Gasanlage im 159er?

  • Der kleine 1,8l MPI ist soweit mich entsinne kein Direkteinspritzer.
    Ich fahre ne Prins Anlage im 147er - läuft super.
    Habe aber schon oft gehört, dass Gas bei Direkteinspritzern nicht so dolle laufen soll, weil das Gas ja nicht direkt eingespritzt wird sonder über die Ansaugbrücke geleitet wird. Soll dadurch merklich weniger Leistung haben. Ist aber wie gesagt nur hören sagen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich glaub, ich muss meine Suche nach einem roten 159er erweitern.

    Daher auch Überlegung nach einem sparsamen Benziner


    Muss ja jeder für sich entscheiden was er möchte, aber mit einer Gasanlage kann man sich auch viel Ärger ins Auto einbauen und man zahlt dann schnell was drauf!

    Es gibt in Deutschland nicht viele gute Umrüster "in meinen Augen" und wenn man einen gefunden hat Wohnt er meistens weit weg .

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine 1,8l MPI ist soweit mich entsinne kein Direkteinspritzer.
    Ich fahre ne Prins Anlage im 147er - läuft super.
    Habe aber schon oft gehört, dass Gas bei Direkteinspritzern nicht so dolle laufen soll, weil das Gas ja nicht direkt eingespritzt wird sonder über die Ansaugbrücke geleitet wird. Soll dadurch merklich weniger Leistung haben. Ist aber wie gesagt nur hören sagen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Es gibt auch Systeme bei denen das LPG direkt eingespritzt wird. Vialle, ICOM, Prins DLM


    Aber auch , wie du schreibst , die das LPG in die Saugrohre einspritzen. Bei dieser Variante wird ca. 10 % Benzin weiterhin zur Düsenkühlung eingespritzt.

  • (Zitat von Serge81)



    Muss ja jeder für sich entscheiden was er möchte, aber mit einer Gasanlage kann man sich auch viel Ärger ins Auto einbauen und man zahlt dann schnell was drauf!
    Es gibt in Deutschland nicht viele gute Umrüster "in meinen Augen" und wenn man einen gefunden hat Wohnt er meistens weit weg .

    Ich kenn da einen guten im Kreis Holzminden.
    http://www.gmservicenagel.de




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Der TBI Motor soll mit E85 Ethanol gut funktionieren, optimal aber nur mit Umrüstung mit Zusatzbox oder mit angepasster Software für den Kaltstart. Hier in Frankreich kostet ein Liter E85, je nach Region, zwischen 0,60 und 0,70 €/L. Wobei gleichzeitig der Verbrauch um etwa 25% ansteigt. In Deutschland und den meisten anderen EU Ländern ist E85 aber kaum verbreitet.


    Grob gerechnet: Bei einem Verbrauch von 10 L/100 km ungefähr 150 € auf 1.000 km mit Benzin oder 87,50 € mit Ethanol.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • (Zitat von mmchen01)


    Ist das nicht der mit dem YouTube Kanal der seinen eigenen AMG geschrottet hat ?

    Jap, genau der...
    Das mit dem AMG wusst ich gar nicht ?
    Aber was sag ich immer...
    War ja nur ein AMG und kein Alfa...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • hmm... irgendwie nicht ganz eindeutig.

    Dachte mir schon, dass es in die Richtung gehen wird, habe gehofft, dass der ein oder andere persönliche Erfahrungen bzgl. Gas beim 159er sammeln konnte.

    Trotzdem !Vielen Dank! für Eure Beiträge. Das bringt mich zurück zum Selbstzünder.


    Ethanol ist für uns keine Alternative inzwischen. Bei uns im Kaff hat es mal eine E85 Tankstelle gegeben. Diese wurde bereits vor Jahren zurückgebaut. Auch im Umkreis von 100km gibt es keine mehr.


    Ich könnte doch selber brennen :kopfkratz:

    Man braucht ja nur bisschen Obst und Gemüse, was gärt.und dann ab aufs Feuer.

    Ach Mist, sogar der Besitz von Brennutensilien ist verboten :cry:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • für einen Direkteinspritzer braucht man einen guten Umrüster, die Umrüstung für einen DI ist meist auch noch teuer, die Verfügbarkeit für ein R115 Gutachten wird glaube sehr begrenzt sein, der 1750er ist nicht der haltbarste Geselle (was wieder zu Punkt 1 führt).
    Als LPG Fan würde ich einen 1750er nicht umrüsten. Das wären mir zu viele potentielle Probleme, wobei ich schon 1750er im 159 inkl. LPG gesehen habe.

  • Ganz ehrlich ?!?

    Eine Gasanlage ist nur was für Schrauber , die sich selbst in das Thema einarbeiten und Fehler etc. selbst gut eingrenzen können .


    Ne Gasanlage am Neuwagen, der innerhalb der ersten 3---4 Jahre so viel fährt, dass es sich armortisiert hat .... gut. ... Auto ist recht neu, es greifen Gewährleistungen etc.


