Alfa 159 2.4 zu hoher verbrauch und „niedrige endgeschwindigkeit“

  • Gibt auch größere. Aber bitte vorher Kolbenüberstand messen. Sonst raucht dir der Kopf oder die Dichtung nochmal durch weil das Verdichtungsverhältnis nicht stimmt. Der Kolbenüberstand zu ermitteln ist bei dem Motor zwingend notwendig.

    Also erstmal vielen Dank und weißt du wo man die bekommt?

  • Ja.
    Aber Kolbenüberstand messen ist wichtig und die Höhe des Zylinderkopfes messen.
    Ohne diese Werte kannste reinmachen was du willst. Ist dann wie Lotto spielen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja hat er bereits. Er braucht eine 1,35 mm dichtung


    Wie hoch ist denn der Zylinderkopf und der Kolbenüberstand?


    Weil 1.35mm bezweifle ich echt.
    Da müssten die Ventile schon deutlich weit herausschauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie hoch ist denn der Zylinderkopf und der Kolbenüberstand?


    Weil 1.35mm bezweifle ich echt.
    Da müssten die Ventile schon deutlich weit herausschauen.

    Ist leider aber wirklich so also stimmt schon so? ich wünschte auch es wäre anders...

  • Dann ist der Zylinderkopf Schrottgeplant worden oder er hat sich vermessen.


    Der Zylinderkopf darf eine Mindesthöhe von 106.95mm nicht unterschreiten.
    Und um eine kopfdichtungsstärke von 1,35mm zu erreichen muss der Kolbenüberstand weit über dem soll maß sein.


    Das ist auch nunmal so.
    Und so lange hier keine brauchbaren Werte genannt werden sondern nur ne Aussage das eine Kopfdichtung der Stärke 1,35mm (die es nicht gibt) gebraucht wird ist der Motor mechanisch kaputt repariert. Ich selbst habe schon sehr viele 2.4er Motoren instandgesetzt und noch nie auf so einen Wert gekommen weil mechanisch nicht möglich.


    Welche Werte hat er genommen? Wie ist er vorgegangen beim Messen?


    Und wenn dir die Haltbarkeit deines Motors wichtig ist, soll er mir die Maße (Höhe des Kopfes) nennen und den überstand des Kolbens jedes Zylinders. Pro Kolben 2 Messungen. Dann sag ich dir welche Dichtung du brauchst. Ansonsten viel Glück. Das ist leider auch nunmal so.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sollte wirklich ne 1,35mm Dichtung benötigt werden wirst du auf Dauer mit dem Kopf nicht glücklich. Je nach Fahrverhalten usw wird auch die neue Dichtung das nicht ewig mitmachen.


    An deiner Stelle würde ich mir einen Motorenbauer suchen und den das ganze begutachten lassen. Dieser kann dir mit Sicherheit auch die passende Dichtung besorgen. Vielleicht hilft auch einfach das fragen bei Harry Schulze .... Der kann dir mit Sicherheit mehr dazu sagen ob es sich noch lohnt den Kopf überhaupt zu verbauen.

  • Sollte wirklich ne 1,35mm Dichtung benötigt werden wirst du auf Dauer mit dem Kopf nicht glücklich. Je nach Fahrverhalten usw wird auch die neue Dichtung das nicht ewig mitmachen.


    An deiner Stelle würde ich mir einen Motorenbauer suchen und den das ganze begutachten lassen. Dieser kann dir mit Sicherheit auch die passende Dichtung besorgen. Vielleicht hilft auch einfach das fragen bei Harry Schulze .... Der kann dir mit Sicherheit mehr dazu sagen ob es sich noch lohnt den Kopf überhaupt zu verbauen.


    Deswegen sag ich ja er soll die Messergebnisse nennen.
    Es gibt keine 1,35mm kopfdichtung!


    Es gibt 6 Stärken: 0.82, 0.92, 0.95, 1.02, 1.05, 1.15


    Und wenn einfach die größte rein gemacht wird, wird der Kopf den Hitzetod sterben. Macht er ne zu kleine rein spielen die Kolben mit den Ventilen russisches Roulette.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • An dem Kopf ist ja eh kaum was zu holen an Material. Jumbo159 ich gehe Mal davon aus das du alles in einer "Werkstatt" in Auftrag gegeben hast oder? Haben die sich um das planen des Kopfes gekümmert ? Über was für eine Werkstatt sprechen wir hier? Hinterhof, Kette, freie oder Marken Werkstatt?


    Freigelegte ventilköpfe zeugen alleine schon von Unkenntnis demjenigen der den Kopf geplant hat. Dieser wird im Vorfeld vermessen und sollte dieser zu krumm sein wird dir jeder der etwas Ahnung hat gleich sagen das es keinen Sinn hat den Kopf zu planen und du einen anderen benötigst.

  • Fabri,

    erkläre mir Deine Aussage warum der Kopf wenn man wie Du sagst dickste Zylinderkopfdichtung reinmacht; "größte rein gemacht wird, wird der Kopf den Hitzetod sterben" wird?

