Absturzproblem Win 10


  • ..räume doch erstmal das System mal auf.

    Z.b. unnötige Programme löschen und dann mit entsrpechenden Hausmitttelchen (z.b. den Cache Speicher der Internet Broweser löschen,

    sowie den Inhalt der "Temp" Verzeichnisse..

    Damit kannste schon mal locker 30% der Geschwindigkeit wiederholen... :)


    Das was Toni empfielt geht zwar auch, aber somit wird mann den "Programm-und Datenmüll" nicht wirklich los, denn

    hier wird dann nur das Windows "drübergequalatscht"..


    Daher, wenn neu, dann wirklich neu, mit löschen der "Platte"

  • Das was Toni empfielt geht zwar auch, aber somit wird mann den "Programm-und Datenmüll" nicht wirklich los, denn

    hier wird dann nur das Windows "drübergequalatscht"..


    Daher, wenn neu, dann wirklich neu, mit löschen der "Platt

    Ich hab glaub ich nie gesagt einfach drüber Bügeln :rolleyes:

    Denn entweder eine neu Installation richtig oder gar nicht. :P

    Zumal ich diesbezüglich die Festplatte ausbaue und komplett lösche also Restlos und erst dann wird die komplett neu augesetzt. Alles ander ist unsinnig.

    Und wer davon nichts versteht , der vesrteh auch nicht wenn Du Ihm erklärst das er die Auslagerungsdateien bereinigen soll. Der einfachste und schnellste Weg ist eine Neuinstallation. Ich persönlich hab deswegen ein USB Stick erstellt wo alles was ich an Programme brauche direkt installiert wird. Quasi einstecken Kaffe Trinken gehen bis er Installiert hat--Fertig.

    LG Tonie :wink:

  • Als ich noch viel mit Windows gemacht habe, habe ich das System einmal komplett neu aufgesetzt und dann ein "Image", also das Betriebssystem mit allen Programmen und Einstellungen in einer Datei gespeichert. Eine Neuinstallation ging damit immer sehr schnell, ohne das man irgendwelche Einstellungen vornehmen musste. Benutzt habe ich dafür das Programm "Acronis True Image" (https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/)


    Irgendwann bin ich dann auf Ubuntu Mate (Linux) umgestiegen. Damit bin ich sehr zufrieden. Windows 10 ist aber noch als Dualboot installiert, weil alle Programme halt nicht auf Linux laufen.

  • .


    Daher, wenn neu, dann wirklich neu, mit löschen der "Platte"

    so habe ich das vor.

    oder

    Computer aktualisieren (Hardware)

    oder

    gleich einen neuen Computer.


    jetzt gehts aber erstmal in den verdienten Urlaub- und dann schaun mer mal.

  • Als ich noch viel mit Windows gemacht habe, habe ich das System einmal komplett neu aufgesetzt und dann ein "Image", also das Betriebssystem mit allen Programmen und Einstellungen in einer Datei gespeichert. Eine Neuinstallation ging damit immer sehr schnell, ohne das man irgendwelche Einstellungen vornehmen musste. Benutzt habe ich dafür das Programm "Acronis True Image" (https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/)


    Irgendwann bin ich dann auf Ubuntu Mate (Linux) umgestiegen. Damit bin ich sehr zufrieden. Windows 10 ist aber noch als Dualboot installiert, weil alle Programme halt nicht auf Linux laufen.

    Ubuntu und Enigma2 meine Liebligsspielwiesen :joint:

    LG Tonie :wink:

  • Zumal ich diesbezüglich die Festplatte ausbaue und komplett lösche also Restlos und erst dann wird die komplett neu augesetzt. Alles ander ist unsinnig.

    Quatsch!

    Beim Win Setup kannste die alten Partitionen formatieren oder löschen, in beiden Fällen sind die Altdaten futsch.


    Wenn man nicht jeden Mist installiert und sein System ab und zu mal aufräumt -> erweiterte Datenträgerbereinigung, dann müllt das Win 10 auch nicht zu.

    Win 10 ist zwar in vieler Hinsicht großer Käse, aber, dass es langsamer wird mit der Zeit, habe ich weder privat, noch beruflich bemerkt.


    Wer seinem alten Laptop/PC das Rennen beibringen möchte, kann auch die lahme Festplatte rausschmeißen und sich ne SSD einbauen.

