Zahnriemen Keilrippenriemen , Spannrollen 3.0 24V

  • Bin gerade auf der Suche nach diesen Teilen in brauchbarer Qualität. Ich finde Rippenriemensätze von Dayco für 3.0 24V aber nur 166 , 147 , 156, usw .


    Hat der 164 da wirklich andere Bauteile ?


    Wapu habe ich von INA gefunden ....


    Beim Zahnriemen dasselbe .... Sätze mit Spannrollen, aber nie ist der 164 dabei gelistet..... häufig 2,5 24V haben die alle wirklich andere Bauteile verbaut ?


    z.B.: https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…30281?hash=item4d73c8f009

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also Wasserpumpe und Umlenk-Rolle ollte kein Problem sein . Der original Spanner ,federbelastet, doch eher dagegen problematisch. Ich brauche einen Spanner von Ferrari und setze Wapu und Spanner ein ums andere Mal aus. Man kann auch den Federbelasteten Spanner auf mechanisch umbauen( ich rate aber davon ab)

    Lieber einmal in den Sauren Apfelbeissen und man hat ruhe für 100tkm. In der Regel werden die Fahrzeuge im zunehmenden Alter weniger bewegt, was ich alledings versuche zu vermeiden.

    Bei Interesse kann ich nachsehen ob ich noch 1 neuen Spanner übrig habe


    Zahnriemen 3,024V.png    ZRSpannerV624v.png

  • ich komme noch nicht so ganz dahinter, was bei mir verbaut sein müsste, hab da noch nicht rein geschaut


    Auch in Deinem Bild sind ja 3 Umlenkrollen , eine Spannrolle und ein hydraulischer Spanner abgebildet.... alles was ich so für mein Auto finde ist immer 2 Umlenkrollen und eine (federbelastete??) Spannrolle .


    Ich glaube ich mache das erstmal auf und schaue rein, bevor ich bestelle....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • so ... nun hab ich's kapiert ... glaube ich

    Die ZR Spannrolle ist nur eine bewegliche Rolle, der Spanner ein Ölgefulltes Element, dessen Stift durch kontinuierlichen inneren Druck gegen die Rolle drückt und somit spannt. Ich dachte immer das Ding hänge am Ölkreislauf des Motors.

    Bezug dieser Beiden Teile nicht unmöglich, doch für das gebotene unverhältnismäßig teuer.... weil relativ selten.


    Am meisten ärgert mich .... mein 1.8T Motor hat genau so einen Spanner.... für 30 € ... aber natürlich andere Haltepunkte.

    Da wundert mich, das noch niemand auf die Idee gekommen ist die Teile ggf zu überholen .


    Aus Platzgründen müsste ich diesen Spanner im Golf1 entfernen und habe das System 2* geändert, zuerst auf eine rein mechanische Rolle (hat 10Jahre Dienst getan ), zuletzt auf eine federbelasteten Automatikrolle.


    Beim Alfa 24V sehe ich das umbauen auch kritisch, weil der Eingriff des ZR an den Nockenwellen nicht mal ein Viertel des Umfangs ausmacht.... da reicht schon eine geringe Lockerung für das Überspringen ...

    beim 1.8T greift der ZR fasst das halbe Nockenwellenrad....


    Was würdest Du für den Spanner haben wollen ?


    Ich würde mir das Ding gern Mal ansehen, den Vordruck dieses Stössels messen und Mal am Markt schauen ob es passende Rollen mit entsprechender Vorspannung gibt .... oder ob nicht ein Hersteller Bock hat das nachzufertigen ...

    Mapco haben wir (Golf1 Foren) dazu bewegt eine Servolenkung für den Golf 1 aufzulegen ... da ist dieses Bauteil hier doch Kleinkram gegen .....:kopfkratz:


    Kontakt zu Mapco habe ich ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ....

    Bei Interesse kann ich nachsehen ob ich noch 1 neuen Spanner übrig habe


    Zahnriemen 3,024V.png    ZRSpannerV624v.png

    Kannst Du Mal nachschauen ?


    Und .... hast Du evtl die Möglichkeit die Kraft zu messen, die nötig ist um den Stift einzudrücken ? (an einem Neuteil)


    Hast Du evtl einen altengebrauchten of. defekten übrig?

    Ich würde eine Nachfertigung oder Überholung nachfragen wollen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das Thema lässt mir keine Ruhe .


    Etwas Recherche bringt mir schonmal die Erkenntnis : Diese Spanner niemals im Schraubstock liegend zusammen drücken.... die durfen sich nur in senkrechter Lage bewegen ( Info von Contitech)


    Weiteres Suchen lässt mich einen Spanner vom Audi 2,8 30V Motor finden


    078 109 479B

    ZR Spanner Audi 533003420.jpg


    Der baut relativ flach und ich habe die Hoffnung , daß man diesen mit einer Adapterplatte an die Haltepunkte des Alfa adaptieren kann, da unter dem Alfaspanner bis zum Block ja noch etwas Luft zu sein scheint ..


