Motor klopft

  • Leider hört man es kaum auf den Aufnahmen, ich muss mal schauen, ob ein besseres Mikro was bewirken kann.

    Grundsätzlich, was würde denn noch in Frage kommen für ein derartiges Problem?
    Lambdasonde?

    Kurbelwellensensor?

    Steuergerät?


    Das Komische ist ja, dass ich keinerlei Fehler angezeigt bekomme, wenn ich per OBD auslese...

    2 Mal editiert, zuletzt von fs626 ()

  • Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch bei geringeren Außentemperaturen beinahe komplett weg ist, es wird jedoch schlimmer wenn ich längere Strecken fahre...

    Bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich ein "Klopfen" ist, hört sich jedenfalls etwas höher an, als das Klopfen untertourig im hohen Gang. Ist wohl eher ein Knirschen.


    Was mit auch noch aufgefallen ist, ist meine Temperatur-Anzeige im Bordcomputer, diese zeigt teilweise wenn das Auto in der Sonne steht sehr hohe Werte an, z.B: 50-60° bei realer 30° Außentemperatur, weiß nicht ob das im Zusammenhang steht mit dem anderen Problem...

  • Ich habe mir die Kopfhörer geholt......kann nicht wirklich was raushören.

    Kannst du es näher beschreiben.....sprich klingt es mechanisch? ändert sich was wenn du Vollgas oder vom Gas runter gehst,

    ist es immer bei der selben Drehzahl?

    Ist ein wenig schwierig von der Ferne......

  • Also mit Kopfhörern höre ich es eigentlich gut auf der Audio, ich kann versuchen diese noch etwas zu bearbeiten.


    Ich finde das Geräusch könnte durchaus mechanisch klingen, es wird schlimmer bei Last bzw. Vollgas, und wird weniger wenn ich vom Gas runter gehe.


    Es ist nicht immer bei der gleichen Drehzahl, aber meist ab 3200, und deutlich bei 3900-4200 hörbar, darüber hinaus verschwindet es meist wieder.

    Drehe den Motor deswegen seit es begonnen hat nur bis 2500 u/m (Außer natürlich bei der Aufnahme der Audio).


    Das Auto nimmt völlig normal Gas an, und fährt sich sonst ganz normal, kein Fehlercode zu finden per OBD.

    Sofern der Luftmassenmesser abgeschlossen ist, ist alles normal - keinerlei Geräusche mehr.


    Klopfsensor und Luftmassenmesser sind wie gesagt bereits getauscht worden, das hat leider nichts gebracht....

    Den Kurbelwellensensor haben wir uns auch schon mal angesehen, bzw. rausgebaut, dieser sieht zumindest optisch noch einwandfrei aus...


    Lambdasonde wäre noch die letzte Option, aber mehr Sensoren sollte es ja nicht mehr geben...

  • Habe moDiag, das sollte passen zum Aufzeichnen oder?


    Edit: Wenn der LMM abgezogen ist, schaltet er ja in eine Art Notlauf, eventuell ist ja der LMM nicht selbst schuld...


    Edit2: Beim Temperatur-Sensor bin ich gerade noch am Schauen, der könnte es wohl auch sein. Weiß jemand wo dieser sitzt?

    3 Mal editiert, zuletzt von fs626 ()

  • Also Kurbelwellensensor habe ich jetzt noch getauscht... Keine Veränderung, immer noch die selbe Problematik.

    Zündkerzen sind auch überprüft worden, die sind alle noch Intakt, samt Elektrodenabstand.

    Was könnte es noch sein? Nockenwellensensor eventuell oder Lambdasonde? War jedoch erst beim Tüv, die Werte haben da alle gepasst...


    Will ungern noch mehr Geld in Sand setzen, sonst hätte ich die genannten Teile schon durchgetauscht.


    Hat jemand noch eine Idee? Freue mich über alle Ratschläge!

  • Habe moDiag, das sollte passen zum Aufzeichnen oder?


    Edit: Wenn der LMM abgezogen ist, schaltet er ja in eine Art Notlauf, eventuell ist ja der LMM nicht selbst schuld...


    Edit2: Beim Temperatur-Sensor bin ich gerade noch am Schauen, der könnte es wohl auch sein. Weiß jemand wo dieser sitzt?

    Tempsensor sitzt am Thermostat und der hatte bei mir auch problemme gemacht

  • Hat nicht noch jemand eine Idee, ich verzweifle so langsam...

    Ich weiß was du meinst das ist eher so eine Art Motor Klingeln so ein Metallisches Knistern haben die meisten TS Motoren, das machen die nur wenn die so richtig heiß werden im Stadtverkehr z.bsp.

  • Ich fahre eher Langstrecke, 120 km täglich. In der Stadt bei niedriger Drehzahl ist nichts zu hören.

    Meiner macht das Geräusch bereits nach wenigen Minuten, sobald er 90 Grad anzeigt, auch wenn der Motor zuvor kalt war.

    Tanke super Plus derzeit, da sind die Geräusche zu 95% verschwunden.

    Würde aber trotzdem gerne den Fehler finden, weil das auf Dauer echt teuer wird...

  • Habe leider das gleiche Problem habe auch verschiedene Sachen probiert bin auch nicht dahinter gekommen ich Tanke auch mittlerweile Ultimate oder V power damit ist es besser.

  • Es liegt ja wie bereits gesagt nicht am LMM, den habe ich getauscht. Das Geräusch ist nur im Notlauf weg und zu 95% wenn ich Super Plus tanke.


    Ich versuche mal ein Diagramm zu erstellen mit und ohne Notlauf. Aber ob das was bringen wird ist fraglich, da im Notlauf ja sowieso alles auf Minimum gestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fs626 ()

  • Also das Problem kommt definitiv von der Zündung.

    Wenn ich die Kerzenstecker von den kleinen Zündkerzen wegnehme, ist das Geräusch weg.

    Wenn alle Stecker von den kleinen Kerzen drauf sind außer der von der ersten Kerze, ist das Geräusch zu 90% weg. Bei allen anderen Steckern in jeglichen Kombinationen hört man das Geräusch noch minimal bis gar nicht.


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von fs626 ()