacht. ;-)

    Ich bin nicht sonderlich groß mit meinen 1.73, aber die Instrumente liegen zu tief - selbst in der untersten Stellung ist der Sitz zum frontalen Ablesen immer noch zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit, da tiefer runter zu kommen (andere Sitzmodelle?)?

    Apropos Ablesen der Instrumente: ist tagsüber nicht wirklich gegeben bzw. lausig in diesen dunklen Trichtern - Licht-einschalten bringt bei den dunklen Zifferblättern nichts. Keine Ahnung, ob die weißen Zifferblätter da besser sind.


    Höchst interessant, fast innovativ finde ich die die Fähigkeit der Selespeed, das Schaltverhalten über die Fahrweise steuern zu können - muss ich aber noch etwas via Gasdosierung üben.


    So wie der 156 am Gaspedal hängt, erinnert mich das doch sehr an meine Alfasud: die beiden ersten Berlinas waren auch trotz ihrer 63 PS quicklebendig, reagierten sehr spontan aufs Gas-geben und gingen drehfreudig ab wie Schmitz' Katze.

    Bei der Giardinetta Autodelta war das dann nochmal 3 Schippen drauf! ;-)


    Hat man sich mal wg. Frontantrieb an die anderen Lenkkräfte gewöhnt (Wendemanöver erfordern auch häufigeres Ansetzen), geht es recht zackig um die Ecken. Macht richtig Spaß, ist wie beim ganzen Auto die reine Emotion, nicht nur profanes Autofahren. :)

    Wenn nichts Unvorhergesehenes im Bereich Technik mit dem 156 passiert, könnte er mir auf die alten Tage viel Spaß bereiten! ;-)


    Gruß

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Drielander ()

  • ..scheint so, der 156er Virus hat Dich fest im Griff *g*..


    Wg. der Sitzpositon, stimmt schon, dass die beiden Rundinstrumente teilweise schlecht ablesbar sind, aber das betirfft doch

    eher nur den oberen Bereich, also ab ~ 130 km/h :)

    So wie in meinem GTA, da sehe ich den Zeiger zw. 130 und 200 km7H leider nciht, da er durch das Lenkrad vedeckt wird..

    Auf der anderen Seite, ist auch egal, denn, in dieser Geschwindigkeitsregion ist mann eh den Lappen los :)

    Aber, auch aktuelle KFZ können das nciht viel besser, wie ich letzte Woche im 4er BMW "erfahren" durfte

    Dort konnte ich das Head-Up Display nur zum drittel erkennen..und das mit meinen 182cm GardeMaß, gleiches auch bei dem "digitalen" Copckpit,

    was ich pers. absolut häßlich finde..


    Aber zurück zum 156er,

    Den Sitz tiefer stellen, nee, geht nicht :)

    Aber, das mann das Lenkrad in hoch und längs verstellen kann, weißt Du, oder ?

    Wenn nein, links an der Lenksäule, recht tief unten, gibt nen Hebel, denn nach unten "drücken" und schon kannste das

    Lenkrad verstellen.


    Wg. die Instrumente,

    hmm, ich finde sie, egal ob weiß oder schwarz, recht gut ablesbar..vlt. einfach nur mal das Glas "putzen" ? :)

    Einizg, die schwarz-roten, so wie im GTA sind etwas "gewöhnugnsbedürftig".. :)

  • ..scheint so, der 156er Virus hat Dich fest im Griff *g*..

    Ich "befürchte" - JA! :)


    Bzgl. Sitzposition ist ja nicht das Lenkrad das Problem (habe ich schon nach oben verstellt), sondern die Neigung der Rundinstrumente zum Fahrer hin: deren Mittelachse virtuell verlängert, landet man bei Nordeuropäern etwa auf Brust-/Kinnhöhe, speziell bei etwas längerem Oberkörper aka Sitzriese. Für unsere lieben "Zwei kleinen Italiener" mag das ja noch passen. ;-)


    Die neuen BMWs sind bzgl. Cockpit mit ihrem angeblichen Design-Rückgriff auf die Cockpits der 02er Reihe ab 2001 seit dem ersten 7er nach dem E38 für mich nur noch was zum Würgen, wenn man bedenkt, welche tolles Design sie früher mit ihren zum Fahrer hingewandten Cockpits verbaut haben. Hier sind die E21/E30/E32/E34/E38/E39 und auch noch der E46 als letztes Modell für mich Maßstab an Ables- und Bedienbarkeit - es gab nie was Besseres!

