Kühler für 3l 24V

  • ich habe zwar (noch) keinen spürbaren Wasserverlust ,,,, aber die linke untere Ecke des Wasserkühlers sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus .


    Somit nach einem Kühler gesucht und bei Autodoc einen von PRASCO AL2052 gefunden für 138€


    Was dann ankam... leider eine schon mehrfach beschädigte und geflickte Innenverpackung .... im ungepolsterten Versandkarton.


    Der Kühler an sich sieht sehr gut aus, gut verarbeitet, mit Blechkästen ( nicht Plaste wie Serie) . Auch ist der Kühler etwas dicker/tiefer, sollte aber passen


    Leider aber der Anschluß für den Entlüftungsschlauch abgeknickt . Seit letzten Freitag versucht das Ding zu reklamieren .... heute endlich meldet sich mal jemand


    Er wird zurück genommen, ich soll neu bestellen .


    Wenn man aber nun schaut , kostet der Kühler auf sämtlichen Autodoc und zugehörigen Ebay Seiten nun über 200€ ... auch auf PKW-Teile.de und noch anderen Plattformen .... (was hängt denn da alles zusammen )

    Auch ein weiteres Angebot von 109€ vom WE ist nicht mehr zu finden .


    Interessantes Geschäftsgebaren von Autodoc.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn der Versender Dir mangelhafte Ware schickt, dann muss Er Dir Ersatz schicken, mach bei Autodoc klar das Du auf einwandfreie

    Ware zu gleichen Konditionen bestehst, Neubestellung ist nicht, sondern Autodoc ist in der Pflicht.

    So ist die Gesetzeslage.:wink:

  • Kühler, Kondensatoren, Ladeluftkühler etc. sind allgemein Katastrophe. Hab glaube bisher noch nie eins bekommen wo zu 100% intakt ist. Diese Drecks Alulamellen werden schon krumm wenn man ein loses Papier drum wickelt.

  • der Kühler von Prasco sah eigentlich sehr gut verarbeitet aus, ohne Plastekästen . Lamellen eher recht stabil .... dern war einfach chice verpackt und schon mehrfach unterwegs gewesen


    Nun habe ich diese defekte B-Ware zurückgesendet und Ersatzlieferung gefordert.


    Wie zu erwarten hat nun Autodoc (und wie der Laden sonst noch alles heißt) das Teil zurück und behaupten Sie können keinen Ersatz liefern und möchten den Kaufpreis erstatten ....


    Seltsamerweise gibts aber weiterhin ein Online Angebot genau dieses Kühlers von denen ( und auch anderen Anbietern)


    https://www.autodoc.de/prasco/7449972

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bestehe also weiterhin auf Erfüllung des Kaufvertrages ...... mal sehen was nun kommt .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vergiss das mit den Onlineangeboten bei meinen Bilstein Dämpfern war das gleiche Problem

    angeblich lieferbar aber bei genauer Nachfrage ordern die sie erst beim Hersteller und wenn der nicht liefern kann hasst du in die Röhre geschaut

    :knirsch:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das ist leider sehr oft die Masche bei Online Händlern.


    Ich bestelle meinen Stuff normalerweise nur direkt bei Händlern vor Ort (Wacker&Döbler, Stahlgruber etc.) aber das Problem bei unseren Kisten ist ja, das da sowas viel zu speziell ist und die sowas überhaupt nicht beziehen können. Also wieder Online bestellen und auf´s beste hoffen.

  • Vergiss das mit den Onlineangeboten bei meinen Bilstein Dämpfern war das gleiche Problem

    angeblich lieferbar aber bei genauer Nachfrage ordern die sie erst beim Hersteller und wenn der nicht liefern kann hasst du in die Röhre geschaut

    :knirsch:

    genau der ist aber als "auf Lager" bei Autodoc markiert.


    ebenso hier https://www.autoersatzteile.de/oen-60579380 ( =autodoc)

    und hier https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=al2052 (=autodoc)

    .... https://www.autoteiledirekt.de…erkuhler-einzelteile.html (=autodoc)

    https://www.autoteileprofi.de/originalteile/oe-60579380 ....... autodoc.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • naja .... es hat immerhin gereicht den Preis auf den diversen Webseiten um 50-60% anzuheben ... ;)


    Aber gut . Ich werde da nun wegen 80€ keinen Anwalt aufscheuchen .... Wenn das so ist, ist die Konsequenz das ich deren Läden in Zukunft meiden werde ( soweit möglich)

    Und anscheinend habe ich in den letzten Jahren schon einiges dort gekauft..... über deren diverse Webshops.

    Aber solch ein Verhalten finde ich unmöglich ...... ich verkaufe selbst Waren und Diensleistungen ..... und wenn mal etwas schief geht, dann immer zu Gunsten des Kunden .

    Einen Kunden zu verlieren ist 10x teurer als mal in einem solchen Fall zu investieren um den Kunden zufrieden zu stellen.

    Aber dazu ist der Laden wohl nicht im Stande .

    Der gelieferte Kühler war defekt und als Nachlass boten Sie 8€ an , nachdem ich erwähnte den Kühler ggf. bei einem Kühlerbauer instand setzen zu lassen . :kopfkratz::fail:

    Nun haben die den Kühler abholen lassen und das kaputte Ding bei sich herum liegen ..... bekommt wahrscheinlich der nächste dumme zugesendet.... bis es dann mal klappt.


