Alfa 159 2.4 zu hoher verbrauch und „niedrige endgeschwindigkeit“

  • wie sieht das eigentlich mit tüv aus wenn man das agr und die swirlklappe tötet wegen der abgasmessung???

  • Ach und an die drosselklappe komme ich doch verhältnismäßig einfach dran oder nicht? Die könnte ich ja vorher schon checken

    Hab' ich gerade gemacht. Bischen frickelig aber geradeaus. Akku vorher ausbauen, geht dann leichter mit der Schraube oben links an der DK.


    DK nach lösen der 3 Schrauben die DK vorsichtig drehen um an den Steckverbinder zu kommen.


    Ach ja, auf die Metalldichtung achten, die nach Lösen der o.g. Schrauben nach unten fallen kann.

  • Hab' ich gerade gemacht. Bischen frickelig aber geradeaus. Akku vorher ausbauen, geht dann leichter mit der Schraube oben links an der DK.


    DK nach lösen der 3 Schrauben die DK vorsichtig drehen um an den Steckverbinder zu kommen.


    Ach ja, auf die Metalldichtung achten, die nach Lösen der o.g. Schrauben nach unten fallen kann.

    vielen dank! Hab die DK jetzt sauber gemacht und ich denke ich habe das richtige problem gefunden? (sieht man auf den bildern)

  • wie erwartet....tiefster Bergbau...:fail:...Abgasrückführung...:like:


    Jetzt mach mal nur die DK schön sauber und gängig und hänge den Antrieb von den Swirlklappen aus (Gestänge fixieren nicht vergessen weil der Motor ja noch weiter arbeitet)

    Nicht zuviel an der Kohle rumporkeln und wenn dann nur den losen Dreck mit gleichzeitigem Absaugen entfernen. Lieber erstmal so testen, ob er schon besser läuft. Den restlichen Dreck dann besser nach der Demontage Zahnriemen und Ansaugbrücke entfernen.

  • Dagegen sah meine DK, auch vor dem Reinigen, wie neu aus.


    Schön zu sehen, daß jemand die guten Ratschläge befolgt und auch Erfolg damit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Habt ihr eigentlich einen Artikel hier zum agr und swirlklappen abschalten? Weil ich finde keinen?

    Mechanisch ist das Eine, ausprogrammieren das Andere.

  • Wer keine Lust zum Reinigen hat:


    http://www.italy-motors.de/Ori…ruemmer-Kruemmer-55210197


    Neuteil für € 295.90

    Junge Junge, sind das Preise.

    Ich konnte meine über die Werkstatt von meinem Vater bestellen und bekam bei dem örtlichen Dealer einen guten Kurs. wo ich für das obige Geld 2 Stück für bekomme. UVP war laut der Rechnung allerdings auch nur 247 Euro :kopfkratz:, Dichtung war übrigens mit dabei.

  • Bei den Preisen muss man echt überlegen, ob man sich den ganzen Dreck antut...:kopfkratz:

    Beim Zahnriemenwechsel alles demontieren, VORSICHTIG den restlichen Dreck aus den Ansaugkanälen porkeln und gleichzeitig absaugen.

    Bei der neuen Ansaugbrücke direkt die Swirlklappen entfernen (oder fixieren) AGR dicht machen und anschließend das Update ;) drauf.


    Dann rennt die Bella wieder wie ein junges Mädchen.


    Bei einem Fz mit >200kkm wäre ein größerer Aufwand m.E. nicht mehr gerechtfertigt.:kopfkratz: es sei denn, der Gesamtzustand ist 1++

  • Wie soll das funktionieren ? Auslieferzustand ist 2- max. :joint: