Kühlwasser Problem 2,4 - harte Schläuche

  • Klar habe ich im Internet bestellt. Mache ich seit Jahren so und hatte nie ein Problem mit der Abwicklung.


    Über die Abwicklung mach ich mir keinen Kopf. Eher um das herstellungsjahr.
    Zahnriemenintervall z. B. 5 Jahre
    Jetzt kaufst du das Ding, das liegt bei denen schon 1 Jahr und du gehst nach wechselintervall 5 Jahre und nach 4 1/2 Jahren reißt dir der Riemen. Dann haste Spaß.


    Seitdem verbaue ich selbst bei anderen keine mitgebrachte teile oder bestelle aus dem netz.


    Hatte mal einen bekommen der lag 2 Jahre ?


    bitte dann auf Herstellungsdatum achten und danach laufzeitintervall richten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei 40.000 km im Jahr erreicht der die 5 Jahre eh nie. Lasse auch bei 100.000 km wechseln, da sie ab da schon reissen. Bei mir sind das dann im Schnitt 2,5 Jahre.

    Es wäre prima, wenn sich der Kollege mitdem Schrauber noch mal melden würde. Unserer hier wird wohl gar nichts machen, da er kein Spezialwerkzeug hat...... ich brauche also eine Alternative.

  • Das wäre Megasuper! Das ist auf jeden Fall zu machen. Die Teile dürften morgen kommen und unser "Dorfschrauber" hat gerade abgesagt. Diesel macht er nicht und fertig.

  • Das wäre Megasuper! Das ist auf jeden Fall zu machen. Die Teile dürften morgen kommen und unser "Dorfschrauber" hat gerade abgesagt. Diesel macht er nicht und fertig.


    Na dann sei froh. Denn ohne das Spezialwerkzeug hast du immer falsche Steuerzeiten. Da kannste machen was du willst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....

  • Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....


    Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?



    Du bist lustig, IRGENDWER muss es ja machen. Der Kollege hier aus dem Forum meldet sich nicht. Und in Bielefeld zu Alfa gebe ich das Auto garantiert nicht hin. Ich bin ja bereit für vernünftige Arbeit zu zahlen, aber es findet sich einfach niemand, der an dem Auto ÜBERHAUPT arbeiten will - ausser einem Polen im Harz........ aber da lasse ich ganz die Finger von.

  • Oder ne Ecke fahren bis Einbeck. Sehr gute Alfa Werke... Richter heißen die.
    Haben bei meinem 2,4er ZR und Kopf in 2012 gemacht. Sind aber nicht ganz billig...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Oder ne Ecke fahren bis Einbeck. Sehr gute Alfa Werke... Richter heißen die.
    Haben bei meinem 2,4er ZR und Kopf in 2012 gemacht. Sind aber nicht ganz billig...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


    Für den Kopf habe ich einen bekannten Instandsetzer bei Bielefeld, falls nötig. Jetzt muss erst mal die WaPu neu und die Riemen. Es ist ein Kreuz hier überhaupt wen zu finden. Auch "ECHTE" Werkstätten winken bisher ab. 2 gibt es und die fahre ich morgen mal ab. mal sehen, was die sagen und was die haben wollen. Sollte der Kopf hinüber sein, kommt das Auto erst mal unter eine Plane. Durch den T5 Bus sind meine finanziellen Mittel dann erst mal relativ am Ende. Habe auch schon einen neuen Auspuff und die Bremsen vorne liegen, da das auch bald drann ist. Die Temperaturanzeige war nicht geplant...... :(

  • Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wollte hier noch einmal Berichten wie es bei mir aussah


    Ursprünglich war eigentlich nur die Problematik das die Kühlerschläuche permanent hart waren, selbst nach 2-3 Tagen stillstand. Erst nach öffnen des Deckels am Ausgleichbehälter konnte der Druck mit großem zischen und blubbern entweichen, so dass die Schläuche wieder schön weich wurden.


    Sonst gab es keine der bekannten Symptome, kein Überhitzen und kein Wasserverlust.


    Auf Grund der harten Schläuche fiel Entscheidung dazu den Kopf runter zunehmen. Und es kam wie es kommen musste.

    Etliche Risse im Kopf und somit ist es dann das komplette Programm geworden.

    Dafür ist der Motor zum großen Teil einmal überholt und hoffentlich wird er jetzt noch einige zehntausend Kilometer so laufen, wie er es aktuell macht


    Unten mal ein paar Bilder vom defekten Kopf


    Unbenannt.pngKopf6.pngKopf5.pngKopf3.pngKopf2.pngKopf 4.pngKopf 1.pngUnbenannt.png




    Bei der Gelegenheit auch mal die Ansaugbrücke gemacht, krass wie diese nach 248 tsd km aussieht. Wobei das AGR bei ca. 120tsd stillgelegt worden war


    7c01d0cc-3978-4929-a90e-8c3ec0119b51.JPG






    An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an Fabri...

