Was zum schmunzeln oder Fehldiagnosen von Alfa Werkstätten.

  • Habe gerade einen Alfa 147 mit angeblichen Kpplungschaden gekauft, bei Ebay Kleinanzeigen. Echt toll gepfelgtes Auto richtig schön Leder Vollaustattung nur 120.000 km. Ich also dort angekommen und mir die Geschichte erzählen lassen. Also Gänge sprangen raus, beim fahren etc. Dann hat sie Ihre Haus und Hof Werkstatt zu Alfa geschickt, weil sie da nichts dran machen wollten. Bis hierhin alles ok.


    Dann stand der Alfa jetzt 4 Wochen bei Alfa und eine Rechnung von 98 Euro für Fehler auslesen und Bandende durchführen. Diagnose Kupplung verschlissen. Rechnung liegt mir auch vor. :)


    Ich öffne die Türe es macht nur einmal kurz für eine halbe Sekunde ein Pumpengeräüsch. Da schwante es mir schon.

    Ich öffnete die Motorhaube und sehe den Behählter vom Selespeedöl eingstaubt. da war nie einer dran mit den Fingern die letzten Monate. Ich öffne ihn und kein Öl drinnen.

    Etwas Öl nach gefüllt aber Pumpe machte trotzdem keinen Mux, andere Pumpe testweise angeschlossen surrte sofert los.

    Habe dann das öl ,am schlauch vom Selespeed abgelassen und es kam mir eine Weiße Flüssigkeit entegen. Wirklich Milchweiß, Geruch und konsitenz hatten nicht wirklich was mit dem normalen Liqui Moly oder Tutula Zeug zu tun.

    Also Pumpe und wohl Druckspeicher kaputt. Stand sogar im Fehlerspeicher. Wie kann man da eine Diagnose Kupplung verschlissen machen? Die hatten noch nicht mal genug Druck im System um überhaupt Bandende durch zuführen. Na ja werde jezt erstmal das System mit einem anderen alten Druckspeicher ein paar mal mit richtigen Öl spülen und dann einen neuen einbauen. Ich denke nicht das es mehr ist.

  • AR Werkstätten haben vom selespeed absolut 0-Ahnung, Terra incognita.

    Mir wollten sie, als mein Druckspeicher das erste Mal hin war ( Pumpe dann leider auch- :( ) einen neuen Hydraulikblock andrehen. Angeblich dürfen sie von FIAT aus, nichts an der Pumpe, bzw. dem Druckspeicher, reparieren.:wand:

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Na ja selbst wenn ich die Kupplung machen müsste wäre es nicht tragisch- Hier ging es eigentlich um eine völlig irrsinnige Diagnose eines nicht funktionierendem Selespeed. 4 Wochen Werkstatt und die haben nicht mal das Öl kontroliert

  • 4 Wochen Werkstatt und die haben nicht mal das Öl kontroliert

    Siehe oben, was Elke schrieb, die haben absolut keinen Plan, Null, nada, niente.

    Also können sie auch das mit dem Öl nicht wissen.

    Früher haben Alfa Werkstätten bei Belli angerufen, wenn die nicht mit dem Selespeed zurecht kamen, das sagt schon alles.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..gleiches Problem haben auch die BMW Werkstätten mit dem SMG Getriebe..Funktioniert auf die gleiche Weise wie das Sele.

    Doch auch hier, der Großteil der Werkstätten hat null Ahnung..daher sind auch diese Fahrzeuge sehr rar, da sie "kaputt" repariert wurden.


    Btw. nen 146er mit Sele ? oder meinste nen 147er ?


    Grüßle

  • Jep gerade geändert

  • Update:

    Gestern hatte ich dann ein paar Stunden Zeit. Pumpe ausgebaut, Öl Behälter und Leitungen ausgebaut. Druckspeicher war voll mit einer weißen wässrigen Lösung.

    Alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Selbst die Pumpe lief danach wieder wie eine neue. Alles wieder eingebaut. Einen anderen alten Druckspeicher eingebaut, der ist nicht mehr der beste aber geht noch, will nur keinen neuen verwenden solange noch reste von der milchigen Suppe im System ist. Der Kupplungshub stand bei 23 mm, also nachgestellt. Selespeed arbeitet und schaltet wieder wie es soll. :) :) :) :) Also die Diagnose der Werkstatt war sowas von falsch die haben nichts daran gemacht. Normalerweise sollte man so einer Vertragswerkstatt, so richtig Ärger machen, das ist eine absolute Fechheit. Nun ich werde dann die Tage nochmal das ganze Öl raus machen, da sich immer och etwas Reste von der alten Pampe im System befinden, ich denke ich werde den Vorgang sicher mindestens noch 2 mal wiederholen müssen bevor, da wirklich alles draußen ist. rechnung1234567.jpg

    rechnung1234567.jpg

  • ..wenn ich sehe, welche Hersteller die Werkstatt noch so hat, dann wundert es mich nicht, dass sie nix "gemacht" haben.