    Dafür haben die Italiener die schickeren Designs (Kleider, Schuhe, Möbel, Autos, ..) - sind halt auch was verspielter. ;-)


    Lassen sich die Ziffernblätter leicht austauschen oder muss man dafür den ganzen Instrumententräger zerlegen, um da ran zu kommen? Oder geht es einfach über den Tausch der kompletten Instrumente selber, weil die KM-Stände woanders gespeichert sind? Mir gefallen die weißen irgendwie besser - wären für meine alten Augen tagsüber auch besser ablesbar.


    Gruß

    Claus

  • Nachfrage:

    Ist das hier das richtige Öl?


    Und wie verhält es sich mit dem Nachfüllen auf das bereits eingefüllte Öl? Ich habe im Motorraum nachgeschaut, kann aber keine Angabe auf dem verzwirbelten Anhänger zu Viskosität und Typ des Öls finden - lediglich die Angaben zu Datum, Km-Stand und Werkstatt sind vermerkt. Ich weiß also nicht, ob die AR-Vorgaben eingehalten wurden. Inwieweit ist das problematisch hinsichtlich der Version (Voll-Synth.) und den Viskositäten?

  • Wenn der Wagen immer bei AR gewartet wurde

    Wurde er mehrheitlich bei einem Fiat-AR-Händler, was die großen Inspektionen angeht, aber nicht durchgängig hinsichtlich der Ölwechsel. Da lese ich auf dem letzten Anhänger keinen Hinweis auf AR - eher eine Autohaus-Werkstatt (Meisterbetrieb der KFZ-Innung).


    Der letzte Ölwechsel wurde bei 172.000 im Mai 2019 gemacht - der Pegelstand ist jetzt bei Km 178.000 bei ca 40% zwischen den beiden Markierungen.

    Insofern könnte sich schon die Frage des möglichen Mixens beim Nachfüllen stellen, wenn der Wechseltakt bei 10.00Km liegt. Den vermute ich zumindest, wenn ich die Angaben zum vorletzten Wechsel mit 163.000Km hernehme.

    Wie weit ich mit den 40% noch komme, weiß ich nicht, da ich die üblichen Verbräuche nicht kenne. Ich lege mir auf jeden Fall mal ein Kännchen ins Auto, damit ich gerüstet bin. Ich hasse es, unterwegs Derlei besorgen zu müssen.

  • Wenn Du das Öl selbst holst, ich nehme an das Du : Levoil in Aachen Stolbergerstraße kennst?

    Ich hol da alles.

    Selbst wenn kein 10 w 60 drin ist kannst das bis zum nächsten Wechsel zugeben. Ist heut kein Problem mehr.

  • Hi Gerd,

    Levoil in Aachen Stolbergerstraße

    nein - kannte ich jetzt nicht und ich hatte voher schon den 5L-Kanister aus dem Link bestellt. Bei denen werde ich aber auch mal nachfragen.

    Dass die Viskositäten gemischt werden können, wusste ich, war aber eher weniger meine Sorge, sondern ob auch das vollsynthetische Öl verwendet wurde. Angesichts der bisherigen Service-Historie gehe ich aber trotz aller Übervorsicht bei meinem Neuzugang mal davon aus. ;)


    Wenn wir uns treffen, müssen wir eh mal über sinnvolle Anlaufstellen für meinen Roten reden, auch was Schrauber angeht.


    Grüße

    Claus

  • nächste Woche

    Besser wäre wohl übernächste Woche, wenn es bei Dir auch passt, denn ich kann i. M. keine Besserung bzgl. Erkältung feststellen - eher umgekehrt.

    Aldo -> Auto Krämer, Euskirchen

    Dem Aldo habe ich letzte Woche schon eine PN zwecks Besuch & Check geschickt, auch um sicher zu sein, das Alles mit dem Selespeed OK ist. Mal sehen, ob & wann er antwortet.