    0638202fc228a13c913de3d456ed91e82513e1158129597.jpg


    Der Audi Spanner ist von etlichen Herstellern lieferbar und beginnt bei unter 30€ , die Markenware von Ina liegt bei 50.... 60€ .

    Wobei der Preis nebensache wäre.... hauptsache lieferbar .


    Dafür bräuchte ich aber mal eine Maßzeichnung von dem Alfa-Spanner 60584475 so wie da oben von dem Auditeil .... :)


    Wenn ich das hin bekäme , kauft man sich einmal die Adapterplatte (oder baut die selbst) und legt sich 3 Spanner gleich an die Seite und ist immer noch preiswerter dabei als mit dem Ferrari Teil .... und die Sorgen für die nächsten 20 Jahre gleich mit los ;)


    Kann jemand so ein Teil vermessen ?? Hat jemand so etwas herum liegen ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Niemand ???

    ich brauche nun wirklich exakte Maße.... oder auch ein gebrauchtes oder Defektes Teil . Oder auch ein intaktes geliehen ... für Versandkosten komme ich auf ... Theorie sieht vielversprechend aus ....


    IMG_20190917_153335.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gut, mit dem Spanner kommen wir erstmal nicht weiter ...;( (ich bleibe aber dran)


    Dann mal zu den beiden Umlenkrollen des Zahnriemens :


    Eper listet da beim 164 3.0 24V die TN 605 616 49

    Identteile wie SKF VKM 22541 meist nicht lieferbar ..... bei Ebay OE Teile ab 54€ ... ich kaufe aber lieber Teile von SKF oder INA , als OE Teile ohne genannte Herkunft ... den OEs gehts ja nicht mehr billig genug ....


    Für nachfolgende Modelle ( 166, 156 , 147 ) mit den V6 Motoren finde ich in Eper die TN 60603056

    SKF , Ina und Optimal liefern diese ab 23€


    Den Bauteilabmessungen entnehme ich identische Masse ..... aber wenn ich bei einschlägigen Lieferanten die TN eingebe, kommt die Meldung "nicht passend für meinen 164"

    Anderswo lese ich OE 60561649 = 60603056


    Was ist nun korrekt ?!?



    P.S.: Für die Spannrolle Dayco ATB2574 habe ich auch Preise von 39 bis 180€ gefunden .... als 164 Fahrer wird man anscheinend gern ausgenommen wie ne Weihnachtsgans ..... :/X( also länger mal schauen lohnt sich ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Den Bauteilabmessungen entnehme ich identische Masse ..... aber wenn ich bei einschlägigen Lieferanten die TN eingebe, kommt die Meldung "nicht passend für meinen 164"

    Anderswo lese ich OE 60561649 = 60603056

    Original wird 60561649 auf 60603056 ersetzt. kostet 92,40.- inkl.

  • Danke sehr .... also ein Problem des alten Datenstandes des Eper online :)


    Dann Grübler ich weiter über den Spanner .., :joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 75 Pfund für ein Teil, wo man nicht mal weiß ob es funzt ist schon heftig :fail:

    Aber das ist eben unser Pech, wir fahren ein Auto, deren Fahrer dem Hersteller scheissegal sind :cursing::cursing:

    Bei VW würde man zum Freundlichen gehen und das Teil bestellen, fertig!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • überlegt schon .... und recherchiert im Netz. Scheint nicht zu funzen .

    Anderer Riemen, andere Zahnung... andere Länge und die Befestigungspunkte existieren wohl nicht . Das haben wohl schon andere versucht... sowohl in USA , als auch in Russland....

    Wenn man das alles umbauen will, ist ein neuerer Motor gebraucht wahrscheinlich preiswerter....

    Ich glaube die Ölpumpe sitzt dann auch woanders....


    Wahrscheinlich werde ich mir einen für 250- 300 gönnen , einfach damit es voran geht. Und dann habe ich ja den ausgebauten alten zum vermessen ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hi Zusammen


    Vor und bei meinem letzten Zahnriemenwechsel im Frühjahr habe ich mir mal die Mühe gemacht alle Teile einzeln rauszusuchen.

    Da ich bei meinem Auto alle 4-6 Jahre den ZR nach gut 20 -30TKM runter werfe wechsele ich nicht jedesmal alle Teile mit.

    Diesmal waren es nur die Rollen und die Riemen. Also des ZR und des KRR.

    Die Zwei großen Rollen zwischen klima und Lima habe ich dieses Mal gegen die Rollen des 166 2,0 TS ersetzt. Die Narbe der neuen Rolle habe ich ausgebaut und passend abgedreht. Die Schraube gegen eine kürzere ersetzt und eine große U-Scheibe drunter, fertig.


    Vieleicht kann mir ja aber noch jemand helfen. Ich suche eine Mutter für die Kurbelwellenriemenscheibe. Bei Fiat gibt es diese nicht mehr.

    Vieleicht hat ja jemand eine alternative.


    Viele Grüße

    Tim