Suche nach erstem Alfa 159 aber in Rot

  • Seid gegrüßt Ihr stolzen Alfabesitzer und die es mit Neid noch werden wollt! ;)


    Es war schon immer mein Kindheitstraum einen Alfa Romeo zu haben.

    Nur kam es leider nie dazu: man war zu jung, zu arm... und wurde belächelt, wenn man nur "Alfa" gesagt hat.


    In meiner damaligen Vorstellung war der Alfa 33 das perfekt designte Auto.

    Ich habe damals in meinen kindlich-jugendlichen Phantasien vorgestellt, einen 33er zu haben.

    Aber nur einen ROTEN!:AlfaFahne:


    Es ist bei Alfas bei mir wie bei den Ferraris: rot müssen beide sein!


    ...nun sind etliche Jahre - ja sogar Jahrzehnte!!! - seit dem vergangen.

    Es gibt kaum noch 33er auf dem Markt und praktisch muss es auch noch sein: Family, Kids, Urlaub, Arbeit und so...

    Da kommt man mit so einem 33er nicht weit.

    (:kopfkratz: Erstaunlicherweise haben damals in meiner Kindheit manchmal so 5-6Erwachsene und 3-4 Kinder bei uns ins noch kleinere Auto als der 33er reingepasst und man fand es noch amüsant :kopfkratz: wie sich die Ansprüche ändern...)

    Also muss ein größerer Koffer her.

    Und da ich demnächst Geburtstag habe und die Bessere Hälfte auch kein Veto eingelegt hat, habe ich mich entschlossen zur Erfüllung meines Traumes mir einen 159er SW zuzulegen.

    Da ich keine Erfahrungen mit den Alfas habe, aber weiß, dass man sie einfach lieben muss, sonst wird es keine glückliche Ehe.

    Habe mich im Internet und hier im Forum ein wenig eingelesen und weiß inzwischen, dass die Alfas "speziell" sind, daher brauche ich Eure Ratschläge zum Kauf.


    Meine Ansprüche sind sehr bescheiden:

    - 159er

    - ROT!!!

    - Kombi

    - Diesel (fahre 30km nur Autobahn zur Arbeit; kaum Kurzstrecke)

    - Motorisierung zweitrangig, Hauptsache zuverlässig

    - eher Handschalter, da ich zurzeit stufenlose Automatik (kein DSG) fahre, kommt mir alles andere irgendwie als klobig vor

    - wenig Kilometer? (kommt drauf an, was bisher alles ausgetauscht wurde)


    Auf was muss ich bei der Besichtung und der Probefahrt achten?

    Gibt es vielleicht so 'ne Art Checkliste für Alfa159?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Moin Moin,


    aktuell überlege ich tatsächlich meinen 159 SW in rot zu verkaufen, allerdings scheint sich gerade aktuell das Thema mit dem Zylinderkopfrissen einzustellen, daher wohl eher nicht das passende Angebot für dich.


    Nach 8 Jahren im 159 mit dem 2,4 Diesel (EZ 10/2006) und Handschalter kann ich eigentlich nur ein positives Resümee ziehen.

    Man muss wohl dazu sagen, dass das AGR definitiv verschlossen sein muss. Auch das Thema Swrilklappen ist nicht zu vernachlässigen und zu guter Letzt die Software Optimierung.

    Erst danach hat es angefangen Spaß zu machen mit dem Auto zu fahren.


    Gekauft mit 90.000 km habe ich erst bei 220 tkm das erste mal die Querlenker, Stoßdämpfer und paar gebrochene Federn getauscht. Sehe das aber eher als Verschleiß bei dem Alter und der Laufleistung.


    Vor kurzem mit 241 tkm habe ich die Kupplung samt Zweimassenschwungrad machen lassen, hier macht der Schwungrad schon ordentlich Geräusche. Repa und das Teil waren dann eine stolze vierstellige Summe. Aber das es die erste Kupplung war, ist auch das eher normaler Verschleiß


    Ansonsten tatsächlich nur Planmäßige Wartung.


    An und für sich, halte ich den 159 als auch die früheren Alfa die ich hatte (147 1,9 JTD + GTA) für mehr als zuverlässig. Nie wurde ich im Stich gelassen, da war ich von der deutschen Konkurrenz bei meinem kurzen Ausflug zu Audi maßlos enttäuscht.


    Naja, der Ruf der Alfas ist schlechter als er es verdient.


    Ich würde mir immer wieder einen kaufen


    Ansonsten wirst Du hier im Unterforum des 159 genug Lesestoff finden.

    Und nicht entmutigen lassen, steht viel negatives, da das meiste positive den Weg hierhin nicht findet. Die meisten schreiben wohl eher nur wenn es Probleme zu lösen gibt

  • Wenn es ein Diesel werden soll, schau dich nach einem jungen 2.0er um. Für mich die klugste Entscheidung. 2.4 ist freilich ruhiger und kraftvoller, aber wenn man nicht alles selber schrauben kann, kann es eine kostspielige Angelegenheit werden. 1.9er hat auch seine Schwachstellen (Getriebe zb). Beim 2.0er hast du weniger Sorgen. Software optimieren würde bei allen anstehen. Was und wie, das findest du hier im Forum.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Empfehlungen :danke::dafür:


    @Don147: das mit den Zylinderkopfrissen ist schon ne miese Sache. So wie ichs aus deiner Erzählung verstanden habe, ist deiner "AGR-optimiert".

    Wurde es nicht vermutet, dass die häufigen Regenerationen die Rissbildung begünstigen? Es sollte doch dann bei deinem nicht das Thema sein oder ist es doch der Motor selbst ?