    Man erkennt die lahme Krücke nachher nicht mehr wieder, selbst "Uralt" Laptops rennen danach ;)

    Die Kosten für eine SSD sind mittlerweile auch sehr gering, 512GB für ca. 70 € (Samsung SSD 860EVO oder Crucial MX500)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da mag jeder seine eigene Filosfie zu haben. Wir Admins haben es immer genau so gemacht und waren uns diesbezüglich einig. Im Punkt neue SSD gebe ich dir völlig recht. Der Unterschied ist enorm. Dennoch ist eine SSD nicht der alleinige Baustein. ;)

    LG Tonie :wink:

  • Als ich noch viel mit Windows gemacht habe, habe ich das System einmal komplett neu aufgesetzt und dann ein "Image", also das Betriebssystem mit allen Programmen und Einstellungen in einer Datei gespeichert. Eine Neuinstallation ging damit immer sehr schnell, ohne das man irgendwelche Einstellungen vornehmen musste. Benutzt habe ich dafür das Programm "Acronis True Image" (https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/)


    Irgendwann bin ich dann auf Ubuntu Mate (Linux) umgestiegen. Damit bin ich sehr zufrieden. Windows 10 ist aber noch als Dualboot installiert, weil alle Programme halt nicht auf Linux laufen.

    Ubuntu nutze ich auch auf diversen Laptops und dual ist da immer noch windoof drauf denn nicht alles läuft unter wine.

  • ..oh Mann, welche Laus ist den Euch über die Leber gelaufen ?


    Toni, Du selbst hast doch empfohlen, das System "neu zu iinstallieren" aber die Daten behalten !

    Absturzproblem Win 10


    Meiner Einer hat mit Microsoft seit der ersten Stunde zu tun, da war der Großteil von Euch noch nicht mal geplant,

    Wie sagt mann, ich bin ein "Senior-Admin", und mit den ganzen MS, IBM OS/2, Token-Ring, Novell, Cisco, NCP, I.T.I.L, uvm.

    Zertifikaten der letzten 30-Jahre, kann ich mein ganzes Haus tapezieren

    Also hört auf, den Besserweisser raushängen zu lassen.


    Husi : schönen Ürlaub :)


    Und nein, mann braucht sich kein neues System kaufen, oft kann mann mit einfachen Bereiningungen mti MS Bordmittel vieles bewirken

    und ein vermeintlcih altes System wieder richtig flott zu bekommen.


    Aber, darüber quatschen wir mal nach Deinem Urlaub :)

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, ich bin auch ein Kind von DOS 3.0 und da hatte man nur XTREE oder Norton Commander, um mal einen "einfachen" Blick auf seine Datein zu erhaschen (und aus Versehen zu löschen.. :rolleyes:)


    Hach, waren das herrliche Zeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du DOS Feeling habe willst, installier dir Linux ohne grafische Oberfläche.

    Im Internet surfen kannste damit aber nicht, logisch ^^^^

    Doooch, geht alles - auch unter DOS. mit einem fetten 9.600 Baud-Modem 8) .. da kannste noch sehen, wie die Bitchens einzeln durch die Leitung krabbeln :like:

  • ..oh Mann, welche Laus ist den Euch über die Leber gelaufen ?



    Meiner Einer hat mit Microsoft seit der ersten Stunde zu tun, da war der Großteil von Euch noch nicht mal geplant,



    jetzt nummste den Mund aber mal mächtig voll !!

    Deinem "Pber mich" ist ja nichts konkretes zu entnehmen - aber

    dich schlage ich noch um längen.


    hab noch nen Psion gehabt und einen "Laptop" von ???? jedenfalls hatte das Display keine Bilder sondern nur sechs Zeilen.

    Falls du das kennen solltes poste doch mal den Namen.


    Nachtrag: so in etwa sah das Teil aus:

    https://www.google.com/search?…grc=5VycLoO7pnhdsM:&vet=1


    noch besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viel Spass damit.

  • Nö. Ich meinte folglich, dass selbst wenn ein System komplett abstürzt die Daten nicht verloren sind. Und mit deinen 30 Jahren kann ich mal ganz locker mithalten. ;) Fraglich wäre jetzt nur wer der Besserwisser ist. In diesem Sinne ein sonniges Wochenende. :joint:

    LG Tonie :wink: