Wer kann mir sagen woher das geräusch / gequitsche beim Kaltstart her kommt?

  • Ich hatte auch so ein quietschen im kalten Zustand. Ich hatte die Riemenscheibe bzw Schwingungstilger in Verdacht. War aber die Servopumpe...


    Dachte Pumpe wäre eher so ein surren

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tja... ich hatte die auch nicht im Sinn. Aber sie war auch leicht undicht wie sich herausgestellt hat und seit dem Wechsel ist das quietschern wech...


    In diesem Zusammenhang: Ich hatte mit dem Brera ein Teilekonvolut gekauft, da war ne Servopumpe bei - allerdings blöderweise nicht für den 2.4 JTDM, sondern für den 2.2 JTS. Dh ich habe eine über. Wer also eine flimmflammneue Servopumpe von ZF für nen JTS braucht, mal melden. Ich stelle das aber auch in den Markt ein.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • (Zitat von Fabri)


    Hi Hi ... dann war meinen Idee ja doch gar nicht sooo schlecht ;) .


    Ja. Deine Grundidee weitergedacht und verfeinert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kann den kleinen Riemen bald nochmal wechseln :wand: Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder ein Geräusch nach dem Starten welches sich wie ein quietschender Keilriemen anhörte. Habe damit gelebt. Heute bin ich mit nem Kollegen 50km zum Getränkemarkt mit sehr großer Auswahl gefahren. Bei der Abfahrt sofort nach Motorstart keine Servounterstützung, dann ganz kurz wieder und dann qualmte es aus dem Motorraum rechte Seite ( stank bestialisch nach verbrannten Keilriemen) . Dann hörte ich irgendwann wie etwas abgefallen ist. Ich bin die 50-60km ohne Servo und Lichtmaschine nach Hause gefahren. Das war schon mega riskant. Top Batterie hat er aufjedenfall. Konnte heute nur kurz an der Servopumpe drehen, diese lief sehr leicht. Werde berichten wenn ich etwas ausfindig machen konnte.

  • Jepp, ich werde morgen Abend dabei schauen. Wenn es die untere Scheibe mit Gummielenent nicht ist, werde ich an allen Rollen, Klimakompressor und Lichtmaschine drehen. Wenn da was fest ist, wird es sicherlich das Problem sein.

  • Wird die Riemenscheibe sein. Hatte ich leider auch schon. Nach gut 600km hat sie sich auf einem polnischen Parkplatz verabschiedet.

    Respekt dass du damit noch weiter gefahren bist :D Bei mir hat sich das fürchterlich angehört und noch schlimmer gestunken.

  • Die Scheibe hatte ich an meinem 2,4er gewechselt, Namhafter Hersteller aus Italien.


    Danach hörte sich der Motor an wie ein Pleuellagerschaden, zum Glück habe ich das Original nicht gleich in die Tonne gekloppt.


    Kann nur empfehlen die Riemenscheibe Original zu nehmen.

  • Ja da mir über 150€für ein original Neuteil zu teuer war, habe ich ein gutes gebrauchtes ohne erkennbare risse für sehr schmales Geld ergattern können. Die Nachbauten sollen auch vom Gewicht weniger wiegen, hatte mal jemand in einem anderen Forum gepostet.

  • Also gewogen habe ich die Scheiben nicht, Fakt ist aber das man das Gewicht nicht ändern darf. Stichwort gewuchtete Kurbelwelle.


    Mit der anderen Riemenscheibe klang es tatsächlich so als ob die Kurbelwelle schlägt, also nicht so extrem wie ein Pleuellagerschaden, aber deutlich hörbar bis 3k Giri.


    Die neue Scheibe hat wie eine art Schutzscheibe zur ZR seite gehabt, das der Keilriemen dort schlechter eingewickelt werden kann, im falle eines defekts.


    Wenn interesse besteht kann ich mal ein Foto einstellen?

  • Moin, meine LiMa ist vermutlich auch hin, neue Batterie wieder knatschleer, nach 2 Tagen gefahren (4x50km je). Heute keine Spannung mehr nachdem Fahrzeug gestern nicht bewegt wurde.


    Was ich gelesen habe was zu tauschen ist

    Lima

    Riemen (2Stck) ?


    Hilfreich ist dieses Hazet-Tool... gibts für Eure verwendeten Teile einen Link ?


    Hab den 1,9jtd 16v.

    Demontage am besten von unten auf Bühne ? Dann kommt wieder meine festgegammelte UBodenverkleidung als Spielverderber....

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Also ich hab es von oben gemacht, nach der Anleitung: https://www.alfaworkshop.co.uk…ernator_replacement.shtml


    Außer Schritt 4, habe von oben mit einer Knarre den Spanner entspannt und den Riemen herunter gezogen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Also ich hab es von oben gemacht, nach der Anleitung: https://www.alfaworkshop.co.uk…ernator_replacement.shtml


    Außer Schritt 4, habe von oben mit einer Knarre den Spanner entspannt und den Riemen herunter gezogen.

    Danke, war zum Glück nur die +Polklemme. Gesäubert und etwas abgeflext, so dass man die Schraube härter anziehen kann. Batterie wird jetzt wieder korrekt geladen. Dank geht an Fabri für den Tip.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Wenn du das Bild nicht groß suchen muss gerne.

    Nun endlich mal, das erwähnte Bild.


    Mit dieser Riemenscheibe war wirklich ein Geräusch zu hören was in meinen 2,4 nicht rein gehört.


    Wenn man bei dem "Traktor Diesel" deutlich ein Geräusch wahrnimmt was dort vorher nicht war und dort nicht hingehört, dann ist was nicht gut.

  • Die KW-Riemenscheiben von Dayco, dem Hersteller der Originalteile, sehen jetzt genauso aus. Ich habe sie in meinen beiden 2,4ern eingebaut (nachdem die Riemenscheiben von SNR zweimal nach relativ kurzer Zeit kaputt gingen) und sie laufen problemlos.


    Soll diese Änderung an der Rückseite denn das Einwickeln des Rippenriemens denn (wirksam) verhindern? Ausprobieren möchte ich das lieber nicht.