Glas polieren 100.1

  • Ich möchte hier nichts wieder aufwärmen, aber als Betroffener einer durch 'Tankschlauchdrüberziehen' zerkratzten Heckklappen-Scheibe, versuche ich diese mal zu retten.


    Die üblichen und auch viel beworbenen Mittel versagen in der Praxis kläglich. Allenfalls werden hartnäckige Rückstände von Silikonen (Waschanlage) und Gummiabrieb entfernt.

    Das schafft aber auch ein guter Silikonentferner (z.B. LM).


    Also müssen schwerere Geschütze her. Die Mittel meiner Wahl: Ceroxyde... Cer = Metall, gehört zu den seltenen Erden.

    Kommt in Pulverform und wird mit Wasser vermischt, oder auch als fertige Lösung.


    . Schliff mit Korngröße 3,5 mü und Treo 85% (Treo = Anteil Ceroxyde im Pulve)

    - Schliff mit Korngröße 2,5 mü und Treo 95%

    - Schliff mit Korngröße 1,2 mü als fertige Emulsion


    Filzpad's und Rota / Exzenter. Mal sehen was dabei rumkommt, am Samstag geht's los. Optische Verzerrungen im Glas spielen im Heck ja keine so große Rolle. :popcorn:

  • Wie sagt man doch... Hart wie Glas :joint: Und es gilt, eine große Fläche abzutrgen.

  • Bin auf jeden Fall gespannt und halte uns auf dem laufenden. Bei Seitenscheiben die zerkratzt sind nehme ich auch schon Mal Ceranfeld Reiniger auf dem le filzpad wo anders Mittel gar nicht wollen.

  • Danke, @ all, schlimmer wird's bestimmt nicht und wenn's nicht klappt kommt die Scheibe halt neu.


    Leider nicht ganz billig und nur original zu bekommen. Aus Italien vom AR-Händler inkl. Versand ca. € 500,00 :cry:

  • Nicht sooo tief, aber viele.

    Die Erstbesitzerin, wahrscheinlich sehr blond, ist nicht auf die Idee gekommen, daß man auch links an die Tanksäule fahren kann.


    Stört mich sehr, da es so gar nicht zum Rest des 159 passt. :cry:


    Scheibe erneuern könnte ich selber machen, in der Werkstatt meines Kumpel's.


    Werd' mal versuchen, das Vorher auf einem Foto festzuhalten. Das Nachher, wie auch immer, auch... :joint:

  • Ich möchte hier nichts wieder aufwärmen, aber als Betroffener einer durch 'Tankschlauchdrüberziehen' zerkratzten Heckklappen-Scheibe, versuche ich diese mal zu retten.

    Machst du aber, auch wenn das absolut o.k ist :joint::


    Riefen aus der Frontscheibe polieren - und es funktioniert (doch)!


    Ich kann nur wiederholen das du mit dem Sonax so ca. 5 Tage am Stück polieren müsstest um den Zustand nach 2 Sekunden Flex zu haben.


    Ich weiß nicht wie tief der Kratzer ist, bei Mikroschlieren und kleinsten Pickelchen fahre ich zumindest nun ohne blendende Wand gen Sonne.

    Bei Kratzern die du aus ca. 80 cm direkt einzeln siehst wird es nix helfen, aber ein Versuch ist es wert und schlimmer wird es garantiert nicht.

    Und mit 10 Minuten ist es nicht getan, das sei gesagt. "Tausende zufriedene Kunden können sich nicht irren"....:like:.


    Zumindest bist du wohl nun davon überzeugt das es nicht verboten ist die Scheibe zu polieren ;). Good Luck.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Schau mal etwas genauer in dieses Pflegeforum. Dann weißt Du wer ich bin, was ich kann und kennst auch meine Einstellung zu den §.


    ... und ich poliere auch keine Frontscheibe. Die Heckscheibe könnte ich auch ganz legal schwarz lackieren... :joint:


    Und wenn tausend zufriedene Kunden sich nicht irren, muß das nicht zwangsläufig am guten Produkt liegen.

    Vielleicht nur am eigenen Anspruch.