    Genau hier trennt sich Spreu vom Weizen ..... wie gut ein Händler ist , zeigt sich erst wenn etwas nicht nach Plan läuft ......


    Ehrlich gesagt stört mich hier nun auch die Palette an Webseiten und zwischengeschaltete GmbHs in diesem Geschäftskonstrukt ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

    Der Hintergrund ist, wenn da nicht steht "auf Lager" gehst du halt zu einem anderen Händler, und um das zu vermeiden wird halt der Artikel als lagernd markiert.


    Ich habe bei K...24 bestellt. nach 1 Woche dann die Info das die Artikel nicht im Versandlager vorrätig sind.

    Nach 2.5 Wochen habe ich dann angerufen und mir wurde mitgeteilt das auf Grund der hohen Nachfrage die Artikel vergriffen war. ( Alfa 75 Ansaugkrümmerdichtung... is klar:fail:).



    Nach anheben meiner Stimme was mit auch mit den bestellten Spurstangenköpfen ist, wurde mit mitgeteilt das der Lieferant diese gar nicht liefern kann.

    Habe dann die Bestellung stoniert.


    Den Vogel hat definitiv aber Ama*** abgeschossen.


    Zündkabelsatz von NGK für 38€ bestellt ( sind 10 Kabel) also ein absolutes Schnäppchen.

    Dann gesehen das die Adresse vollig falsch ist und den Artikel mit der Begründung der falschen Lieferadresse storniert.

    Dann den gleichen Artikel wieder in den Warenkorb gepackt 159,95€.

    Habe dann angerufen und wir wurde gesagt ich solle das bestellen und ich bekäme den Differenzbetrag zurück.

    Wollte 2 Stunden später bestellen, Artikel nicht mehr lieferbar:kopfkratz:.


    Ich werde von diesen Online billig Plattformen Abstand nehmen und lieber beim Fachhandel etwas mehr bezahlen.


    Gruß Steve

  • Mein Problem ist meine Arbeitszeit....

    Ich hatte ewige Zeiten einen Teilleladen in der direkten Nachbarschaft und alles dort gekauft.

    Der hat aber vor 15 Jahren dicht gemacht... und muß nun 20... 30 min Auto fahren um dort hin zu kommen ... seit dem kaufe ich fast alles online .... ich lann nicht 1h durch die Gegend gurken um ein Teil zu kaufen.... oft gar 2x fahren, wenn nicht am Lager.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich werde von diesen Online billig Plattformen Abstand nehmen und lieber beim Fachhandel etwas mehr bezahlen.

    Das is ja das Problem. Für Alfas bekommst du schon beim Händler Probleme. Normale Fachhandel beziehen sowas überhaupt nicht. Wenn Glück hast können sie irgendwo Bremsen auftreiben.

  • Mit Fachhandel meinte ich die auf Alfa spezialisierten Online Händler.


    Ich habe gute Erfahrungen mit

    Alfa-Service gemacht.

    Die sind auch bemüht Sachen zu beschaffen die nicht im Shop aufgelistet sind.

    Guter Email Kontakt und auch am Telefon immer freundlich


    OKP hat auch viel im Programm.


    Nachteil ist halt das man immer mehr bezahlen muss als bei den bekannten Online Shops.


    Gruß Steve

  • Autodoc hat nun einfach das Geld zurückgezahlt.... war ja zu erwarten.

    Im Gegenzug werde ich dort und den angegliederten Webshops nichts mehr kaufen, da bin ich nachtragend ... ( kein Nokia mehr und auch keine GM Produkte mehr). So was ziehe ich durch und empfehle entsprechende Läden gern weiter. ?

    .


    Suche Kühler ....... :joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Längere Suche brachte erstmal keinen lieferbaren zutage..... überall out of stock, kein Liefertermin vom Hersteller, AKS seit ein paar Monaten im Lieferrückstand


    Habe während des Urlaubs immer wieer mal gesucht .... am letzten WE dann fündig geworden

    AKS/Dasis kann anscheinend wieder liefern und ich habe diesen hier geordert und wurde heute versendet :


    https://acparts.de/kuehler-mot…0-aks-dasis-alfa?tid=k163


    Suchbegriff : 010150N


    Der hat zwar keine Blechkästen wie der zuerst bestellte, da der originale mit Plastekästen 25 Jahre gehalten hat, wird der hier auch ausreichen .... :)


    für das gesparte Geld kann ich mir noch einen auf Lager legen und nochmal Essen gehen .... ... Autodoc bleibt auf der Liste der Disqualifizierten ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hab ja nun einen . (hoffe ich)


    und den von Prasco findet man ja auch noch ... aber zu Preisen von 200 bis 350 . Das bin ich nicht bereit auszugehen....


    Ich muss ruhiger werden ... erst gibt's keine Stoßdämpfer... nun die Kühlerprobleme ... dabei habe ich gar keinen Zeitdruck .... anscheinend lösen sich einige Probleme von selbst :joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kühler gerade angekommen, sollte passen .

    Hat aber kein Hochleistungsnetz wie der Prasco , ist bei dem Preis aber auch logisch.

    Wird nun verbaut und gehofft das er ausreicht

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....