P1850 durch den TÜV

  • Hey Leute,

    zunächst einmal sei gesagt das ich eigentlich nix mit Autos zutun habe. War in meinem ganzen Leben noch nie in einer Werkstatt. Bisher immer Glück gehabt. Aber ich dachte mir in diesem Forum wird mir wahrscheinlich am besten geholfen.

    Seit nun einigen Wochen zeigt mein 159 den Fehlercode P1850 an. Also Fehler in der Leerlaufpositionserkennung. Sonst keinerlei Probleme. Blöd ist nur das jetzt TÜV ansteht. Kommt man mit so einem Fehler da durch? Ich hab halt leider auch nur sehr begrenztes Budget. Da will ich keine 400€ Reperatur ausgeben für einen Fehler der weder das Fahren beeinflusst noch die Sicherheit. Warum sollte sich der TÜV dafür interessieren? Auf die Abgase hat Start-Stopp ja so wie ich gehört habe nur absolut minimalste Auswirkungen.

    Nehmen wir mal an ich muss es reparieren lassen. Wie schaffe ich das am günstigsten? Bringt es was wenn ich Fehler selber auslese und den das sage? (Alleine Fehler auslesen kostet ja oft schon 50€). Den Sensor gibt es wohl für so 70€ zu kaufen. Bringt es was wenn ich den selber besorge und nur einbauen lasse?


    Vielen Dank schonmal

  • Irgendwie schreibt er im anderen Forum den selnen Quatsch.


    1. Der 159 hat kein Start/Stop

    2. Was nutzt das vorherige Auslesen ? Ist der Fehler anschliessend wieder da, liest der TÜV das eh nochmal aus. Und das kostet auch keine 50€, sondern ca 105€..da es Bestandteil der HU ist. Nur gibt es je nach Fehler keine Plakette.

    3. Welche offizielle Werkstatt baut ein selbst mitgebrachtes Ersatzteil schon gerne ein ?!!

    4. Fehlt schonmal die grundsätzliche Info um welchen 159 es sich handelt

  • wo hab ich denn geschrieben das der TÜV den Fehler auslesen soll?

    Es geht darum das ich den Fehler für die Werkstatt auslese, das die mir neben den 300€ Montagekosten nicht noch 50€ für das stumpfe auslesen des Fehlercodes berechnen.

  • wo hab ich denn geschrieben das der TÜV den Fehler auslesen soll?

    Es geht darum das ich den Fehler für die Werkstatt auslese, das die mir neben den 300€ Montagekosten nicht noch 50€ für das stumpfe auslesen des Fehlercodes berechnen.

    Im Rahmen einer Reparatur ist das auch mit drin und kostet in keiner Werkstatt 50€. Aber nochmal, nahezu keine Werkstatt baut ein mitgebrachtes Ersatzteil ein und das vollkommen verständlich !!


    Und ohne Angabe vom Motor usw ist auch dieser Post von dir absolut unsinnig

  • Und ohne Angabe vom Motor usw ist auch dieser Post von dir absolut unsinnig

    Wie man im Parallelforum (alfisti.net) nachlesen kann, ist der Motor anscheinend ein großes Geheimnis. Bin schon gespannt, ob da nochmal was Sinnvolles rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Um dieses Thema zu einem Ende zu bringen;


    du kannst gerne den Fehler selbst auslesen und der Werstatt das sagen. Ist es eine vernünftige Werkstatt kannst du denen alles erzählen, die schauen trotzdem selbst nach. :fail:


    Ob du deine Teile zur Werkstatt mitbringen darfst oder nicht, solltest du vielleicht in der Werkstatt selbst erfragen. :kopfkratz:

  • Wie man im Parallelforum (alfisti.net) nachlesen kann, ist der Motor anscheinend ein großes Geheimnis. Bin schon gespannt, ob da nochmal was Sinnvolles rauskommt.

    Es gibt halt beratungsresistente Menschen. Im anderen Forum sind das mittlerweile 3 amüsante Seiten. Dabei liegt die Lösung unter Hilfenahme von Google recht nahe

  • Alle wichtigen Infos stehen in den ersten beiden Sätzen. Daher Haken an die Sache! ?

  • Bisher habe ich noch keine Beratung bekommen. Wovor soll ich dann Resistent sein?

    Ganz einfach, wenn man eine Tür öffnet sagt man erst mal guten Tag.

    Wie schon geschrieben : Vorstellungstread.

    Im weiteren spielt eine genaue Motorisierung eine Rolle um Fehler einzugrenzen

    Ob HU oder nicht spielt da keine Rolle.

    Wir sind hier eine Gemeinschaft und helfen uns immer gegenseitig.

    Hats "Klick" gemacht?

    Ich bin raus, trotz guter Technikkenntnisse.

  • Mach dir keinen Kopf der Kerl ist ein Troll. Wäre er an einer Lösung interessiert hätte er sich anders verhalten. ?

  • ob HU oder nicht spielt keine Rolle? Das ist doch genau die Frage die ich habe.

    Fehler eingrenzen? Der Fehler wurde doch schon ausreichend eingegrenzt. Neutralstellungssensor ist kaputt. Wozu spielt die Motorrisierung bei der Frage ob ich durch den TÜV komme nun eine Rolle? Da habe ich in 3 Seiten noch keinerlei Erklärung bekommen.

  • Gehst Du auch zum Prüfer und sagst ihm, er bekommt Deinen Fahrzeugschein nicht, weil Du ja nur eine Plakette von ihm haben willst?


    Kurz: so kommst Du nicht durch die HU. Frage beantwortet. Und jetzt geh spielen.

  • ob HU oder nicht spielt keine Rolle? Das ist doch genau die Frage die ich habe.

    Fehler eingrenzen? Der Fehler wurde doch schon ausreichend eingegrenzt. Neutralstellungssensor ist kaputt. Wozu spielt die Motorrisierung bei der Frage ob ich durch den TÜV komme nun eine Rolle? Da habe ich in 3 Seiten noch keinerlei Erklärung bekommen.

    Oh, fängt es jetzt hier im Forum auch an ?! "Geh in die Werkstatt und frag" wäre mein Tipp...oder google, da gibt es ein Lösungsvorschlag.


    Ansonsten, Glaskugel besorgen und dort nachfragen. Aber es ist wohl ein Geheimmotor verbaut ?

  • Gehst Du auch zum Prüfer und sagst ihm, er bekommt Deinen Fahrzeugschein nicht, weil Du ja nur eine Plakette von ihm haben willst?


    Kurz: so kommst Du nicht durch die HU. Frage beantwortet. Und jetzt geh spielen.

    na da wurde doch meine Frage mal beantwortet. Verstehe nicht so ganz warum das 3 Seiten gedauert hat.