Motor klopft

  • Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor neuerdings anfängt bei ca. 3000 u/m sehr stark zu klopfen. Sofern man ihn höher drehen lässt wirkt es quasi schon wie ein knirschen, was deutlich hörbar ist...

    Normal tanke ich Super95, bei Super Plus 98 ist das Geräusch deutlich weniger vorhanden, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Habe schon mehrere Tankstellen probiert... Hier und da ist das Geräusch mal mehr da, mal eher weniger, jedoch immer in einer Form vorhanden. Besonders bei den heißen Temperaturen ist es nun extrem, und ich denke fast, dass der Motor hoch geht beim fahren...

  • Normal tanke ich Super95, bei Super Plus 98 ist das Geräusch deutlich weniger vorhanden, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.

    Wenn das so ist, könnte es der Klopfsensor sein.

    Wo der sitzt kann ich dir aber nicht sagen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • dann müsste doch bestimmt etwas im Fehlerspeicher zu finden sein oder? Hatte erst vor ein paar Tagen diesen mal ausgelesen, da war nichts vorhanden. Ich schau gleich mal...

  • Weder bei 95, noch bei 98 Oktan darf der 1,6er Klopfen.


    Um Klopfen zu provozieren: Großer Gang, niedrige Motordrehzahl, dann Volllast.


    Ich vermute da eher einen mechanischen Defekt.

  • Ich vermute da eher einen mechanischen Defekt.

    eigentlich ja, aber der würde nicht besser durch Super+.

    Kann ja sein, dass der Sensor einen weg hat und deswegen die Zündung zu weit vor gestellt wird?

    Aber normalerweise hört sich ein starken Klopfen nach Pleuellagerschaden an.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe jetzt mal einen neuen Klopfsensor bestellt, und werde damit mal schauen ob sich das ganze erledigt. Motor hat erst 89tkm drauf, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich ein mechanischer defekt ist.

  • Klopfsensor ist getauscht, kein Unterschied bemerkbar... Sofern der Luftmassenmesser abgesteckt ist, ist das Geräusch komplett verschwunden. Also scheint dieser wohl defekt zu sein? Ich fahre jetzt erst mal ohne Luftmassenmesser, damit läuft er wesentlich besser...

  • Könnte ja auch was anderes sein, da er ja in den Notlauf geht wenn der LMM Stecker gezogen ist.

    Er geht in den Notlauf weil der LMM fehlt... nimmt dann hinterlegte Werte für die Luftmasse und die anderen Sensoren fuktionierne weiter, die benutzt er auch weiter. LMM neu und dann sieht man weiter. Wie schon geschrieben nur was vom Bosch, kein billig Schrott, sonst kaufst du zwei mal.