    Was soll da passieren außer das die Verdichung/ Kompression ein bisschen niedriger ist?

    :wink:

  • Wie gesagt. Bis zu nem Mindestmaß von 106.95mm kann geplant werden. Alles weiter unter diesem Maß ist Altmetall. Ganz einfach. Und wer sowas dann noch als generalüberholung verkauft oder anbietet handelt vorsätzlich oder hat von der Materie keine Ahnung. Und 1.35mm benötigte Dichtungsstärke zeugt davon.
    Hinzu kommt das die meisten nicht mal wissen was sie machen aber es behaupten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri,
    erkläre mir Deine Aussage warum der Kopf wenn man wie Du sagst dickste Zylinderkopfdichtung reinmacht; "größte rein gemacht wird, wird der Kopf den Hitzetod sterben" wird?
    Was soll da passieren außer das die Verdichung/ Kompression ein bisschen niedriger ist?
    :wink:


    Ich gehe hier von einem uberplanten Kopf aus. Da erhöht sich das Verdichtungsverhältnis. Bitte nicht mit Serie verwechseln.
    Höhere Verdichtung heißt höhere thermische Belastung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich meinte in Bezug auf die 3 Standardstärken.


    Nochmals.
    Wenn kein Kopf geplant ist und man eine dickere Dichtung verwendet, sinkt das Verdichtungsverhältnis. Abstand kopfboden zu Block wird größer.
    Wenn der Kopf überplant ist wie in dem Fall ist der Kopf näher am Block wie vorgesehen. Sprich das Verdichtungsverhältnis erhöht sich.


    Die dickere Kopfdichtung ersetzt das geplante Material.


    Und umso höher das Verdichtungsverhältnis umso höher die Temperatur für einen eh schon thermisch überbelasteten Kopf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da stimme ich Dir voll zu was den überplanten Kopf betrifft. Wenn ich aber statt der Orginaldichtung bei unbearbeitetem Kopf die nächststärkere Kopfdichtung verwende passiert nichts außer das der Motor eine minimal geringere Verdichtung hat und der Motor sogar thermisch noch ein bisschen entlastet wird. Dann haben wir einander vorbei geredet. Sorry Fabri..

    :like:

  • Wenn Du "einfach so" eine stärkere Dichtung rein machst, kann durch die Verdichtungsreduzierung aber die Stöchiometrie gestört werden, das Zentrum der Verbrennung sich verschieben und im schlimmsten Fall etwas unverbrannter Diesel pro Einspritzung übrig bleiben.


    Wenn der dann bei den heute üblichen bis zu 7 Einspritzungen pro Takt in der nächsten mit durchzündet, war es das mit Deiner thermischen Entlastung...

    Ich möchte auch nicht wissen, was un- oder falsch verbrannter Diesel dauerhaft mit den Kolben anrichtet.

  • Nicht verbrannter Diesel verkokt im besten Fall. Setzt sich an den ventiltellern ab und kann dafür sorgen das diese nicht richtig schließen was zu kompressionsverlust führen kann. Wenn diese aber jetzt nicht verkokt sondern zu ungewollter Zündung kommt kann die zusätzlich fest sitzende Verkokung zu glühen beginnen was punktuell Schäden anrichten wird.
    Denn die Mindesthöhe des Kopfes ist auch wichtig für den Abstand der Injektoren zur kolbenmulde wegen des Spritzbildes



    Links Falsches/zu starkes spritzbild und rechts wie es sein soll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also so einen sauberen Kolbenboden wie der rechts hab ich noch nie gesehen (außer neu oder gereinigt) auf allen Motoren an denen ich den Schädel abgenommen habe und ich kann mit Sicherheit behaupten das die Injektoren sowie mechanisch alles in Ordnung war und die Stärke der Kopfdichtung der Vorschrift entsprach.

    Was ich mich frage wenn ist; wenn man eine stärkere Kopfdichtung mit einem Original Zylinderkopf verbauen würde, dann müssten die Korrekturwerte der Injektoren doch etwas höher sein. Wäre der gleiche Effekt wie wenn ich einen zu dicken Injektordichtring reinmache oder der vergesse den alten rauszumachen.

    Ich denke nicht das das Spritzbild der Injektoren sich außergewöhnlich verändert schon wenn man bedenkt das man die zum Block zugehörige Kopfdichtung auch wieder für den bearbeiteten Kopf nehmen soll. Da wird auch nicht die nächst stärkere vom Motorenbauer bei einmaliger oder vielleicht sogar zweimaliger Bearbeitung verwendet. Sollte also alles noch in der Toleranz liegen.

  • Das Spritzbild DES INJEKTORS nicht, dafür müsstest Du den Injektor mechanisch verändern.

    Das Spritzbild DES GESAMTEN ZYLINDERS sehr wohl, da sich durch den geänderten Abstand auch eine veränderte Ausbreitung und somit ein verändertes Verbrennungszentrum ergeben.