    Entmutigen werden ich mich nicht! "Probleme sind wie Brüste. Die wollen angepackt werden." (© by Stromberg ;))


    @Kleineronkel: genau einen 2.0er habe ich auch favorisiert. Du bestätigst meine Tendenzen ;)


    @916/2 und Tobi82: Sorry Guys, aber für mich exestiert bei Alfa nur eine Farbe - ROT. ich könnte noch beim Zudrücken von !beiden Augen! einen im kräftigen Blau akzeptieren, aber alles andere kommt bei mir nicht in die Garage. Geschmäcker sind halt verschieden...

    Das mit TI ist wirklich ne schöne Option, keine Frage. Bei mir wirds eher eine alltagstaugliche Familienkutsche. Da sind Sportfahrwerk und Ledersitze fehl am Platz. Es ist dann so, als würde man aus Burj Al Arab ein Obdachlosenheim machen. Prinzipiell geht, aber "was für ein :fail:".


    Werden dann übers verlängerte WE wegfahren und das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.

    Habe einen rote 2.0 im Raum Braunscheig ins Auge gefasst und möchte, wenn alles gut geht, ihn mir genauer und in echt anschauen.

    Auf dem Rückweg plane ich einen Zwischenstopp anzulegen und mir einen 2.4 in WÜ unter die Luppe nehmen. Ist zwar ein Automat aber als Vergleich beider Maschinen sollte es auch langen. Und wer weiß, vllt. wirds Liebe auf den ersten Blick.


    Wie ist es mit dem Auslesen von Fehlerspeicher und anderen Parametern?

    Habe zwar SuFu benutzt, aber nicht schlauer geworden...

    Kann man mit einem billig OBD-Bluetooth Adapter und der AlfaOBD Demo App Speicherzustände auslesen?


    Gibt es von eurer Seite noch geheime Tipps, was man bei der Probefahrt unbedingt anschauen sollte?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • OBD-Blue oder WLAN funktioniert mit preiswerten Adaptern als Verbindung zu Android oder Windows.


    Gerade für den 159 würde ich als Software statt Alfa-OBD, MultiEcuScan empfehlen. Viel mehr Möglichkeiten.


    Die Demo's beider Systeme können von allem nur ein bischen, also lieber die Vollversion kaufen. Braucht man eh immer wieder mal.


    Wenn Du zum Vergleich den 2,4er mit Automatik im Sportmodus gefahren bist, willst Du den 2.0 nicht mehr. :joint:

  • Don147: das mit den Zylinderkopfrissen ist schon ne miese Sache. So wie ichs aus deiner Erzählung verstanden habe, ist deiner "AGR-optimiert".

    Wurde es nicht vermutet, dass die häufigen Regenerationen die Rissbildung begünstigen? Es sollte doch dann bei deinem nicht das Thema sein oder ist es doch der Motor selbst ?

    Entmutigen werden ich mich nicht! "Probleme sind wie Brüste. Die wollen angepackt werden." (© by Stromberg ;) )


    Ja richtig, das AGR ist bei mir quasi seit Kauf "abgeschaltet" und verschlossen. Ist auch unbedingt Pflicht bei dem Motor. Hatte damals auch die Swirlklappen auf offen fixiert. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme die mit Swirlklappen oder AGR zu tun haben. Auch bei der AU bis dato keine Probleme gehabt, immer optimale Werte.


    Ja, mit dem Zylinderkopf gibt es glaub ich keine 100 %ige Ursache die diese Risse begründet. Hier spielen wohl mehrere Faktoren eine große Rolle, vor allem wohl die thermisch hohe Belastung durch das freibrennen des Partikelfilters und mega wichtig das der Zahnriemenwechsel korrekt ausgeführt wird, damit die Steuerzeiten zu 100% korrekt sind. Bei mir sind die Risse nun nach knapp 240 tkm erst aufgetreten, bei anderen wesentlich früher. Ich denke das Thema kann man nicht pauschal beantworten. Es wird wohl auch unzählige 2,4er geben die von dem Thema gar nicht betroffen sind.


    Denke beim Kauf verstärkt mal nach dem Symptomen achten die für so einen Schaden sprechen.


    Grundsätzliche würde ich mir den 2,4er aber wieder kaufen, hat genug Leistung. Mag auch mal was mehr Drehzahl als der 1,9er und läuft wesentlich schöner als ein 4 Zylinder. Vom 1,9 war ich damals ziemlich enttäuscht, dafür ist der Wagen zu schwer und dadurch meiner Meinung nach untermotorisiert.

  • Risse im Z-Kopf sind auch bei anderen Marken bekannt....scheint erst so richtig seit den DPF-Freibrennzyklen zum Problem geworden zu sein.

    Sehr viele Motoren haben Risse, ohne dass es jemals bemerkt wird.

    Von daher würde ich auch einen TBI mit in die Auswahl nehmen.


    Was die Ausstattung angeht, ist der ti natürlich eine andere Welt und egal ob ti oder nicht, eine Lederausstattung halte ich für unempfindlicher und pflegeleichter als Stoffbezüge...

    Brutal gesagt kannste die Saubande mit dem Hochdruckreiniger rausbefördern...trocken wischen....fertig...;)

  • Ich habe auch ein Weilchen suchen müssen, bevor mir eine schöne rote bella über den Weg gelaufen ist. Wenn ich morgens vor ihr stehe, bin ich immer noch hin und weg! Rot ist genau die richtige Farbe! :dafür:

    - La meccanica delle emozioni -