  • Keine Ursache. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • krass.... so viel Fleisch zwischen den Sitzringen und reißt trotzdem ?!?

    Wenn ich da so alte VW Köppe anschaue,... da sind manchmal 2..3mm zwischen den Sitzringen .... aber wahrscheinlich ist da auch kein Wasserkanal in dem Bereich .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="ulridos" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/3420-k%C3%BChlwasser-problem-2-4-harte-schl%C3%A4uche/?postID=129052#post129052"&gt;&lt;p&gt;krass.... so viel Fleisch zwischen den Sitzringen und reißt trotzdem ?!?&lt;br&gt;Wenn ich da so alte VW Köppe anschaue,... da sind manchmal 2..3mm zwischen den Sitzringen .... aber wahrscheinlich ist da auch kein Wasserkanal in dem Bereich .....&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;<br><br>
    Ganz genau. Hab nämlich einige 2.0er tdi Motoren vom vag Konzern die Risse haben. Diese sind aber nicht weiter tragisch da dort kein wasserkanal sitzt wie bei unseren.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Servus liebe Alfisti,

    bin neu hier bei euch im Forum. Mein Sohn hat sich einen Brera 2.4 JTDM Baujahr 2006 gekauft und ich habe die Ehre ihn zu reparieren. Ich lese mich gerade bei euch im Forum ein, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauche nun eure Hilfe und Wissen um Fehler/Ursachen etwas eingrenzen und verstehen zu können.. Anscheinend haben die meisten die gleichen Probleme. Bei mir fängt alles auch so an:

    -Auto heizt nicht/ Wasserschläuche zum Heizungskühler kalt- Thermostat getauscht- natürlich ist die Kunstoffentlüfterschraube vorne abgerissen-Gewinde geschnitten und neue Schraube rein- Auto heizt immer noch nicht

    -Wasserschläuche vorne knall hart- Kühlerdeckel getauscht- keine Besserung

    -beim Fahren auf einmal riesige Temperaturschwankungen von 90 Grad und in zwei Sekunden auf 130 Grad

    -Zahnriemen mit WaPu getauscht(war eh längst überfällig, dachte an loses Pumpenrad)-WaPu war heile

    -Probefahrt gemacht- keine Temperaturschwankungen mehr, aber heizt immer noch nicht

    -jetzt habe ich gesehen, dass kleine Luftbläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen.

    Das AGR Ventil ist nicht tot gelegt, kann es da dran liegen? Oder doch der Zylinderkopf? Würde der Kompressionstest bei diesen feinen Rissen helfen?

    AGR Thema habe ich noch nicht gelesen, warum totlegen? Kann es auch am AGR Ventil liegen?Kann der Druck über das AGR Ventil in den Wasserkreislauf kommen?

    Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

    Harry


  • Das entlüften gestaltet sich etwas schwierig. An der Stirnwand Richtung Wärmetauscher ist auch ein Entlüftungsnippel. Wenn der Innenraum nicht heizt ist meist noch Luft im System. Mehr aber heut Abend da ich Kurz gebunden bin. Außer andere sind schneller ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin Moin...


    Bei mir waren es seinerzeit Risse im Kopf!
    Hatte an sich keinerlei Symptome bis auf Knall harte Schläuche und das auch wenn das System abgekühlt ist


    Kannst nach ca. 3-4 Stunden an den Schläuchen fühlen, die müsste da schon recht weich sein


    Beim öffnen des Behälters war auch nach Stunden Bzw am nächsten Tag noch ordentlich Druck drauf und das Wasser hat nur so hoch gesprudelt


    Wie gesagt, sonst keinerlei andere Probleme! Aber vermute das da irgendwo ein Zusammenhang sein wird


    Risse im Kopf müssen es nicht zwangsläufig sein, aber denke min. die ZKD


    Risse am 2,4 sind ja kein unbekanntes Thema hier! Wollte es selbst bis zum Schluss nicht glauben und hab fröhlich erstmal alles andere probiert und getauscht


    Hoffe du bekommst dein Problem schnell und vor allem günstig in den Griff



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Ja der Kopf ist meist so das letzte Glied bei einer Prüfung. Aber meist wenn nach mehreren Stunden Druck in den Schläuchen ist, kommst du um einen Ausbau des Kopfs nicht herum.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.