Giulia / Stelvio ETM Infotainment / Entertainment Einheit Update

    • Offizieller Beitrag

    Hier die aktuelle 85er Version zum Download.

    https://mega.nz/#!BglT2awK!Lcv…IZX4MST9FH02Jw_nkelhaE6dw


    Runterladen, entpacken und auf einen NTFS formatierten 4GB USB Stick kopieren.

    Ohne Ordner, nur die Dateien.


    Update über das Radio aus dem Menü starten. Keine anderen USB Sticks stecken haben!


    Update empfehlenswert für Fahrzeuge ab April/Mai 2018 bis heute. Dann muss nichts anderes weiter geupdatet werden.


    Neuprogrammierung der zugehörigen Module (AMP, BSM, IPC, PAM, LBSS, RBSS, BCM).

    Nur für Fahrzeuge, die vor dem 13. April 2018 produziert wurden und werkseitig mit dem ETM-Steuergerät mit Software-Version vor A72.1 ausgestattet sind, muss nach der Aktualisierung des ETM-Moduls auf die Version A85 eine Kontrolle erfolgen, um eventuell die Software der folgenden Steuergeräte zu aktualisieren:

    • AMP (Amplifier – Verstärker der HiFi-Anlage)
    • BSM (Brake System Module - Steuergerät der Bremsanlagenkontrolle)
    • IPC (Instrument Panel Cluster – Instrumententafel)
    • PAM (Parking Assist Module – Einparkhilfssteuergerät)
    • LBSS (Left Blind Spot Sensor – Linker Blind Spot Sensor)
    • RBSS (Right Blind Spot Sensor – Rechter Blind Spot Sensor)
    • BCM (Body Computer Module)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    Danke für die gute Anleitung. Was bringt denn das Update für neue Features bzw. Bugfixes? Gibt's da ne Liste?


    Edit:

    Update durchgeführt ohne Probleme. Ich konnte jetzt auf Anhieb keine Veränderungen festestellen...

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDee ()

    • Offizieller Beitrag

    Die ab und zu auftretenden Abstürze des Systems sollen weg sein und ich meine das B&O Soundsystem spielt jetzt noch kraftvoller.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo in die Runde,


    das Thema interessiert mich doch sehr, allerdings fahre ich einen Stelvio BJ 03/18.

    Als aktuelle Software wird ausgegeben:

    MV-051.008.004 und

    TV-051.008.004


    Kann ich das Update einfach einspielen?

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Entertainment Systeme vor 03/18 getauscht, bzw. erweitert werden müssen.

    Weiß da jemand was?


    Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen,


    schöne Grüße,

    Antonio

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest besser zum Händler gehen, bei dir müssen noch andere Updates dann eingespielt werden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi André,


    mein Stelvio ist von April 2018 und hat schon Car Play und Co drin. Allerdings auch noch die 56´er Version. Was meinst du kann ich hier auch das Update einspielen? Laut Händler vom April diesen Jahres gibt es keine weiteren Updates für die Steuergeräte für meinen.


    Vielen Dank und Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur für Fahrzeuge, die vor dem 13. April 2018 produziert wurden und werkseitig mit dem ETM-Steuergerät mit Software-Version vor A72.1 ausgestattet sind...

    munsi Erst zum Händler und alle Updates machen und dann kannst du dieses hier auch gleich mitmachen lassen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • @all

    Danke für die Infos. War heute früh beim Händler weil ich um die Ecke zu tun hatte. Hat im System nachgeschaut und einige Updates gefunden, das 85´er Update aber nicht. Allerdings sagte er mir das es sein kann das erst noch ein Zwischen Schritt sprich Updates gemacht werden müssen bis das System die 85 Version anzeigt zum installieren. Da ich im September eh zur Durchsicht muss, will er dann die Updates alle einspielen. Dauert wohl immer ein paar Stunden mit download vom Server und so.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern alle aktuellen Updates (auch wegen der Tankanziege) erhalten. Hat wohl ziemlich lange gedauert da ich noch die 56´er Versionen drauf hatte.

    Was ich bestätigen kann ist das die Rückfahrkamera größer geworden ist und das Bild auch schärfer wirkt. Der Bildschirm wird nun besser genutzt. Auch das HK System klingt nun kraftvoller.

    Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor nun im N Modus etwas schlapper ist, was aber eher an der Gaspedalkennlinie liegt. Fühlt sich jetzt so wie im A Modus an, hier gibt es gefühlt keinen großen Unterschied mehr. Muss ich mal schauen ob ich mich daran gewöhne sonst gibt es ja noch andere Möglichkeiten ;-)


    Viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Gaspedalkennlinien war das erste was ich bei mir im Stelvio angepasst hatte. Serie ging ja garnicht. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaube beim Update im Service werden alle Angaben im System (Auto) gelöscht und alles fängt dann von Null an. Also alles was das Getriebe gelernt und sich dann dem Fahrstill des Benutzers angepasst hat, wird mit dem Update auf Null gesetzt. Erst nach einer bestimmten Fahrzeit passt sich das Getriebe wieder dem Fahrstill des Benutzers an, aber weil das nur Schritt für Schritt geschieht, kann man die Unterschiede nicht genau erkennen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Die Pedalkennlinien sind fest einprogrammiert, da kann sich nichts resetten und neu anlernen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • kann es aber vielleicht sein weil die Motorsteuerung aktuallisert wurde das Alfa hier etwas angepasst hat? Weil vorher fühlt es sich spritziger an, auch im A Modus. Den habe ich viel im Berufsverkehr zum mitschwimmen genutzt. Jetzt ist gefühlt eine Anfahrschwäche da. Ach und das Getriebe schaltet jetzt nicht so schnell hoch sondern bleibt etwas länger im Gang, wenn man z.B. ein anderes Auto überholt hat.


    Was wirklich besser ist ist die Rückfahrkamera, die ist nun nutzbar und mach ein sehr gutes und auch breites Bild in einer höheren Auflösung.

  • Hallo,


    ist das Update auch für die Giulia geeignet ? Bei mir steht aber eine ganz andere Softwareversion (siehe Bild). Hätte auch sehr gern das etwas größere Bild für die Kamera, das bei mir ist echt winzig. War beim Händler, er meinte es ist die Aktuellste Version eingespielt.


    20190922_213358.jpg


    Gruß


    Sebastian