Spider 916, hoher Ölverbrauch nach Reparatur

  • Danke für den guten Zuspruch!

    Ich überlege noch: in Zahlung geben gegen ein anderes Spaß Mobil (weil: Spaß machen tut er gerade nicht)

    Oder reparieren lassen ( aber wo?)

    Oder zum Nürburgring und so viele Runden drehen, bis er restlos hinüber ist?


    Aber erstmal ist nun keine Kohle mehr da für irgendwas....

  • Also jetzt nochmal ganz entspannt, die Kerze ist abgerissen, wahrscheinlich beim Kerzenwechsel oder ?

    Die Kerze ist nicht in den Brennraum gefallen ?

    Aus diesem Grund hat deine Werke den Kopf demontiert um die Kerze leichter raus zu bekommen, danach gingen die Probleme los.....


    Der Grund denke ich, ist ziemlich profan, -auch wegen der plötzlichen Anfahrschwäche bis 2000 /Giri, - so kann z.B. sein das die Nockenwellen nicht 100% richtig montiert sind, des weiteren wie schon geschrieben kann es an den Schaftdichtungen liegen, ebenso wie an der Kurbelgehäuseentlüftung, sowie noch an zwei drei anderen "Kleinigkeiten".


    Denke das deine Macchina sicher zu retten ist und du auch keinen neuen Motor brauchst, lediglich einen fachmänisch zusammengebauten.


    Sicher kennen ein paar Leute hier einen oder zwei wirklich kompetente Alfa Schrauber in deiner Nähe, dort mal drüber schauen lassen, ohne Unsummen von Geld zu investieren.


    Ich würde die Macchina auf keinen Fall verkaufen 916 ziehen inzwischen schon leicht an und in ein Paar Jahren würdest du dich ärgern die Bella für Kleingeld vertickt zu haben.


    Kann leider nur immer wieder meinen Lieblingssatz sagen :


    Der größte Feind eines Alfa Romeos sind die Werkstätten !


    Deshalb mache ich schon seit knapp zwanzig Jahren alles selber bei meinen Bellas, und was soll ich sagen, die Zuverlässigkeit und die Laufleistung geben mir recht.


    Drück dir die Daumen:like:

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ab 1.8 . 2019 kann ich dir helfen . Spider muß nur zu mir !:schrauber::shisha::AlfaFahne:

  • UpDate meiner Öl Krise

    War mit der Bella in einer anscheinend guten Werkstatt: Auto seitner in Alzey.

    Druckverlust von ca 23% übers kurbelgehäuse wurde festgestellt. Der ventildeckel wurde instandgesetzt (geklebt?) und das Öl getauscht gegen Selenia Racing 10w60. Bisher ca 250 km Gefahren. Kaum ölverlust .

    Ich hoffe, ich komme so noch über die Saison und wechsel dann Motor oder Auto.

  • Schönes Auto... wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich über einen AT-Motor von Schultze nachdenken. Klar kostet, aber ich denke Schultze hat einen guten Ruf. Ich denke die bauen den Motor auch fachmännisch ein. Wenn das Auto ansonsten gut dasteht kann er wieder ewig laufen mit nem guten Motor.


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Würde den Motor über den Winter revidieren lassen. Denke die Kolbenringe sind das Hauptproblem.

    Wie schon mal geschrieben, würde ich die Bella auf jeden Fall behalten. Der 916 ist ein super Auto, den 939 (GM) Spider kannst als Alternative vergessen, zu groß zu schwer, zu unübersichtliche Ersatzteil Situation.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Schönes Auto... wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich über einen AT-Motor von Schultze nachdenken. Klar kostet, aber ich denke Schultze hat einen guten Ruf. Ich denke die bauen den Motor auch fachmännisch ein. Wenn das Auto ansonsten gut dasteht kann er wieder ewig laufen mit nem guten Motor.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Immer diese Schulze Gläubigkeit! Als wenn es in ganz Deutschland keine Alternativen gäbe....?

  • Och du, es gibt bestimmt hunderte Firmen die dir binnen 3 Tage einen Motor aus den 70ern überholen, Motortuning machen, teilweise noch originale Teile und Motoren haben, fast jede Schraube bei Alfas kennen und dir zudem für faire Preise ein ordentliches Ergebnis liefern. Leider kennt die niemand.... :/

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Es gibt davon schon noch 2-3 weitere. Arbeiten aber alle mit dem Schulze zusammen ?.

  • Als Motorenspezialisten nenne ich Eidner in Nideggen, dort werden die Motoren einwandfrei selbst instandgesetzt.

    Und nein, der Holger arbeitet nicht mit Schulze zusammen.

    Von Waldlaubersheim bist ja auch relativ schnell in Euskirchen bei Aldo, auch Spezialist.

  • Ja Danke für die Infos. So oberflächlich sieht er Ja noch gut aus und fährt auch gut. Also ohne flattern. Aber Unten drunter sieht er aus wie ne rumänische rummelnutte. Fahrwerk und Federn sind stark verrostet. Da muss ich ja dann auch noch ran.....


    Wenn ich mir so eure top gestylten Bellas aus dem Forum anschaue, werde ich ja sowas von neidisch. Bis ich meine soweit habe könnte ich für das Geld auch mal über nen McLaren nachdenken....