Kühlwasser Problem 2,4 - harte Schläuche

• Wie ist es mit Kühlwasser. Ist noch genügend drinne?

Die Werke die das durchführt soll mal das Kühlsystem abdrücken und die Wasserpumpenförderung prüfen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.

• Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.

Die Risse machen sich auch nicht bemerkbar. Füll mal den Stand auf Max. dann warmfahren, abkühlen lassen und wieder auf Max auffüllen. Zwischendrin die Schläuche kneten (aber nicht den Deckel aufmachen wenn er unter Druck ist weil dass das Ergebnis verfälscht) damit evtl Luft nach oben hin entweichen kann.
    Dann Motor starten und den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter lösen und ein 2. Mann/Frau hält den Motor auf Drehzahl. Ca 2500 - 3000 giri. Kontrollieren ob von dem abgezogenen Schlauch Wasser Austritt und wenn ja in welcher Menge. Wenn gefühlt gut dann Schlauch wieder drauf und Motor warm fahren bis Temperatur erreicht. Dann mal unter Last fahren und schauen was die Anzeige macht. Optimal ist eine bergauf Strecke.
    Geht die Anzeige wieder hoch und nach loslassen des Gaspedal wieder auf Betriebstemperatur dann haste Risse drinne.

Und gaaanz wichtig. BEVOR irgendeine Werkstatt oder sonst wer den Motor zerlegt die korrekturwerte der Injektoren anzeigen lassen und mir zukommen lassen. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und alle Verbraucher müssen aus sein. KEIN rücklaufmengentest machen und auswerten da dieser in deinem Fall nicht aussagekräftig ist!

• Wasserstandsmeldung: Druck wie oben gefühlt ist schwankend. 100 km gefahren und bemerkt, dass Temperaturanzeige leicht pendelt bis 90 Grad. Jedoch keine weitere Überhitzung. Ein Herz gefasst und Werkstatt angerufen, wo das Auto bis heute betreut wurde (Alfa Werke). Der Kopf wurde 2017 getauscht, Kühlsystemm gespült. Laufleistung seit dem ca. 30.000 Kilometer. Meister meint, dass es nicht der Kopf ist bei der Laufleistung, sondern die WaPu. Er hätte in seiner Laufbahn ca. 150 defekte WaPu´s gehabt zu einem (1) defekten Kopf. Auch neue WaPu´s hätten teilweise ab Werk keine Funktion gehabt. Er gab den Hinweis, dass man bei Aftersalemarket auf den Hinweis "verbesserte Version" achten sollte. Das wäre wichtig. Auf Injektoren angesprochen kam der Kommentar: Wir sind hhier NICHT eine 3-Buchstabenfirma! Wenn getauscht wird, wird auch korrekt anggelernt......... Danach war es etwas frostig am Telefon.....

Wir fangen also mit WaPu und Riementasch an. Ist es dann doch der Kopf, streikt der Dorfschrauber hier und mir muss etwas anderes einfallen.

• Ohwe noch so ein Allwissender Meister ?‍♂️
    Es geht ja net darum dass die Injektoren net richtig angelernt wurden sondern darum das wenn die alten übernommen wurden und diese defekt sind, die defekten weiterhin dafür Sorge tragen das der Kopf früher oder später wieder reißen würde.

Ok hast du Unterlagen von dem was getauscht wurde?

Wenn du jemand anderes zum auslesen der Werte hast prüf das.

Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall. Und sehr wichtig das Spezialwerkzeug für den Zahnriemen. Ohne dieses lass keinen an den Zahnriemen ran. Und das sag ich zu deiner eigenen Sicherung. Beherzige das.

• Eventuell hab ich jemanden für dich sogar aus deiner Gegend. Telefoniere heute Abend Mal mit ihm falls da Interesse besteht. Dem würde ich sogar mein Auto bedenkenlos überlassen.

• Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall.

Ich habe das Set von INA bestellt. Gates hatte nur den Riemen an sich im Angebot, keine WaPu.

• (Zitat von Fabri)

Hoffentlich hast du nicht im Internet bestellt sondern bei nem Teilemann. Hoffentlich keine lagerware.

Gates Satz mit Pumpe: KP45623XS

• Klar habe ich im Internet bestellt. Mache ich seit Jahren so und hatte nie ein Problem mit der Abwicklung.

