Riefen aus der Frontscheibe polieren - und es funktioniert (doch)!

  • Da mein Wintermobil CLK 208 nicht unbedingt in besten Händen war hatte ich Wischerschlieren auf der Frontscheibe (Einarmwischer).


    Ich dachte anfangs das liegt wohl am (original!!!) Wischer, aber der Wechsel brachte nichts und beim genaueren Hinsehen war dann auch klar wieso: Feine Riefen in Wischrichtung auf der Scheibe.


    Könnte auch egal sein, aber im Dunkeln bei Regen baut sich halt eine trübe Wand für 2-3 Sekunden auf (nervig, gefährlich). Bei Sonne schimmert es schön.


    Alle befragten Fachbetriebe sagten "Einmal neue Scheibe, da ist nix mit polieren" (im Nachhinein war die Frage auch naiv).

    Also Winkelpolierer von Einhell, Sonax Glaspolitur und Filzpads zugelegt, 2 Stunden mit Erholungsphasen die Scheibe poliert und siehe da: Die Riefen waren weg.


    Ein wenig Gefühl für das Gerät muss man entwickeln, aber dann flutscht es nur so. 2-3 Durchgänge und pro Scheibenhälfte ca. 15 Minuten.

    Was nicht funktioniert sind Versiegelungen (sind eh Mist, meine Meinung) oder Liquid glass etc...!


    Wir reden hier übrigens über hundertstel mm. Steinschläge oder richtige Kratzer im zehntel mm-Bereich gehen bestimmt auch weg...irgendwann...nach ein paar Monaten fleißigen polierens ;-).


    Das Ganze habe ich nun bei meinem Spider auch im Sommer gemacht: Gleichweg positives Ergebnis. Da waren es Mikroschlieren über die Scheibe - man kennt es.


    Vorsicht mit dem Druck und bei den Dichtungen.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    Einmal editiert, zuletzt von 916m ()

  • Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast!

    Ich hab die Politur auch hier und mache das regelmäßig alle halbe Jahre. Die Scheibenwischer hinterlassen immer irgendwie einen Rückstand auf der scheibe, der mit normalem putzen nicht weg geht. Wenn man lange was von haben will, ist die richtige Pflege das A und O :)

  • Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast!

    Ich hab die Politur auch hier und mache das regelmäßig alle halbe Jahre. Die Scheibenwischer hinterlassen immer irgendwie einen Rückstand auf der scheibe, der mit normalem putzen nicht weg geht. Wenn man lange was von haben will, ist die richtige Pflege das A und O :)

    da gibts von SONAX einen Entferner. Hab von denen mal zwei riesen Pullen gratis bekommen.

    Der Schleier kommt hauptsächlich von den Waschstrassen, denke ich mal.

    die strasse tut natürlich ihr übriges.

    doch sonax funktioniert prima. alles palletti.

  • kann ich nicht sagen.

    habe eine weisse Flasche (Plastik) bekommen.

    Aufschrift: Muster Gratis


    die sollten das aber doch im Programm haben.

  • Auch intakte Scheiben verschmieren dur den Waschstraßenkram und dem Umweltniederschlag.


    Richtig sauber wird es mit Liqui Moly 'Silikonentferner'.
    Mit feuchtem Schwamm auftragen, antrocknen lassen, und mit einem Microfasertuch abpolieren.

    Wichtig dabei ist, das diese Tücher sauber sind und nicht mit Weichspüler gewaschen wurden.


    By the way: Polieren von Frontscheiben ist nicht zulässig, da Lupeneffekte und Verzerrungen entstehen können.


    Rings um die Frontscheibe ist doch ein Rand aus Punkten. Schaut einfach mal durch diesen Bereich.

    Da sieht man extreme Verzerrungen. Damit das nicht verwirrt, gibt es eben diese Punkte, die das kaschieren.

  • By the way: Polieren von Frontscheiben ist nicht zulässig, da Lupeneffekte und Verzerrungen entstehen können.

