Alfa 159 2.4 zu hoher verbrauch und „niedrige endgeschwindigkeit“

  • So, das Auto ist jetzt in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt, dasw mindestens 2 Swirlklappen ausgeschlagen sind. Was macht man denn jetzt am besten? Neuer Ansaugkrümmer? Oder gibt es noch Alternativen?

  • Swirlklappen öffnen und feststellen.


    Am Besten gleich mit AGR dicht und beides ausprogrammieren.

  • So, das Auto ist jetzt in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt, dasw mindestens 2 Swirlklappen ausgeschlagen sind. Was macht man denn jetzt am besten? Neuer Ansaugkrümmer? Oder gibt es noch Alternativen?

    Ich hab noch ne Ansaugbrücke da die komplett gereinigt, neu abgedichtet und mit entfernten Swirlklappen einhaufertig ist.

  • Ich will mir eh did software von andre holen. Müssen da die klappen sowieso offen sein oder wie ist das genau? Kenne mich da nicht groß aus. Weil wenn ja wäre das ja theoretisch egal wenn die ausgeschlagen sind.

  • Hi weiß evtl jmd wo man einen neuen originalen 2.4 Zylinderkopf herbekommt wo man keine 2000€ wie bei Alfa zahlen muss?


    Was ist denn mit dem alten?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kannste doch fast von ausgehen. Wenn der Karton nicht so heiss gefahren wurde, dass der Kopf krumm ist wie ein indianischer Jagdbogen, gibt es doch kaum einen anderen Grund für einen neuen Kopf.

  • Kannste doch fast von ausgehen. Wenn der Karton nicht so heiss gefahren wurde, dass der Kopf krumm ist wie ein indianischer Jagdbogen, gibt es doch kaum einen anderen Grund für einen neuen Kopf.


    Doch. Vielleicht Langeweile. Sei nicht so ein Spielverderber ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,

    Also der Mechaniker meinte jetzt zu mir dass der neue (überholte) Zylinderkopf um 0,25 mm geplant wurde und er keine zylinderkopfdichtung mit 1,35 mm so leicht bekommt. Was er leicht bekommt wäre eine mit 1,13 mm. Ist das bei 0.22 mm nicht egal? Also kann ich nicht dann die mit 1,13 mm nehmen oder kann es dann probleme geben? Ist ja nicht viel?

  • Das ist in dem Fall mehr als du denkst. Die Verdichtung ändert sich dadurch um einiges. Selber Mal geschaut ob du nicht ne passende Dichtung findest?


    Edit: interessant wäre jetzt eigentlich welche Dichtung original verbaut war. Habe gerade Mal eben etwas recherchiert weil es mich selber interessiert. Original war MAX eine 1,02mm Dichtung verbaut. Diese wird durch eine 1,15mm Dichtung nach Planung des Kopfes ersetzt. 0,25mm sind übrigens echt nicht wenig was vom Kopf weggenommen wurde.

  • Hi,

    Also der Mechaniker meinte jetzt zu mir dass der neue (überholte) Zylinderkopf um 0,25 mm geplant wurde und er keine zylinderkopfdichtung mit 1,35 mm so leicht bekommt. Was er leicht bekommt wäre eine mit 1,13 mm. Ist das bei 0.22 mm nicht egal? Also kann ich nicht dann die mit 1,13 mm nehmen oder kann es dann probleme geben? Ist ja nicht viel?

    Um welchen 2,4 handelt es sich genau? (VIN)

    Ich kenne nur 1,02, 0,92, 0,82mm.

  • <p>Gibt auch größere. Aber bitte vorher Kolbenüberstand messen. Sonst raucht dir der Kopf oder die Dichtung nochmal durch weil das Verdichtungsverhältnis nicht stimmt. Der Kolbenüberstand zu ermitteln ist bei dem Motor zwingend notwendig.<br><br>
    Aber 0.25mm geplant ?<br>
    Wieso? War der krumm und schief oder Berg und Talbahn</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.