Absturzproblem Win 10

    • Offizieller Beitrag

    Hab wieder mal Probleme mit meinem Laptop


    Wenn ich eine App öffne wird die geöffnet und schließt sofort wieder

    Dies ist bei den vielen Apps so wie Adobe , AlfaOBD , SmartTV, Torque

    seltsamer Weise nicht bei Multiecuscan


    Auch im Thunderbird tritt es auf , dann sobald ich eine Mail schreiben möchte , lesen geht.

    Hab den Fehler als erstes bemerkt als ich vor 3 Tagen die Passwortsicherung von Thunderbird öffnen wollte.

    Die ist nach 2 sec abgebrochen


    Heute bemerke ich das auch bei anderen Apps



    Hab schon ein Windows update gemacht und in allen möglichen Einstellungen nachgesehen aber nichts gefunden.



    Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich was ich machen könnte.


    Hab schon überlegt mein Avast Vierenprogramm zu deinstallieren ?

    Wollte aber erst mal hören ob hier jemand brauchbare Tips hat.


    Grüße Eddy

  • Eddy, mein Win 10 war komplett abgestürzt, dachte ich brauch was neues.

    habe Win 10 über Einstellungen neu installiert.

    War zwar jede Menge dann nicht mehr da, aber ich hab auch nix Besonderes

    drauf da ich vieles in "Papier" hab und nicht auf dem Lappi.:wink:

  • Ich mußte Win 10 auch schon neu installieren. Da lief kaum noch was. Mein Sohn hat mir das erklärt: :Geheimnis:


    Am Anfang liegen zwei Spaghetti auf dem Teller. Ein Rotes und ein Grünes. Wenn man nun der Gabel sagt: Hol mir das Rote, dann geht das fix...


    Nun kommen immer mehr Spaghetti = Win-Updates dazu und die Hälfte der alten Nudeln sind mittlerweile gar nicht essbar, bleiben aber auf dem Teller.


    Dann kommt noch Tomatensoße dazu = Virenschutz und wenn nun die Gabel mal die grüne Pasta suchen soll, dann dauert das.


    Manchmal bleibt die Gabel auch zwischen der ganzen Pampe verschollen... Dann hilft nur alles neu anzurichten. Auch mal ohne viel Soße,.. :joint:

  • Eddy, geh mal in den Einstellungen : diesen PC zurücksetzen.

    Da hast eine Möglichkeit eine Neuinstallation zu machen das nicht alles verlorengeht

    Wird im Fenster auch angezeigt.

    Dauert aber auch länger.:wink:

  • schau mal im Task Manager in der erweiterten Ansicht, was denn so alles aktiv ist und wie Leistung sowie Speicherausnutzung aussehen.

    den kann man auch immer in den Vordergrund stellen, um das Verhalten bei den kritischen Apps zu beobachten.

    Vielleicht kannst Du die Ursache so einkreisen.


    Ansonsten unter Beibehaltung der Daten neu drüberziehen.

    Lieber ist mir allerdings eine Vollsicherung (Kopie aller Laufwerke) machen und komplett rasieren.

  • WD-Drive als Back-Up mit programmierbarer Datensicherung. Kostet nicht die Welt und arbeitet im Hintergrund. :wink:

  • ja, aber bevor ich eine Total-Rasur mache, ziehe (falls noch möglich) die Laufwerke lieber als Kopie auf eine andere Platte. Man glaubt gar nicht, was man im Falle der Neuinstallation noch alles Nützliches auf dem Alten System wiederfinden kann.

    Sachen, die nicht bei einem Backup gesichert werden.

  • ja, aber bevor ich eine Total-Rasur mache, ziehe (falls noch möglich) die Laufwerke lieber als Kopie auf eine andere Platte. Man glaubt gar nicht, was man im Falle der Neuinstallation noch alles Nützliches auf dem Alten System wiederfinden kann.

    Sachen, die nicht bei einem Backup gesichert werden.

    WD ist auch ne Platte und speichert alles, was Du ihr sagst. Sozusagen eine 1:1-Kopie der Festplatte(n)


    Auch z.B. WIN 10, sowie alle gespeicherten Programme, Dokumente, Bilder...

  • ...hört sich nach einem defekt der Platte (SSD od. HDD) oder evtl. RAM.

    Denn, auch wenn mann viel & gerne über Win10 meckert, es ist recht stabil..

    Und, wenn es vorher "sauber" gelaufen ist, Du keine Software aus "unebkannten" Quellen installiert hast,.

    Dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass es hier um einen Hardware-Defekt handelt..

    Von daher :


    1. alle Daten sichern

    2. prüfen ob RAMs o.k. sind

    mit "MemTest" oder :

    https://www.computerbild.de/ar…-Bordmittel-18431849.html

    3. SSD bzw. HDD "check" durchführen (evtl. hilft sogar das S.M.A.R.T Tool)

    https://tuhlteim.de/windows-10…pruefen-scannen-erzwingen


    Viel Erfolg

  • Und immer drann denken, selbst wenn Win 10 Tod ist heisst es nicht das alles weg ist. Alle Daten können widergeholt werden. Solltes Du Hilfe benötigen , helfe ich dir gerne. Teste doch zunächst einmal indem man mdsched in der Suche eingibt. Sollte dann wie foögt aussehen.

    ram-probleme-windows-10.png

    wo bist du denn zu Hause ?

    team Viewer ? on Board?


    man lernt ja nie aus - da ist es doch sehr beruhigend wenn man einen profi in der Hinterhand hat.

    Will meinen PC neu aufsetzen. is zwar nicht kaputt aber laaangsaaam geworden.

    Mir graut vor dieser Aufgabe.

    Vielleicht auch ein neuer PC ?


    Dankbar für jeden guten Tip.

  • Bin gar nicht so weit weg von dir Rösrath -Hoffnungsthal) und sichrelich immer TeamViewer nutze ich ich doch durchaus sehr oft . Zumnidest noch für meine Restkundschaft.

    LG Tonie :wink:

  • Na klar, das tuts! Am besten am ersten April jeden Jahres :like:

    dann hab ich doch den rest des jahres ruhe!

    Oder etwa doch nicht?:wink::fail::kopfkratz: