Giulia / Stelvio ETM Infotainment / Entertainment Einheit Update

  • Habe letztens noch was über Android Auto gelesen, als die neue Version seitens Google veröffentlicht wurde.

    da stand geschrieben, dass es jetzt Vollbild unterstützt.

    Ob das geräteabhängig ist, stand da nicht.

    Kann ich aber auch nicht vorstellen.

    Vllt hat das Alfa System ja so eine doofe Display-Auflösung, dass es nicht darstellbar ist?:kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Für die Giulias mit MV_001 bzw 002 gibt es ein neues Update auf


    MV_002.010.041 Servicenews: 5580 2 631 R1


    Der Kunde beschwert sich über eine oder mehrere der folgenden Störungen:

    • Sporadische Blockierung des Systems (Freeze).
    • Sporadischer Neustart (Reboot) des Systems.
    • Audio-Interferenzen während der Wiedergabe von Musik von einem externen Gerät aus.
    • Fehlfunktion der Sprachbefehle bei Eingabe des Zielortes in niederländischer Sprache. Die Störung tritt nur auf, wenn sich die eingegebene Adresse in den Niederlanden befindet.
    • Keine Erkennung der externen Geräte wie z. B. „iPod Nano”.
    • USB-Stick „Welcome Pack Giulia Quadrifoglio” nicht erkannt.
    • Fehlbetrieb der Sprachbefehle bei Eingabe der folgenden Länder. Malta, Libanon.
    • Nach der SW-Aktualisierung des ETM können die DAB-Radiosender (Digital Audio Broadcasting) nicht mehr eingestellt werden.

    Mit der Aktualisierung auf die neue Release M90 werden folgende Verbesserungen/Implementierungen eingeführt:

    • Einführung der Funktion „next valid character“ (bei der Eingabe einer Adresse in das Navigationssystem werden nur die wählbaren Buchstaben angezeigt, die anderen sind ausgeblendet).
    • Verbesserte Verwaltung der Preset-Funktion.
    • Verbesserte Kompatibilität der Mobiltelefone.


    Wenn bedarf besteht, kann ich das Update wieder online stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Stell rein Nico. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo, ich hätte auch eine Frage ?


    Habe bei meine Giulia Bj. 2017 folgende Software


    - Radio MV-002.010.041 TV-002.010.041

    -Navi Karte 1026.9478 Europe


    Ich denke da bin ich auf dem aktuellen Stand ?


    Jedoch fehlt bei mir das Handbuch auf dem Display !!

    Kann ich diese Software irgendwo herunterladen oder muss ich dafür mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt ?

    Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.


    Liebe Grüße


    Karl Heinz

  • Hallo,

    es sind ausgepackt 3 Dateien, welche muss auf den Stick? Mit oder ohne Ordner?

  • Nachtrag:

    am besten auch das neuste Kartenmaterial und Intertainment als download- Link rein stellen.

    Anleitung zur Navi-Aktualisierung habe ich im April gepostet : Navi Kartenaktualisierung Stelvio neueste Erkenntnisse !

    Ist auch für deine Bella der gleiche Vorgang !


    Grüße aus Tirol

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Hi,

    kannst Du die Software bitte nochmal hochladen? Ich habe noch MV- und TV-002.009.055, und 971.7832 Kartendaten, die sich leider nicht aktualisieren lassen. Hab jetzt schon mehrere USB-Sticks benutzt, und die Kartendaten mehrmals mit unterschiedlichen Computern heruntergeladen. Ich vermute mal dass meine Softwareversion zu alt ist.

    LG,

    Denis

  • Hi,

    kannst Du die Software bitte nochmal hochladen? Ich habe noch MV- und TV-002.009.055, und 971.7832 Kartendaten, die sich leider nicht aktualisieren lassen. Hab jetzt schon mehrere USB-Sticks benutzt, und die Kartendaten mehrmals mit unterschiedlichen Computern heruntergeladen. Ich vermute mal dass meine Softwareversion zu alt ist.

    LG,

    Denis

    Ja kann ich später machen. Muss das neu laden da anscheinend der letzte der es aus meiner OneDrive geladen hat, es dort gelöscht oder ausgeschnitten hat... :fail:


    Für alle anderen bitte:


    Die Dateien NICHT ausschneiden oder löschen.... sollen ja alle was davon haben...

  • Danke vielmals! Da es bei mir ja doch ein etwas größerer Schritt sein wird: woher weiß ich, ob irgendwelche Steuergeräte ein Update brauchen?

  • Ich hab's geschafft. Damit auch andere was davon haben:

    In dieser PDF ist ersichtlich, ob ein Update von anderen Steuergeräten nötig ist. Kurz zusammengefasst:

    Entspricht der aktuelle Softwarestand einem der folgenden muss nur das ETM upgedatet werden.

    MV002.008.041

    MV002.009.043

    MV002.009.053

    MV002.009.055

    MV002.009.059


    In dem Moment, in dem ich den USB-Stick im Fach unter der Armlehne angesteckt habe hat das ETM neu gestartet, und für einige Sekunden angezeigt, man möge doch einen gültigen USB-Stick verwenden. Danach ging es sofort mit dem Validieren des Sticks los, und anschließend dem Update. Ich musste also außer dem Anstecken des Sticks nichts machen.

    Wenn das Update fertig geladen ist einfach den Stick nach Anweisung abziehen, damit das System neu startet.

    Die Prozedur hat bei mir 17 Minuten gedauert. Nicht erschrecken, einmal startet es mitten drin neu, das soll wohl so. Ich habe den Motor während dem Upate laufen gelassen.


    LG,

    Denis

  • Hallo, ich bin auch neu auf dem Portal und kein guter Techniker oder Informatiker.... Ich bekomme nächste Woche einen 2 Jahre alten Alfa Stelvio. Vor ein paar Tagen habe ich das 2020 Modell gesehen....sehr schön. Das Infotainment ist sehr gut. Kann man da etwas machen, das man dies im alten Stelvio bringt, bzw kann man nachträglich Android Auto aktivieren, wenn möglich wireless.....danke vorab....

    • Offizieller Beitrag

    Dazu hatte ich mal eine Nachrüstmöglichkeit hier vorgestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe nun auch das 90er Update eingespielt. Die Karte im Tag Modus ist nun grau und das hässliche grün wenn man über Land fährt ist verschwunden. Leider hat man den Nachtmodus der Karte auch angepasst. Die Straßen sind nun schwarz auf dunkelgrauen Hintergrund (fast schwarz). Wer denkt sich den so einen Blödsinn aus :fail: Vorher war der Nachtmodus richtig gut, jetzt erkennt man die Straße nicht mehr. Gerade bei Regen wenn man das Licht an macht sieht man nun nichts mehr.


    Ist das bei euch nach dem Update auch so? Dachte die Farbe der Karte kommt mit den Karten selbst mit. Scheint aber nicht so zu sein.:kopfkratz: