Airbagleuchte an: funktioniert der Airbag?

  • Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd: wenn die Airbagleuchte im Cockpit bei meinem 156er brennt (hat nach dem Sitzverschieben angefangen, also wahrscheinlich Verbindungsstrecker unter den Sitzen), funktioniert dann der Airbag im Fall der Fälle trotzdem?


    Mille grazie,

    bernd

    • Offizieller Beitrag

    Die Chance besteht zu 50% 8o

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaub das hat noch keiner getestet.

    Reine Vermutung ist das es ein Verbindungsfehler ist, aber trotzdem funktioniert.

    Hab die Verbindungsstecker unterm Sitz mit Kabelbinder "geknebelt", war bei mir

    auch durch Sitzverschieben im Spider.

  • Wenn ein Verbindungsfehler vorliegt, wird der betroffene Airbag wahrscheinlich nicht funktionieren. Die anderen Bags schon.

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist ein altes Thema , was wie Gerd schon geschrieben hat niemand versucht hat.

    In der Zeit von Abwrackprämie hätte man das mal testen sollen. Hat vielleicht auch jemand.


    Es kommt meiner Meinung auch darauf an welche Fehler vorliegen

    Bei einer Unterbrechung geht der betroffene Airbag natürlich nicht.

    Aber die Kontorlleuchte leuchtet auch dauerhaft bei sporadischen Fehlern , also auch wenn der Fehler im Moment nicht vorliegt.

    Und in diesem Fall , vermute ich ganz sicher , sollte auch der Airbag auslösen.


    Wie Andre schon schreibt 50/50 oder in dem Bereich

  • Ich hatte bei meinem alten 156er ebenfalls das Problem der brennenden Airbag-Leuchte. Bei mir lag auch der vermutete Kontaktfehler unterhalb des Fahrersitzes vor. Da verlaufen ein paar Kabel, an denen man schnell hängen bleiben kann. Nachdem das Kontaktproblem dreimal innerhalb eines halben Jahres aufgetreten ist, hat schließlich der Freundliche das Problem mit Heißkleber gelöst.


    Ob der Airbag während des Leuchtens der Airbag-Warnanzeige auslöst, möchte ich an deiner Stelle lieber nicht ausprobieren. Schau zu, dass das Ding irgendwie wieder ausgeht. Dann funktioniert auch der weiße Sack!

    - La meccanica delle emozioni -

  • Bei 50/50 auf auslösen hoffen ist wie Russkaya ruletka mit 3 Kugeln inne 6er Trommel... :joint:

  • Selbst wenn die Knalltüte dann auslöst, wird es höchst unangenehm... Das Kabel unterm Fahrersitz ist zur Auslösung des pyrotechnischen Gurtstraffers. Und der wiederum ist dazu gedacht, den Fahrer noch kurz etwas zurückzuziehen - nämlich genau um die Zeit, die die Knalltüte zur Entfaltung braucht.


    Und ich möchte nicht in eine sich explosionsartig aufpustende Knalltüte fallen...

  • ich möchte kein neues Thema anfangen ... glaubt ihr, dass es auch der STecker unterm Sitz ist, wenn die Airbaglampe im Cockpit nicht ausgeht, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist.

    Beim Kaltstart, geht die Lampe einwandfrei aus ...

  • Hallo


    Aber mit vermuten kommt man da nicht weiter . Lies mal den Fehler aus und dann kann man überlegen woran es liegt

    brauche ich dafür den speziellen Adapter für Airbag?

  • also roten Adapter kaufen, dann kauf das ganze Adapter-Set dazu, irgendwann werde ich die anderen sich auch brauchen

  • Altes Thema, neue Frage:

    Wie kann ich mit den Kabeln unter dem Sitz hantieren, damit ich den Sitzairbag einfach überbrücke und ihn lahmlege und damit die Warnleuchte für immer zum Schweigen bringe? Einfach Stromkreis schließen? Also plus an minus? Oder fliegt mir dann der olle Sack um die Ohren?

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Danke Udo! Werd ich auf jeden Fall mal bestellen für alle Fälle.


    Obwohl ich den Stecker noch nicht entdeckt habe. Sind nur eckige, die da unterm Sitz rumbaumeln.


    Fehler ist: 08.... intermittend...55 / shorted to the ground.


    Also Kurzschluss an Masse. Seitenairbag, nicht Gurtstraffer... (?)

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Dann bringt Dir der Kram von Ebay auch nichts, da das Kabel wahrscheinlich beschädigt ist.


    In dem eBay Steckern ist auch nur ein 30 Ohm Widerstand drin .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Immerhin eine Top-Info, werde ich auf das Teil draufschreiben (30 ohm) und wegbunkern. Haben soll ja besser "als wie" Brauchen" sein. Liest man hier öfter.


    Die Fehlermeldung muss ja erst zum Mai 24 verschwinden. Vielleicht einfach den Boschdienst vor der Sommerpause nochmal trietzen?...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)