Alfa 159 2.4 zu hoher verbrauch und „niedrige endgeschwindigkeit“

  • Hi,

    Ich habe ein Problem mit meinem 159 2.4 von 2009 mit 230.000 km. Ich habe einen viel zu hohen verbrauch (50% autobahn, 50% stadt) 11,5-12 Liter und die Endgeschwindigkeit ist Maxmimal 200-210 kmh. Habe heute den dpf ausgetauscht gegen einen der nur 10.000 km drauf hatte und frisch gereinigt wurde und es hat sich kaum was geändert. Er zieht etwas besser an und verbraucht vllt nen halben liter weniger. Ich habe absolut keinen plan was los ist. Ansonsten läuft er super.
    Danke schonmal im vorhinein für die Hilfe!
    LG :AlfaFahne:

  • Hast Du den Wagen denn schon länger???....und lief er vorher besser mit geringerem Verbrauch?

    Ist alles im Originalzustand, oder wurde bereits Hand angelegt?

    Welche Ausführung? Welche Räder sind drauf?


    Wenn Du hier ernsthafte Hilfe erwartest, dann wäre ein etwas umfangreicheres Vorstellungsgespräch schon recht hilfreich....:Geheimnis:

    "Tach, ich hab ein Problem" ist nicht so üppig.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ok also das ist der 159 2.4 jtdm ti sw mit 210 ps. Am Motor wurde bis jetzt nichts gemacht. Mein vater hatte das auto früher bis ca 150.000 km und meinte dass er damals nie mehr als 10 liter verbraucht hat und er die 230 locker geschafft hat. Danach war es eine zeit lang bei nem verwandten und dann habe ich es mit 210.000 km bekommen. Als ich das auto bekam hatte ich von anfang an einen verbrauch von 12,5 liter unf kam nicht über die 200 kmh. Ich habe 19 zoll 235/40 reifen drauf. Luftfilter und dpf sind frisch und dir tage kommt ein neuer kraftstofffilter drauf. Er läuft an sich sehr gut und rund ist jedoch zu langsam und verbraucht viel zu viel. Seit ich den dpf getauscht habe verbrauche ich schonmal einen liter weniger (dh 11,5 liter was aber immernoch viel zu viel ist) , aber schneller ist er nicht geworden.?

  • dachte mir schon sowas...

    Der 2,4er ist nicht besonders genügsam und mit den 19" Rädern ist die Tachoabweichung bei "0" d.h. der Tacho sagt die Wahrheit.


    Durchaus möglich, dass er früher etwas besser lief, bei geringerem Verbrauch. 230 locker?? das ist für einen ti aber schon überdurchschnittlich gut.

    Jetzt wird sich aber schon das gesamte Ansaugsystem durch die AGR-Kagge so langsam zugesetzt haben. Das ist leider normal und betrifft eigentlich alle Diesel mit AGR.


    Ich würde als Erstes mal die Drosselklappe ausbauen, reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Dabei gleich mal einen Blick in die Ansaugbrücke werfen....darin sieht es meist wie im Kohlenschacht aus. Erstmal so lassen...Ich rate ganz dringend von irgendwelchen Reinigungsmitteln / -Sprays ab.


    Unterhalb der Ansaugbrücke hängt der Antrieb für die Swirlklappen...einfach mal die Koppelstange aushängen und sicher fixieren weil der Antrieb ja weiterarbeitet. Die Swirlklappen-Gestänge sind von oben vor den Einlasskanälen zu sehen. Sie sollten auf Stellung 10:00 Uhr (geöffnet) mit einem Kabelbinder fixiert werden.


    Zum Test evtl. das AGR neu "abdichten" ;) (MKL einfach mal solange ignorieren)


    Wenn nach diesen provisorischen Maßnahmen alles besser läuft, dann kann man über das Öffnen, bzw. Demontieren der Ansaugbrücke zwecks Reinigung und diverse Software- Optimierungen nachdenken.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

    • Offizieller Beitrag

    Ok also das ist der 159 2.4 jtdm ti sw mit 210 ps. Am Motor wurde bis jetzt nichts gemacht. Mein vater hatte das auto früher bis ca 150.000 km und meinte dass er damals nie mehr als 10 liter verbraucht hat und er die 230 locker geschafft hat. Danach war es eine zeit lang bei nem verwandten und dann habe ich es mit 210.000 km bekommen. Als ich das auto bekam hatte ich von anfang an einen verbrauch von 12,5 liter unf kam nicht über die 200 kmh. Ich habe 19 zoll 235/40 reifen drauf. Luftfilter und dpf sind frisch und dir tage kommt ein neuer kraftstofffilter drauf. Er läuft an sich sehr gut und rund ist jedoch zu langsam und verbraucht viel zu viel. Seit ich den dpf getauscht habe verbrauche ich schonmal einen liter weniger (dh 11,5 liter was aber immernoch viel zu viel ist) , aber schneller ist er nicht geworden.?

    Ansaugbrücke vielleicht dicht?

    Schau dir mal AGR und Ladedrucksensor an.

    Kann bestimmt eine Reinigung vertragen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ansaugbrücke vielleicht dicht?

    Schau dir mal AGR und Ladedrucksensor an.

    Kann bestimmt eine Reinigung vertragen.

    vermutlich wird da schon einiges an Braunkohle drin sein....die ersten Schritte / Tests habe ich oben ja schon beschrieben....danach ggf. reinigen und dann kommst Du...;)



    Leistungsverlust auch spürbar?

    bestimmt, der Eindruck ist aber immer sehr subjektiv.

    Untenrum haben die 2,4er ja immer ordentlich Dampf....Nur wenn der sich obenrum so schwer tut, dann wird ihm da schon was an Luft fehlen...:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ok also das ist der 159 2.4 jtdm ti sw mit 210 ps. Am Motor wurde bis jetzt nichts gemacht. Mein vater hatte das auto früher bis ca 150.000 km und meinte dass er damals nie mehr als 10 liter verbraucht hat und er die 230 locker geschafft hat. Danach war es eine zeit lang bei nem verwandten und dann habe ich es mit 210.000 km bekommen. Als ich das auto bekam hatte ich von anfang an einen verbrauch von 12,5 liter unf kam nicht über die 200 kmh. Ich habe 19 zoll 235/40 reifen drauf. Luftfilter und dpf sind frisch und dir tage kommt ein neuer kraftstofffilter drauf. Er läuft an sich sehr gut und rund ist jedoch zu langsam und verbraucht viel zu viel. Seit ich den dpf getauscht habe verbrauche ich schonmal einen liter weniger (dh 11,5 liter was aber immernoch viel zu viel ist) , aber schneller ist er nicht geworden.?


    Meine Antwort wird dir wohl nicht gefallen. Aber spare schon mal etwas an Geld zusammen um dem Motor wieder die alte Frische zu geben.


    Wann wurde der ZR gemacht und von wem?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte auch mal einen hohen Verbrauch. Da war es der Luftmassenmesser. Hätte sogar noch einen Intakten gebrauchten hier wenn interesse besteht. Qualmt er?

    Nein also Qualmen tut er garnicht. Er verliert auch übrigens kein Öl. Hatte den letzten Ölwechsel vor 10.000 km und der Ölstand ist wie vorher.

  • Meine Antwort wird dir wohl nicht gefallen. Aber spare schon mal etwas an Geld zusammen um dem Motor wieder die alte Frische zu geben.


    Wann wurde der ZR gemacht und von wem?

    ZR ist dem nächst wieder fällig. Der hat ca 80-90 Tausend km.

  • vermutlich wird da schon einiges an Braunkohle drin sein....die ersten Schritte / Tests habe ich oben ja schon beschrieben....danach ggf. reinigen und dann kommst Du...;)



    bestimmt, der Eindruck ist aber immer sehr subjektiv.

    Untenrum haben die 2,4er ja immer ordentlich Dampf....Nur wenn der sich obenrum so schwer tut, dann wird ihm da schon was an Luft fehlen...:kopfkratz:

    Wisst ihr evtl. Wie lange das dauert die zu reinigen mit aufschrauben usw. ? Und brauche ich dann neue Dichtungen?

  • Zahnriemen fällig?? prima...:like:

    bei der Gelegenheit bietet sich dann auch gleich die vollständige Demontage und Reinigung des gesamten Ansaugsystems an.

    Demontage geht nur bei demontierter HD-Pumpe...und selbst dann noch schwierig. Mann kann sie auch öffnen den Dreck rauskratzen, dabei absaugen und anschließend wieder mit Loctide abdichten....habe ich bei mir gemacht, weil der Zahnriemen kurz vorher erneuert wurde...:wand:


    dann evtl. Einspritzanlage checken...Anschließend Swirlklappen und das AGR töten..…;)


    Neue Soft drauf....und fahren, solange der Hobel Freude macht....:like:


    Die ganzen Unkenrufe haben mich damals auch etwas nervös gemacht....seit den o.g. Maßnahmen schnurrt der Dicke immer noch wie ein Kätzchen...nicht wahr, Jürgen..??;)


    Bei mir war die Drosselklappe so verklebt, dass er im lauwarmen Zustand kaum noch anspringen wollt...er kriegte keine Luft, folglich konnte er auch nichts verdichten....hat einfach leer vor sich hingedreht, bis die Batterie aufgibt. Das Problem ist auch von einigen VAG-Dieseln bekannt.


    Also mach doch erstmal die schnellen Tests und lege die großen Aktionen mit auf den Zahnriementausch.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Geht, als hätte man dem Kätzchen in den Schwanz gekniffen... :joint: