Zahnriemen Keilrippenriemen , Spannrollen 3.0 24V

  • Ja. Nachmessen ist gerade schwierig, da das Auto im Winterschlaf ist. Ich habe mich schon geärgert, das ich es beim ZR wechsel nicht getan habe.

    Daher ja die Bitte, ob es mal jemand tun kann, der den ZR Wechsel noch vor sich hat.:wink:

  • Gut, mit dem Spanner kommen wir erstmal nicht weiter ...;( (ich bleibe aber dran)


    .......

    So .... habe ein Neuteil gefunden .


    IMG_20191022_131647.jpg


    Der wird nun vermessen und die Kraft des Kolbens gemessen .... dann schauen wir mal ob da nicht auch Fremdprodukte passend gemacht werden können :)


    Ich suhe gerade Bilder ob unter dem Spanner zum Block hin etwas sitzt, weil der Spanner selbst mit etwa 10mm Abstand zum Block montiert wird und nur im Bereich der Schrauben am Block anliegt.... ist da noch was an Bauteilen drunter ?!

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ja, super.... also einfach glatte Fläche unter dem Spanner .... macht Adaption nochmal einfacher :)


    Weist Du evtl wieviel Luft zw. dem Spanner und dm Schraubenkopf ist ?? Hab die Stelle hier mal markiert :


    K1600_DSC11822.JPG

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hochpräzisionsinstrument aufgebaut ....


    :joint:


    IMG_20191023_175343.jpgIMG_20191023_175350.jpg


    leider schaltet die Waage zu früh ab , da der Druckausgleich sehr langsam abläuft...

    Im Prinzip hält in erster Linie das Öl gegen den Druck wenn man die Teile zusammen presst... und baut dann langsam ab

    komme aber nicht zu dem Moment wo Druckausgleich herrscht, Waage schaltet vorher aus. In dem Moment hätte ich dann die reine Federkraft.

    Mal schauen ob ich irgendwo noch ne analoge Waage auftreiben kann...

    es geht ja auch nicht um die absoluten Werte, sondern um einen Vergleich der beiden Bauteile.... insofern ist die Genauigkeit nicht so wichtig ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mmmh. Also mit Präzisionswaagen kann ich dir helfen. Bis Auflösung 0,0001 Gramm runter. :) Ich glaube aber wir wohnen zu weit voneinander entfernt,. Ich habe auch nur das Spannelement was zurzeit gerade im Auto eingebaut ist. Aber was ich dir eventuell auch geben kann ist dieses Spezialwerkzeug von Alfa womit du die Vorspannung einstellst. Das Ding mit dem Gewicht vorne dran.

  • So wie ich das hier gerade so sehe, ist das ganze letztendlich so grobmotorisch ..... dieses Werkzeug braucht man wohl nicht wirklich .


    Das war die Tage in ebay drin ..... habe auch drauf geboten .... aber nicht wirklich viel ....


    Mein Bekannter hat ein paar Jahre bei Alfa als Werkstattmeister geschafft, die haben das auch nie benutzt .


    Auch der Spanner .... funzt prinipiell seeehr simpel ... ich habe ja einen originalen . Weil das Teil aber immer schwieriger zu bekommen sein wird , werde ich eine Ersatzlösung schaffen . Die ersten Messungen waren vielversprechend.

    Da ist garkeine wirklich definierte Federkraft drauf , sondern nur der langsam abbauende Öldruck. Die Feder ist einzig dazu da, evtl vorhandenes Spiel durch rausschieben des Kolbens sofort zu eliminieren .... dann hält wieder der Öldruck dagegen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich habe diesmal das Werkzeug verwendet, weil ich mal wissen wollte, wie es damit funktioniert. Ich habe es vor Jahren mal ersteigert und diesmal zum ersten mal verwendet. Man braucht es nicht wirklich. Ein Vorteil hat es allerdings schon. Man muß ja dem Spanner einige Minuten Zeit geben bis die Federkraft sich eingestellt hat. Solange habe ich das ganze stehen gelassen und in der Zeit was anderes gemacht. Beim vorletzten ZRW ohne das Werkzeug habe ich dann die Spannung später nochmal korrigieren müssen. Das brauchte ich diesmal nicht machen. Aber wie gesagt kann man es auch ohne machen. Ich habe mir in die Verkleidung auch ein Loch gebohrt um den Luftspalt bei laufenden Motor auch noch kontrollieren zu können. War nur für mein Gewissen.

  • nicht sooo dramatisch ..... ich gehe da ja demnächst bei meinem bei .... dann schaue ich selbst .... ist eh noch die Frage wieviel Platz da von dem Ding bis zum Keilrippenriemen ist , da das anvisierte Ersatzteil dicker ist ..... sind halt immer 3 Dimensionen zu beachten, im Bild kommen aber nur 2 rüber .... :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gestern "mal ehmt" Saugrohre, Sammler und Ventildeckel abgebaut und gesehen, dass mein Teiledealer mir schonmal die falsche VDDs verkauft hat .... hatte mich schon gefreut dass es Gummidichtungen waren .

    Die ist aber offensichtlich für die Folgemodelle , bei mir sitzen aussen rum etliche Dichtungsteile ... kenne das von alten VWs ... immer Käse dicht zu bekommen :(


    Also erstmal wieder Teile suchen .... gar nicht so einfach .... mal wieder ....


    Jetzt gehen Deckel und Saugrohr erstmal weg zum pulvern ....


    3ptr519wwB9pKMLaNeUDkdAgNBMQWy_xFqK-O9kc6CPcQOyD_9zOEqe3kXcA77fpYKTf43EOjhmxiOJGPptdGR8pkUhvTMG8R4O_1LnR0dBF3F86uEHKYDIlHaEgNK3h_4AlFKhZYuvvTEBdta9-dh_UN_UyCcrI4tq6h2f9QG26_j5g8jZCOF2UEjeYy2kKzYd5x6bRmBd7Jo1ojijJuNAP9V9IPkKA_1c8IFelBqxGKIAL3wrhFUBgLFHjgYaYAzXaqI6B86pFxBH68qrzXtfPlrZ6n10DhlqIefwQNflMe5Zuk79ocdmcQjboopUERTMAuPWlm6x0LMlbFDgXlqCmb1xDmHrpUBIZsE-38WA5cuH3U4SVXYN2REkMiYpx_EwCxpVvemlSgJPFnmGznSd3sJYjijc1eVypxfjv5-7-knP-mMw6lXVJkPVgkiKq5quCGd9SB1CRVlJvluTBgxEd6jEazhTt8Ku2cBNEGR8WI1c4iLNOHyOCzFG1nYe_sWI32obEu-8_03IK9CQK8mRnq2WzDChHZgyKrJk2T19iKcp8Cy1wV9Dj2xoPSMrwTUWjEPy6jR0n0mFTCtAZv8UmdtbBbor_g9uSWPN8ZHHFDxWiC3M7h2-ZrHaxm7W_RuITEiYXS45Wu8G-EVgk-GEcRXFKopOl87eOVpcSWH9qVputD3bXl9Y=w477-h635-no


    Oad0vfluT2OcLBI4tjWm263UpmnQpdB9d2eskFSCWuC2JZMzMcSsTL0dx-mD1AMLqCM6jeqYnXZUwbEOeiCRmYxc6oOAi8bo_fn7b9HlJaUVqXQhttxXe3U_BR3b_k0iDhqy7N5tc647UFwyBfjmtKVleJb996SOA8hkClu7_wnpuanwcWG9eMZRsesYH2vuXc891xaO2jxguMjOSMkEk-JwrSSE2NLhvC8bW-KWVvHkZrCTb_RazOd8AzooVW2z4DFqdKGTPr02Yn_BA389KUMJlUnnRSkeGRjt6bW2tO6g3NzbywWbHDDlskMjNVHRh4--RpesQUFl-_L1XmCiwcFGVc3nWd476ANqtGsvx86tijnPsAmuflTKlqaoVWuvYH3O5Etes6omChq3-y1RCsNB7CLLPPlKa4_p4i6h4e55EPNakz2qQqXQ3YpLlGsgB9nxMDJrGYUyiuS2BoD895NJq5iJcLvf8wOpb3HpnIbjW9DhkL40On3tTANOquULmL2pC3SXRUBpS_hSLh1Q2miGaV3fwFKth2YRuZBaLwaT17QA2DhAi5FAPox2RdwImUD2vBdmLRbzOBJC_V2TKxuWQsusrt9K5IZeYPVr1J4Hew-u7_ZX0mS7CNsyVzDkmnLhm2pwXvx1snX9M5Annx6DUF3J3puzbVy-QhXhm4uXI7dr2dgCySE=w847-h635-no


    nacbBDeUZrM_0gRw1gv2TDnZqr-5viiY_FjCDSIdovJ9Bud6alR0qkBDyWKkQH-oFWTkxJ4h8PAAAtQZtDRpUqDEshGEwFlwwSae1aKRWFvFzLqI1XI_O6AFbz5Vjl3lQNFNZs9B84L3MT6KBUk1BQnbfKSUprDOrsl5_QV24QJnfkwYBMFWjdZzwt6qYFulcY_5TlBee198MpMgCbsyh9l971pPnA2cAGDhP0Ux8CLoj4RsTWjmoyBU33S9mAxHxQD9G0y4Z8LHdqCJI3EsKafiqNb80rSh4cmCaUFdtgE3YQbaEMXJ4XS_Zq2CcYXDr0x9F8AtHcQuWa0-8xFi7wzUhpNCyVdQ7Z6RrlFxdN7ILGwwW49z9mRX-dKHc42gQEYBPZuPmxUW8GgDYNnXtrx06TBp98mjT_KJ7J52IRjFuAqX-xE2JcCpiKd7FUX3v_KvtkizjTXW2TYET902hGg0huon_TW5Ft3FuoUpXKZCkasLSPM0k-rsSHkk-DuSdwBl8NaYDiA2lIuvCow4Bulf2fWCjMlV2R60r6I-zgvDt97Fia6cBHKK99yULESqliNXWEBddw9Tf1P6bp1FDhjTEX78r_jVJqxRuHlmsjUDomOpQqDXrUHlMWr1HUIDDF-UxF7nJkojI2I3TFjeB05kNPM8KJrezAceEDCzCpGQtlrREpqMiIA=w847-h635-no



    Es geht voran.... nächste Woche dann der Zahnriemen &Co ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Das Leid eines Schraubers ..:|


    Ich finde solche Aktionen ja klasse und mutig... ich beneide Dich um Dein Wissen und Dein handwerkliches Geschick :(

  • Der Alfa ist .... was Ersatzteile angeht echt ne Nummer . Wenn ich hier den Alfa-Teilehändler anrufe und Teilenummern durchgeben , habe ich bisher eigentlich bei allen Teilen nur ein Achselzucken bekommen ....


    So etwas war ich von meinem Golf ewig nicht gewohnt..... es gab immer noch alles an Teilen .... geht nun aber auch los.... .

    Gut.... vom Golf sind in einer Woche mehr vom Band gerollt als vom 164 in 10 Jahren ..... aber trotzdem ist es ernüchternd wie wenig Alfa sich um seine alten Autos kümmert

    Momentan scheiterts an der Dichtung der Drosselklappe ... kann er auch nicht besorgen ..... im Netz findet man die ... aber mit Versand über 20€ .... da benutze ich die alte nochmal .....


    VDDs im Netz gefunden .... ein Händler der beide Seiten hat .... extrem selten :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hab ich da ... in verschiedenen Stärken nutze ich aber erst wenns gar nicht anders geht ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Dichtpappe? Habe ich ja noch nie von gehört. Wieder was gelernt. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--