    Erinnert mich an die neue Alfa-Werkstatt hier bei uns im "Dorf", bei meinem 156er GTA können sie leider keine Wartung und auch keinen ZR

    wechseln, da Ihnen keine Unterlagen zur Verfügung stehen..


    Aha..

  • Mein Sohn hatte letzes Jahr leichten Ölverlust dei seinem V6 und da ich keine Zeit hatte und er in Siegen wohnt ist er zu einer Alfa Werke gefahren um mal schauen zu lassen

    Die haben ihn nicht mal angenommen mit der Aussage sie kennen sich mit dem V6 nicht aus

    Ich habe dann doch selbst mal geschaut und festgestellt das der Ölfiler nicht ganz festgezogen war

    Jetzt frage ich mich ob man für dieses Problem einen V6 Spezialisten bracht

    Kein Wunder das die kaum Autos verkaufen bei dem Service

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ja nu Wolfgang, die meisten Alfa Buden sind neu, haben einen Arese V6 nie gesehen (ausser auf Fotos).

    Aber besser weg schicken, als annehmen und ohne Plan dran rumfrickeln, auch, wenn es hier nur der Ölfilter war.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja es ist echt traurig wie viele Fehldiagnosen gemacht weerden. Vor ein paar Monaten einen hrysler 300M gekauft mit LPG Diagnose Zylinderkopfdichtung kaputt. Was kaputt war war eine Einspritzdüse eine Lamdasonde und die Membran im Verdampfer der Gasanlage. Kosten der Ersatzteile unter 200 Euro und 3 Stunden arbeitszeit. So hat er wegen einer Fehldiagnose einen Chrysler 300M Esrtzlassung 2006 für 600,- Euro an mich verscherbelt. :)

  • Bei so etwas gehört natürlich auch immer eine Portion Glück dazu. Aber es ist echt traurig zu sehen wie die ganzen alten guten kfz'ler aussterben denn diese kannten sich auch noch mit der Fehlersuche aus. Heute ist doch nur noch Stecker rein, auslesen, und anfangen die gesamte Baugruppe zu tauschen.

  • Bei so etwas gehört natürlich auch immer eine Portion Glück dazu. Aber es ist echt traurig zu sehen wie die ganzen alten guten kfz'ler aussterben denn diese kannten sich auch noch mit der Fehlersuche aus. Heute ist doch nur noch Stecker rein, auslesen, und anfangen die gesamte Baugruppe zu tauschen.

    Na wenn man dann wenigstens aus der Diagnose noch die richtgen schlüße ziehen würde. Also in dem Fall hier hätte sogar der richtige Einsatz der Diagnosesoftware zum Fehler geführt. Hätten die den Kupplungshub in der Software kontroliert oder wenigstes über die Software entlüftet und das Öl kontroliert, hätte sogar ein blinder gemerkt was da los ist.

  • Ich komm ja aus der "alten" Schraubergarde (DKW und Audi kleine Werkstatt gelernt) , da gab es nix mit Diagnosestecker.

    Fehlersuche war da angesagt, reparieren was ging, nur das nötige austauschen.

    Auch wenn ich mit Seelespeed überfordert bin heute, aber bei der Fehlersuche würde ich in jedem Fall

    als erstes den Flüssigkeitsstand und Zustand kontrollieren.

    Aber anscheinend sind die heutigen "Mechatroniker" nur noch mit weissen Handschuhen

    und Diagnosegerät unterwegs.

    Was ein Elend. Früher nannte sich das KFZ-Mechaniker- da war Handwerk angesagt.

  • Es gibt auch andere aber die sind selten zu finden. Ein bekannter von mir ist Kfz Meister arbeitet in der Service Annahme bei einem kleinen vag Autohaus. Hat selber aber noch eine private Halle in der er schraubt und auch weiss was er tut. Wenn der Mal bei nem bier anfängt zu erzählen was da teilweise abgeht weiss ich jedes Mal warum ich meine Sachen selber mache. Die haben insgesamt 3 Azubis aber nur einer davon hat richtig Lust darauf auch was zu lernen und setzt sich mit Fehlern auseinander.


    Aber es ist nicht gewollt das man sich damit auseinander setzt sondern lediglich die Baugruppe tauscht. Nicht denken sondern einfach machen ist da die Vorgabe und das in der angegebenen Zeit.


    Noch schlimmer wird es bei Garantie sachen und deren Abrechnung ....... Jede kleinste Abweichung muss dokumentiert werden....

  • Ich auch. Meine Lehre vor über 30 Jahren gemacht (Madzda) danach noch beim Bund Leopard Panzer repariert. Seitdem nur noch Privat hin und wieder :)

  • Also, ich bin ja kein gelernter Kfz-Mensch, sondern Hobby-Schrauber... wenn eine Firma einen Job nicht annehmen will, dann halte ich das für akzeptabel und fair. Wenn aber jemand nicht mal die Betriebsstoffe prüft, dann ist das doch ein Armutszeugnis (oder ein Versuch, den Umsatz zu steigern, je nachdem). Das ist ja, als würde ich mich als Doc darüber wundern, dass der Patient nicht ansprechbar ist, ohne überprüft zu haben, ob er verblutet ist...