    Millionen von Waschstraßen-Nutzern empfinden ihr Fahrzeug nach der Wäsche als sauber. ;)

  • 1:0 mit der Frontscheibe, ändert aber nichts daran das man es darf, da man nicht im Sichtfeld repariert, sondern pflegt:joint:.

    Das ist meine Interpretation als Laie. Zudem wird es überall empfohlen und dokumentiert (ADAC,...). Demnach versteh ich die kritische Sichtweise nicht (lasse mich aber gerne mit Details belehren).


    Ich will wirklich nicht deine Erfahrung anzweifeln, aber deutlich machen das man als "Normalo" durchaus ins Nirvana der verbesserten Sicht eintreten kann mit dem Zeug. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Ob es dem Anspruch genügt sollte jeder selbst entscheiden. Schlimmer wird es schon mal nicht. Das würde mir reichen für einen Versuch.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Nicht nur blonde Damen können das. Heute an der Tanke Live erlebt. Weißer ford, fährt rechts an die Säule, muss aber links betankt werden. Er nahm den Rüssel sie ging in die tanke. Irgendwie war der Schlauch für sein Vorhaben zu kurz, so dass er mit drehen und wenden der Zapfpistole, den Tank nicht befüllt bekam. So hing er die Pistole ein, stieg in Fahrzeug, setzte rückwärts, und krach..... Da war ja noch die offene Beifahrertüre, die bei dem Manöver vor die Zapfsäule gedonnert ist.


    Ich fand das Spiel recht amüsant.


    Falls es darauf hinaus laufen sollte, dass die Scheibe neu muss, hätte zur Not eine Adresse, für wenig handgeld bekommst sie mit Gewährleistung eingebaut. Da lasse ich immer meine Scheiben machen, zumal ich Kleber und co nicht extra beschaffen muss.

  • Ich akzeptiere natürlich Deine Interpretation.

    Zumal ich alle Vefechter von 'Abschaltvorrichtungen' für ehrenwerte Menschen halte, die sich um ihren Diesel sorgen. :Geheimnis:

  • Nicht nur blonde Damen können das. Heute an der Tanke Live erlebt. Weißer ford, fährt rechts an die Säule, muss aber links betankt werden. Er nahm den Rüssel sie ging in die tanke. Irgendwie war der Schlauch für sein Vorhaben zu kurz, so dass er mit drehen und wenden der Zapfpistole, den Tank nicht befüllt bekam. So hing er die Pistole ein, stieg in Fahrzeug, setzte rückwärts, und krach..... Da war ja noch die offene Beifahrertüre, die bei dem Manöver vor die Zapfsäule gedonnert ist.


    Ich fand das Spiel recht amüsant.


    Falls es darauf hinaus laufen sollte, dass die Scheibe neu muss, hätte zur Not eine Adresse, für wenig handgeld bekommst sie mit Gewährleistung eingebaut. Da lasse ich immer meine Scheiben machen, zumal ich Kleber und co nicht extra beschaffen muss.

    Ich kaufe in Hamburg einen nagelneuen 5er für meinen Vater, fahre den Wagen am Freitag zu ihm in die Lüneburger Heide.


    Natürlich muß der am Samstag gewaschen werden. Gerade abgeledert, es fängt an zu tröpfeln. Schnell rein in die Garage...


    Fondtür war noch offen... :cry:

  • Ich akzeptiere natürlich Deine Interpretation.

    Ne Bitte jetzt, gibt es einen konkreten Paragraphen oder eine unmissverständliche Formulierung die das ganz eindeutig untersagen??? Das interessiert mich jetzt echt. Wenn es um die Formulierung "Reaparatur Sichtfeld" geht ist es eine persönliche Interpretation, kein Fakt. Daher wäre es unsinnig zu diskutieren. Also Butter bei die Fische, gibt es was oder nicht?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, ob jemand seine Scheinwerfer oder Scheiben poliert.

    Und wie ich anfangs geschrieben habe: Nicht schon wieder die gleiche Leier :popcorn:

    Ob es Gesetze, Vorschriften oder Einschränkungen dazu gibt kann doch jeder Interessierte selber ergoogeln und dann enscheiden ob ja oder nein.


    ps Grüße an den 208...