    Später häufen sich Fehler .... und die Gasbude sagt .... liegt am Rest Auto .... die Autowerkstatt sagt .... liegt an der Gasanlage ... und Du bist der Tischtennisball zwischen den beiden .


    Ich bin letztes Jahr einmal das Risiko gegangen ein gebrauchtes Gasauto zu kaufen, es wurde nach 6 Monaten mit großem Verlust wieder weg gehauen .


    Beim Kauf lief die Kiste eigentlich einwandfrei ... (von Privat gekauft) Nach 3 Monaten fing das geruckel an ... Software gekauft, alles mal ausgelesen . Werkstatt hatt dann 2 Injektoren erneuert ... lief immer noch Mist ..... mehrfach nachgebessert, dann lief er halbwegs wieder. Dann fiel auf, braucht doch recht viel Benzin, dafür dass er eigentlich nur die erste Minute damit laufen sollte, wieder ausgelesen und gemerkt dass der Pfuscher 3 Zylinder auf Gas, 2 auf Benzin laufen ließ ..... wieder Werkstatt ..... die verbauten gewechselten Injektoren passten gar nicht zu den die noch drin waren ..... also kompletten Satz erneuert.... aber das geruckel im Auto ging nie ganz weg. Selbst dann noch geschaut, schlecht verlegten und durchgescheuerten Kabelbaum der GAsanlage entdeckt, alles geflickt , ging wieder besser aber auch nicht ohne geruckel .... Werkstatt wollte dann das Steuergerät erneuern , was ich ablehnte. Alternativ die komplette Gasanlage erneuern ( ja klar am 16 Jahre alten Auto , die Anlage war 5 Jahre jung)


    Ich hab ihn dann weggetreten....... 1000€ Werkstattkosten ..... 1000€ weniger fürs Auto bekommen, weil als defekt verkauft ....Chice Bilanz für 6 Monate



    In einen Älteren Wagen noch >2000€ investieren für eine GAsanlage ..... die muß mann erstmal auch wieder einsparen ..... und wenn es dann soweit ist , gehen oft die Reparaturen los .... ich bin geheilt .... :D


    Da waren meine E85 Versuche mit einem normalenPassat 35i 90 PS vielversprechender . HAbe JAhrelang ein Gemisch um die E60 gefahren .... problemlos und in der Stadt mit nicht messbarem Mehrverbrauch ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich habe mir in 2012 einen Opel Astra 99er Bj mit ner BRC Gasanlage gekauft und bis 2018 gefahren. An der Gasanlage war ein mal der Temperaturfühler vom Verdampfer hin, gab's für ~15€ in der Bucht. Er hat bei mir ca. 180tkm gelaufen. Die BRC hatte komplett 320tkm gelaufen.
    Danach kam in 4/2018 ein 147er Bj 06 mit ner Prins Anlage. Bis jetzt ohne Probleme. Hat bei mir ~40tkm gelaufen. Auch diese Prins hat etwas über 210tkm runter.


    Es macht viel aus wie die Gasanlage eingebaut wurde. Kabelverlegung, Anbindung an den originalen Kabelbaum. Platzierung des Steuergerätes (Feuchtigkeit)




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Die Diskussion kam von mir, und bin immer noch der Meinung das es sehr gefährlich ist mit Gas im Auto rum zu fahren nur um ein paar cent. zu sparen falls man überhaupt was spart!

    BENZIN oder DIESEL ?

    in irgendeinem Thread war ne Diskussion zugange über die Sicherheit der Gasanlagen, finds aber nicht mehr.

    Daher post ich es hier

    https://m.mainpost.de/regional…ammen-auf;art1726,9477705


    Sollte jetzt keine neue Diskussion auslösen, nur als Fakt hinnehmen, dass mal gab

  • Ein fast leerer Benzintank ist auch ein Gastank, der explodieren kann...
    Selbst der Dieseltank wird zum Gastank wenn von außen genug Wärme kommt. Und der Tank recht leer ist...
    Von daher sitzen alle auf einem Gastank... ?


    E-Auto? Autsch... Die Akkus gehen auch gut hoch im Schadenfall


    Es gibt so denke ich nur eine gefahrlos Antriebsenergie... Die eigene Körperenergie...
    Aber wer will schon sein Auto schieben... ?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder soll seine Meinung haben , letztlich kann man auch keinen mit Gewalt überzeugen. Alles gut


    Nur sollte man auch Bedenken das Wohnmobile mit Propangasflaschen umherfahren die dünnwandiger sind als ein LPG Tank.

    Da diese Flaschen sicher nicht entwickelt wurden um im Wohnwagen oder Mobil umher gefahren zu werden.


    Aber nochmal jeder entscheidet für sich

  • Dem kann man auch nichts mehr hinzufügen.


    Ich habe mal Geschichten gehört, wo Schweißer die Tanklaster nur mit vollem Tank zugeschweißt haben. Beim leeren Tank haben sie die Fahrer vom Hof gejagt.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint: