Spider 916, hoher Ölverbrauch nach Reparatur

  • Frank hat Recht. Wenn innerhalb des Motors undicht, dann das Oel ins Wasser und Brei draus gemacht und das würde sichtbar und riechbar werden. Wenn Oel in den Verbrennungsraum (wie beschrieben durch fehlerhaftes oder vergessenes 100 %iges Ventileinschleifen oder flasch montierte Schaftabdichtungen), dann wird es verbrannt bzw verrusst die Kerzen extrem (bei der Menge auf 100 km) und der "Rest" macht den Kat platt. Lass mal jemand hinter Dir her fahren, wobei der Beifahrer mal ein Video per Handy machen sollte.. und wirklich keine Leckage ? Wo soll es denn dann sein, das Oel ? Wahnsinn.. tut mir Leid. Ich habe jemanden, der meinen Spider (beide) wartet und ggfs auch repariert, östlich von Frankfurt (Raum Rodgau). Haben die den Motor raus genommen, um den Zylinderkopf zu revidieren ? Das wäre komisch..

  • Frank hat Recht. Wenn innerhalb des Motors undicht, dann das Oel ins Wasser und Brei draus gemacht und das würde sichtbar und riechbar werden. Wenn Oel in den Verbrennungsraum (wie beschrieben durch fehlerhaftes oder vergessenes 100 %iges Ventileinschleifen oder flasch montierte Schaftabdichtungen), dann wird es verbrannt bzw verrusst die Kerzen extrem (bei der Menge auf 100 km) und der "Rest" macht den Kat platt. Lass mal jemand hinter Dir her fahren, wobei der Beifahrer mal ein Video per Handy machen sollte.. und wirklich keine Leckage ? Wo soll es denn dann sein, das Oel ? Wahnsinn.. tut mir Leid. Ich habe jemanden, der meinen Spider (beide) wartet und ggfs auch repariert, östlich von Frankfurt (Raum Rodgau). Haben die den Motor raus genommen, um den Zylinderkopf zu revidieren ? Das wäre komisch..

    Nee, Motor ist drin geblieben, Kopf raus, siehe Fotos.

    An der Adresse von deinem schrauber bin ich sehr interessiert.

  • Hi Alfajojo, habe ihn eben mal gefragt, ob er Zeit hat. er hat bei meinem roten auch vor 5 jahren den zyl kopf gemacht und die eigentlichen fräs-arbeiten, etc beim motorinstandsetzer machen lassen. dann alles wieder zusammen gebaut nebst neuen ventilen und schaftabdichtungen. Was soll ich sagen - rennt besser als je zuvor und braucht extrem wenig oel. 916er hat er immer wieder in der repa oder wartung. auch 6 zyl. - eben wie wir alle alfa Lover und seit weit mehr als 20 jahren profi-schrauber und einer meiner besten freunde. ich melde mich. gruss, Heinz

  • Mensch, da wollte ich den Sommer mal rüberkommen zum Benzingespräch und jetzt das. :wand1:


    Das eine Kerze abbricht ist schon mal merkwürdig. Des weiteren wäre interessant wie die Lauffläche des Zylinders danach aussah. Das ggf dadurch ein Ring bricht ist denkbar. Ohne honen des Zylinders wäre die Aktion rein realistisch nicht abgegangen, falls das überhaupt noch Sinn gemacht hätte.


    Meine Erfahrung vom slk: nicht reparieren lassen, gleich ein gebrauchter oder überholter rein. Den Laden würde ich aber nicht so einfach davon kommen lassen, nur am Rande. Weiß aber auch nicht was wie besprochen wurde, auch nur am Rande.


    Ansonsten halt zu PS Schulze überführen lassen und Ruhe haben. Leider mit den verbundenen Kosten. Ist dafür in einer Woche erledigt. Ob Überholung oder überholter Motor sagen die dir schon. Weiterhin bauen die den auch ein.


    Überführung ist ja relativ günstig. Oder hinfahren, ist ja auch schon wurscht, abgesehen vom kat.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • 1,8 ts auf der BAB... Elektrode samt Isolator fällt in den Brennraum und zerlegt Kolbenboden und Zylinderwand.


    Oberer Isolator schießt raus, die kleine Kerze zündet fleißig weiter und das entflammte Gemisch zerschmilst die

    Zündspule und Teile des Ventildeckels.

  • Motor hin, 156er hin. Reparatur viel zu teuer.

  • Siehste. Darauf wollte ich heraus bei dem Thema. Demnach wäre die Reparatur oben schon von Beginn zum scheitern verurteilt gewesen.


    Das ne Kerze abbricht ist dann seltenes Pech, aber was hilft es...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Liebe Alfa-Freunde,

    Den 147er hatte ich 2014 für 2.400€ gekauft und knapp 4.000€ Reparatur Kosten (Steuergerät, Zahnreihen, Ölwanne,...) ging dann für 1.400€ ein Jahr später weg.


    Nu der Spider im April 2018 für 2.600 € gekauft und mittlerweile 6.000€ Reparatur Kosten und immer noch kaputt.


    Also so sehr ich auch Alfa mag, AR mag mich anscheinend mich nicht?.


    Werde den schönen Spider jetzt verkaufen. Ich denke 2.800€ ist ein fairer Preis wegen der vielen Neuteile. ( und die Klimaanlage geht auch wieder)


    Also er Interesse hat, gerne melden.

  • Ok, das kann man verstehen wenn man so daneben gelangt hat. Zumal hätte man für die Kohle einen schönen anderen gekriegt.


    Aber was hilft es noch...Man ahnt es ja nicht.


    Beileid.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Du hast nur noch eine Möglichkeit um Schadensbegrenzung zu betreiben . Nochmal 1000-1500 Euronen in die Hand nehmen und vernünftig , Zeitgemäß

    das Fahrzeug reparieren . Alles andere ist Geld VERSENKEN !

    Kaputt bekommst du max. 900 Euro für den Renner . Von den bisherigen Reperatur - Künstlern Kohle zurück holen .

    Einen anderen SAUBEREN Spider findet Man .n nur schwer . Also , denk einfach mal vernünftig darüber nach .

    Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken . Vergiß nicht , Alfas haben eine Seele .;):AlfaFahne:

    Gruß Prof .:joint:

  • Hallo Alfajojo,


    man sagt aller guten Dinge sind drei. Nach 147, Spider, ..... .

    Aber ich fürchte, damit brauche ich dir jetzt nicht zu kommen.


    Was den Spider angeht, würde mich nach diesem finanziellem Einsatz schon irgendwie der Ehrgeiz packen, es nochmal zu versuchen.

  • Jetzt einen neuen kaufen, dann geht es unter Umständen wieder von vorne los mit den Reparaturen...


    So weißt man was man hat...


    Zwar ärgerlich, aber wenn man Freude an dem Wagen hat, hat Mann wenn alles gemacht ist sehr lange Freude dran...


    Wie gesagt Kopf hoch!!!

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)