Brera ab welchem Bj.?

  • Zahnriemenwechsel beim TBI hatte mein Vorbesitzer machen lassen. Habe die Rechnung mitbekommen. Es waren ca 680€ inkl. aller Teile

    Wow, das ist echt günstig...trotzdem ist ja noch das Risiko vom Turbo...will den 1,8er TBI ja auch nicht schlecht machen, nur ist er weil so selten deutlich teurer als ein 2,2 JTS und deshalb meine Empfehlung für den 2,2er, auch wenn der natürlich auch nicht perfekt ist...

    LG

    Daniel

  • Wow, das ist echt günstig...trotzdem ist ja noch das Risiko vom Turbo...will den 1,8er TBI ja auch nicht schlecht machen, nur ist er weil so selten deutlich teurer als ein 2,2 JTS und deshalb meine Empfehlung für den 2,2er, auch wenn der natürlich auch nicht perfekt ist...

    Nach einem Brera habe ich nie gesucht, beim Spider ist der TBI relativ häufig, zumal ich nur nafh den letzten Baujahren gesucht habe. Von älteren wurde mir abgeraten. Ich denke, das Turboproblem ist auch ein Problem des fehlerhaften Umgangs seitens des Fahrers. Bei falscher Fahrweise wird bei jedem Wagen der Turbo hopps gehen.

  • Ja, Turbofahren will gelernt sein, früher gab es solche Turbotimer, wo der Motor dann noch ein paar Minuten nachlief, das war sehr sinnvoll aus Kundensicht, aber aus Herstellersicht verkaufe ich auch lieber nen neuen Turbo, die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein...

    LG

    Daniel

  • Ja, Turbofahren will gelernt sein, früher gab es solche Turbotimer, wo der Motor dann noch ein paar Minuten nachlief, das war sehr sinnvoll aus Kundensicht, aber aus Herstellersicht verkaufe ich auch lieber nen neuen Turbo, die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein...

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die sogenannten DownsIze Turbos bei VAG nen kleinen Elektromotor der den Turbo runterkühlt. Wir haben Golfs mit den tollen 1.2er Turbos. Und ne Menge bekloppte Mitarbeiter die die Kisten quälen. Aber da ist noch nie ein Turbo hochgegangen. Wundert mich immer wieder.

  • für mich heißt die erste Frage nicht: ab welchem baujahr ?

    sondern:

    Wieviele Vorbesitzer und

    in welchem (guten) Zustand ist die Karre?

  • für mich heißt die erste Frage nicht: ab welchem baujahr ?

    sondern:

    Wieviele Vorbesitzer und

    in welchem (guten) Zustand ist die Karre?

    Das Baujahr ist aber bei der 939 Baureihe durchaus relevant. Die Serie 1 weist zur Serie 0 einige Unterschiede auf. Mir hat man schon vor 8 Jahren beim Kauf meines 159 von der Serie 0 mehr oder minder abgeraten.

  • in welchem (guten) Zustand ist die Karre?

    Ein Fahrzeugangebot von vornherein als Karre niederzumachen ist mindestens schlechter Stil.

    Von einem Anbieter, der sein Fahrzeug so tituliert, würde ich mich ohne weiteren Wortwechsel verabschieden. Eine solche Bezeichnung für ein Handelsgut, das außerhalb eines Schrottplatzes gehandelt wird, lasse ich auch nicht als Jugendsprache durchgehen.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ein Fahrzeugangebot von vornherein als Karre niederzumachen ist mindestens schlechter Stil.

    Von einem Anbieter, der sein Fahrzeug so tituliert, würde ich mich ohne weiteren Wortwechsel verabschieden. Eine solche Bezeichnung für ein Handelsgut, das außerhalb eines Schrottplatzes gehandelt wird, lasse ich auch nicht als Jugendsprache durchgehen.

    Nicht gestresst. Was ist an Karre jetzt so schlimm ?!!! Ich würde meine Alfas z.B. nie als Bella o.ä. bezeichnen. Unter dem Strich sind es alles, Autos, Kisten, Hobel oder Karren. Und das Wort hat nichts mit Jugendsprache zu tun !!!

  • Dann reiht der sich also vom Durst her bei den üblichen "Downsizing-Verbräuchen" ein...:dislike:


    Als Diesel käme nur der neuere 2.0er in Frage, aber im Brera oder Spider ???:kopfkratz: auch nicht wirklich passend....gibt's den da überhaupt??


    Rundum gibt es für den 159er leider keine vernünftige, bzw. richtig angemessene Motorisierung....hätte man doch bloß den 3,2er Arese weiterentwickelt...:fail:

    True, sehe ich genau so.


    159 und vorallem Brera finde ich optisch hammer geil, aber die Motorisierung fuckt mich einfach derbe ab und ist für mich ein Grund keinen zu holen. Diesel haben mich allgemein noch nie interessiert und die Benziner... naja, brauchen wir nicht drüber zu schwätzen. 50% aus´m GM Regal. Noch dazu sind beide, explizit der Brera ein beschissen schweres Auto. Was da schief gelaufen ist frag ich mich bis heute noch. Wie kann ein so kleines Coupe bis zu 1,7Tonnen wiegen? Kein Wunder das die alle saufen. Vom Handling mal abgesehen.

  • Wie kann ein so kleines Coupe bis zu 1,7Tonnen wiegen?

    GM und Fiat wollten Geld sparen und haben deshalb eine Plattform konstruiert das zugleich for Vorderrradantrieb, Hinterradantrieb, Vierradantrieb, Limosine, SUV und alles was dazu gehört, verwendbar ist.

    Resultat 1; Ein sehr starres, hartes, festes, schweres Chassis, das sogar steifer als eines von Bugatti Veyron sein soll.

    Resultat 2; Nach der Konstruktion dieses Chassis hat GM seine Meinung geändert und hat dieses Chassis nicht verwendet.

    Resultat 3; Fiat hatte unter seinen ganzen Marken nur ein Modell(reihe) wo dieses verwendet werden konnte und diese waren die Modell 159, 159 SW, Brera, Spider. Weil die Produktion dieses Chassis nur auf eine Modellreihe beschränkt war, waren die Einzelkosten deshalb sehr hoch und dieses beschränkte, nach meinen Vermutungen, Triebwerke mit höheren Leistungen in serie zu produzieren und zu verkaufen.


    Also, obwohl es vom Aussehen her sehr schöne Autos sind und nach meinen Meinungen auch in der Zukunft so gesehen werden, war der Typ 939 schon von anfang an eine Fehlgeburt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Im

    Also, obwohl es vom Aussehen her sehr schöne Autos sind und nach meinen Meinungen auch in der Zukunft so gesehen werden, war der Typ 939 schon von anfang an eine Fehlgeburt.

    Im Fall vom Brera gebe ich dir recht. Wenn ich den fetten Hintern vom Brera sehe, wird mir einfach nur übel. Der Spider und der 159 sind aber optisch ein Traum. Und dass ein Teil der Motoren von GM sind, ist an sich kein Problem, Opel,hat leider nicht unbedingt die besten zur Verfügung gestellt, bzw. im Fall des 1.8er einfach einen zu schwachen für das Gewicht.

  • Feeling B

    Hamburg-Sailor

    alficionado

    Ich muss mich dann besser ausdrücken da ich sehe das ich nicht verstanden wurde.

    Alfa 159, 159 SW und Spider sind in meinen Augen wunderschöne Autos. Aber wiederum denke ich ist es eine Fehlgeburt weil;

    a) Obwohl die Triebwerke generell modern und gut waren, nicht dem Charakter dieser Modelle entspricht. Zu wenig Leistung. Das ist nicht nur meine Meinung, viele schreiben es hier so,

    b) Zu schwer, wegen dem aussergewöhnlich starr konstruierten Chassis. Dieses führt auch zir fehlenden Leitung, ist aber wiederum ein Pluspunkt warum diese Reihe so ein guten Strassenverhalten hat,

    c) Wegen den hohen Herrstellungskosten, war diese Baureihe wirtschaftlich gesehen, alles andere als eine Freude für die FCA-Köpfe. Und ich glaube deshalb waren sie nicht zu Stande etwas mehr Leistung geben zu können. Man hat vieles über eine GTA Version gelesen, aber ausser einer TI Ausstattungsvariante kam nichts.


    Diese negativen Sachen verhindern aber nicht das ich den 159 und Spider gut finde. Obwohl eine Fehlgeburt, liebt der Mensch sein Kind.


    Holger 's Meinung gebe ich Recht. Den Hintern von Brera finde ich auch nicht "ganz" gelungen, aber das hindert mich am Ende nicht dass der Brera mir generell gefällt.


    Kim Kardashian hat ja auch einen grossen und unharmonischen Hintern, aber viele Menschen finden sie schön (ich nicht).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für den 2.2 in meinem Brera entschieden und bin durchaus zufrieden damit. Mit den Novitec Töpfen, der Drehfreudigkeit und der kurzen Übersetzung kommt durchaus Fahrspaß auf, auch wenn ich die Beschleunigung keine Offenbarung ist. Aber es kommt doch schließlich darauf an wie ein Auto schnell ist, nicht wie schnell es ist. ;-) und schnell ist ein Brera serienmäßig vermutlich in keiner Version so wirklich. Ob man nun etwas mehr oder weniger langsam ist war mir da auch schon egal, dafür ist der 2.2 in Anschaffung und Unterhalt ganz in Ordnung.

    Meinen bekomme ich eigentlich erst ab 160 auf der Bahn auf über 10 Liter Verbrauch, also säuft er anscheinend nicht mehr als der Tbi.