    Um es nur klar zu differenzieren: Ich sprach von mechnischen Mikroriefen (keine größeren Kratzer) durch die Scheibenwischer (trocken gewischt, alte Wischer etc.), nicht von Verschmutzungen oder ähnlichem durch Enteiser, Putzmittel, Wachs o. ä. welche chemisch zu entfernen sind.


    Selbstvertsändlich darf dies etablierte Verfahren angewendet werden. Bis man Verzerrungen oder Lupeneffekte erzeugt muss man wohl schon 3 Wochen polieren und merkbar was weghobeln. Winkelpolierer mit Filzpad, kein Trennschleifer, dann passiert nix ;-). Die positiven Berichte im Netz sind schwer zu ignorieren. Bei mir hat es geholfen, sonst hätte ich es nicht gepostet.


    Es ist absolut nicht negatives zu erkennen, nur die Oberfläche ist im Mikrobereich wieder glatt.

    Wenn ich jetzt gen Sonne fahre ist alles wieder tacko.


    Bilder einer befallenen Scheibe s. hier:

    https://www.adac.de/infotestra…be_verkratzt/default.aspx

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich habe das, was und wie Du es geschrieben hast, nicht mißverstanden.


    Und was das Polieren von Oberflächen angeht bin ich weder unerfahren, noch fehlt es mir an Ausrüstung.


    Falls Interesse besteht, schau mal unter Fahrzeugpflege.

  • Kein Thema, das zweifelte ich auch nicht an. Da es etwas abdriftete wollte ich nochmal den tatsächlichen Sinn/Zweck der Politur unterstreichen, um Missverständisse zu vermeiden. Natürlich reinigt dies auch eine verschmutze Scheibe wie oben beschrieben. Wenn der Thread generell auf Scheibenreinigung erweitert wird - auch gut.


    Verboten ist das Polieren nicht, Lupeneffekte entstehen bei 2-x Durchgängen halt auch nicht, nur um hier keine Zweifel zu schüren.


    Die Bilder des Links entsprechen haargenau dem Ergbnis beim CLK, wenn es auch nicht ganz so drastisch war.


    Der Rest liegt in des Fahrer`s Hand. Machen, damit leben oder die Scheibe wechseln....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich hatte letzens, auf Empfehlung eines Freundes, im Scheibenwaschbehälter eine kleine Flasche Scheibenreiniger von Dr. OK. Wack Chemie geschüttet.

    Das Ergebnis war verblüffend! Da ich anschließend Nachts über die Autobahn nach Hause fuhr, konnte ich keinen Blendeffekt mehr feststellen. Die Frontscheibe war blitzeblank! CW 1:100 super heißt das Zeugs:like: Die kleine Flasche mit 40ml Inhalt reicht für 4 Liter Waschwasser.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hi zusammen, wir reden hier aber nicht von den zig "mini-Pickelchen", die komischerweise seit einigen Jahren entstehen. in den 80ern waren die Schreiben wohl noch dicker (auch schwerer) und die Scheiben waren vermutlich auch nicht so anfällig. Heute gieren die Autohäuser bei Leasing-Rückgabe ja nur darauf, eine neue Scheibe einzubauen.. "siehe da", 30 Mikropickel nach 3 Jahren und 60.000 km - Scheibendurchsicht bei nur 75 % - die muss neu"...

  • Ich hatte auch mal diese Mikro-Pickelchen, welche bei Dunkelheit echt nervten.


    Hab' dann einfach mal in der VS-Agentur (Provinzial) vorgesprochen und bekam sofort das ok für eine neue Scheibe.
    Da hat sich auch niemand die Mühe gemacht, sich die Scheibe mal anzusehen.


    Frontscheiben gelten heutzutage als Verschleißteile.

  • ....wir reden hier aber nicht von den zig "mini-Pickelchen", die komischerweise seit einigen Jahren entstehen....

    Auch. Beim CLK über Scheibenwischerangriff, beim Spider über die Pickelchen. Auch hier ein merkbarer Erfolg. Mich zumindest nervt jetzt nix mehr.


    Tauschen über Kasko ist auch ein gute Idee, aber bei Scheibenwechsel an YT-Roadstern habe ich schon zuviel Mist erlebt, das lasse ich freiwillig.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)