Alfa 159 TBI Kolbenkipper

  • hallo Folks,


    bei einem Batterietausch hat der Mechaniker ein "Dieseln" vernommen - dachte noch WAPU oder Servo. Dann Motor aufgemacht, Kopf runter ein Kolben gekippt, die anderen haben schon Verschleißerscheinungen. Es wäre nicht optimal nur einen Kolben plus Pleul plus Schleifen zu machen, wenn alle 4 Stk. inkl. Dichtungen etc - sonst keine Gewährleistung:

    Aber das wären massive Kosten - ist ein BJ 2009 mit 130.000 km und neuem Turbo (1 Jahr). Sonst null Wartungsstau - bin ratlos, hatte bis jetzt immer volle Leistung und ich bin kein Heizer - Öl regelmässig getauscht und nachgefüllt. 1 l auf 2.500 km. Tauschmotor wäre schon billiger, oder das Ding so verkaufen. Ratlos.

  • Mein Rat : Austauschmotor bzw. Block. Wenn der Motor mal nen Schuss hatte stimmt an anderen Stellen auch meist was nicht.


    Klar alle 4 Zylinder schleifen wenn Übergrösse. Geht gar nicht anders. "Nicht optimal" ist noch harmlos formuliert :Geheimnis:.


    Ob Verkauf must du wissen. Schrauber nehmen den ggf. zum Schleuderpreis.


    Wenn du ihn fahren willst und er noch gut ist sind es halt ein paar Euro...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • kenne ich nur als Folgeschaden nach Überhitzung....oft bei den mittleren Zylindern

    Kolbenbolzen ist dann schwergängig und das Kolbenhemd wird mit erhöhtem Druck und Reibung gegen die Zylinderwandung gepresst.

    Irgendwann ist das Spiel dann zu groß....dann kippt er..:dislike:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das musst du nun wirtschaftlich sehen ob du einen neuen Motor verbaust oder den alten instandsetzen lässt. Ob dieser tatsächlich auf Übergröße gebohrt werden muss wird sich erst sehen wenn der instandsetzer den Motor vermessen hat. Oft hilft das erneuern des Kreuzschliffs und die Kolbenringe. Natürlich vorher auf Fehlersuche gehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das musst du nun wirtschaftlich sehen ob du einen neuen Motor verbaust oder den alten instandsetzen lässt. Ob dieser tatsächlich auf Übergröße gebohrt werden muss wird sich erst sehen wenn der instandsetzer den Motor vermessen hat. Oft hilft das erneuern des Kreuzschliffs und die Kolbenringe. Natürlich vorher auf Fehlersuche gehen.

    Danke, laut Werkstatt (vertraue ich) ist das mit gebrauchten Motoren oder Blöcke auch ein Lotteriespiel und sehr aufwendig. Bei einem Zeitwert von 8-10 k so um die 4-5 k investieren? Besser einen guten um 10 k wieder suchen..

  • Danke, laut Werkstatt (vertraue ich) ist das mit gebrauchten Motoren oder Blöcke auch ein Lotteriespiel und sehr aufwendig. Bei einem Zeitwert von 8-10 k so um die 4-5 k investieren? Besser einen guten um 10 k wieder suchen..

    Sag Bescheid wenn du inserierst, damit keiner aus dem Forum auf deine Kiste reinfällt ;). Wird ne schwierige Suche.

  • (Zitat von Fabri)


    Danke, laut Werkstatt (vertraue ich) ist das mit gebrauchten Motoren oder Blöcke auch ein Lotteriespiel und sehr aufwendig. Bei einem Zeitwert von 8-10 k so um die 4-5 k investieren? Besser einen guten um 10 k wieder suchen..


    Muss ich jetzt net verstehen. ??‍♂️
    Also sollst du auf Empfehlung deiner Werkstatt der du vertraust den „Hobel“ abschießen und dir nen neuen zulegen? Und das am besten noch bei denen.


    Ich kann mich da ganz dunkel an eine Situation erinnern bei dem an meinem die krümmerdichtung getauscht werden sollte und er mir einen KVA von 2000€ unter die Nase hielt und als ich zu ihm sagte es wäre zu teuer antwortete er das man sich so ein Auto auch leisten können muss und er würde mir empfehlen mir einen punto zu zulegen weil die Ersatzteile günstiger wären. ?


    Was spricht 1. gegen eine Instandsetzung? 2. gegen einen Motortausch und mal ehrlich. Selbst wenn du Option 3 wählst. Wer garantiert dir das der neue nicht ebenfalls ein Hobel ist. Wäre ja auch ein Lotteriespiel ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da muss ich fabri Recht geben. Neues gebrauchtes ist wie Lotto spielen. Einen anständigen at Motor rein sowie der komplette Umbau mit ca 20 ah und du weißt was du hast. Denn wer kennt das Fahrzeug und den Zustand besser als du?


    Selbst die Instandsetzung wird vermutlich nicht mehr als 1500€ + die ah der Werkstatt kosten.


    Hatten wir hier im Forum nicht gerade den Fall mit nem at Motor aus Holland ?

  • Ich kann mich da ganz dunkel an eine Situation erinnern bei dem an meinem die krümmerdichtung getauscht werden sollte und er mir einen KVA von 2000€ unter die Nase hielt und als ich zu ihm sagte es wäre zu teuer antwortete er das man sich so ein Auto auch leisten können muss und er würde mir empfehlen mir einen punto zu zulegen weil die Ersatzteile günstiger wären. ?

    Jepp, das sind die Typen die denken andere bei der Geldehre packen zu können. Oberpeinlich. Das sind dann meist die Typen die die Hälfte der "armen Schweine" verdienen :fail:.


    Ist beim Kauf genauso. Abgerockte Mühlen zu Mondpreisen mit der Aussage wenn man es sich nicht leisten kann soll man ein Auto nicht kaufen... ?. Die tun mir einfach nur noch leid.


    Zum Thema:


    Wenn Austausch dann aus zuverlässiger Quelle (ps Schulze, etc.). Kost halt was, klar.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • (Zitat von Tobi82)


    Jepp. der Kiesi, war aber ein 1.9 JTS.
    Aber die Holländer hatten noch andere Motoren auf Lager.


    Meine einen gesehen zu haben für 2500€

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wie Fabrizio schon sagte:

    Der Block muss nicht zwingend Kernschrott sein. Wenn die Zylinder noch zu retten sind und die Ursache z.B. in einem schwergängigen Kolbenbolzen zu finden ist....warum sollte er sich dann nicht wieder neu aufbauen lassen??

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Eben wie Alfabeto schon sagt.


    Ich mache mehrere Motoren den Monat über. Bislang ist mir nur einer unter die Nase gekommen die nicht mehr reparabel war. Aber da hatte der Ventilteller sich in den Zylinderkopf quer hereingehämmert und den Block sah aus als wurde dieser mit einer Schrotflinte bearbeitet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.