Über die Abwicklung mach ich mir keinen Kopf. Eher um das herstellungsjahr.
    Zahnriemenintervall z. B. 5 Jahre
    Jetzt kaufst du das Ding, das liegt bei denen schon 1 Jahr und du gehst nach wechselintervall 5 Jahre und nach 4 1/2 Jahren reißt dir der Riemen. Dann haste Spaß.

Seitdem verbaue ich selbst bei anderen keine mitgebrachte teile oder bestelle aus dem netz.

Hatte mal einen bekommen der lag 2 Jahre ?

bitte dann auf Herstellungsdatum achten und danach laufzeitintervall richten.

• Bei 40.000 km im Jahr erreicht der die 5 Jahre eh nie. Lasse auch bei 100.000 km wechseln, da sie ab da schon reissen. Bei mir sind das dann im Schnitt 2,5 Jahre.

Es wäre prima, wenn sich der Kollege mitdem Schrauber noch mal melden würde. Unserer hier wird wohl gar nichts machen, da er kein Spezialwerkzeug hat...... ich brauche also eine Alternative.

• Das wäre Megasuper! Das ist auf jeden Fall zu machen. Die Teile dürften morgen kommen und unser "Dorfschrauber" hat gerade abgesagt. Diesel macht er nicht und fertig.

• Das wäre Megasuper! Das ist auf jeden Fall zu machen. Die Teile dürften morgen kommen und unser "Dorfschrauber" hat gerade abgesagt. Diesel macht er nicht und fertig.

Na dann sei froh. Denn ohne das Spezialwerkzeug hast du immer falsche Steuerzeiten. Da kannste machen was du willst.

• Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....

• Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....

Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?

• Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?

Du bist lustig, IRGENDWER muss es ja machen. Der Kollege hier aus dem Forum meldet sich nicht. Und in Bielefeld zu Alfa gebe ich das Auto garantiert nicht hin. Ich bin ja bereit für vernünftige Arbeit zu zahlen, aber es findet sich einfach niemand, der an dem Auto ÜBERHAUPT arbeiten will - ausser einem Polen im Harz........ aber da lasse ich ganz die Finger von.

• Oder ne Ecke fahren bis Einbeck. Sehr gute Alfa Werke... Richter heißen die.
    Haben bei meinem 2,4er ZR und Kopf in 2012 gemacht. Sind aber nicht ganz billig...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

:AlfaFahne:

Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

• Oder ne Ecke fahren bis Einbeck. Sehr gute Alfa Werke... Richter heißen die.
    Haben bei meinem 2,4er ZR und Kopf in 2012 gemacht. Sind aber nicht ganz billig...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Für den Kopf habe ich einen bekannten Instandsetzer bei Bielefeld, falls nötig. Jetzt muss erst mal die WaPu neu und die Riemen. Es ist ein Kreuz hier überhaupt wen zu finden. Auch "ECHTE" Werkstätten winken bisher ab. 2 gibt es und die fahre ich morgen mal ab. mal sehen, was die sagen und was die haben wollen. Sollte der Kopf hinüber sein, kommt das Auto erst mal unter eine Plane. Durch den T5 Bus sind meine finanziellen Mittel dann erst mal relativ am Ende. Habe auch schon einen neuen Auspuff und die Bremsen vorne liegen, da das auch bald drann ist. Die Temperaturanzeige war nicht geplant...... :(

• Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wollte hier noch einmal Berichten wie es bei mir aussah

Ursprünglich war eigentlich nur die Problematik das die Kühlerschläuche permanent hart waren, selbst nach 2-3 Tagen stillstand. Erst nach öffnen des Deckels am Ausgleichbehälter konnte der Druck mit großem zischen und blubbern entweichen, so dass die Schläuche wieder schön weich wurden.

Sonst gab es keine der bekannten Symptome, kein Überhitzen und kein Wasserverlust.

Auf Grund der harten Schläuche fiel Entscheidung dazu den Kopf runter zunehmen. Und es kam wie es kommen musste.

Etliche Risse im Kopf und somit ist es dann das komplette Programm geworden.

Dafür ist der Motor zum großen Teil einmal überholt und hoffentlich wird er jetzt noch einige zehntausend Kilometer so laufen, wie er es aktuell macht

Unten mal ein paar Bilder vom defekten Kopf

Unbenannt.pngKopf6.pngKopf5.pngKopf3.pngKopf2.pngKopf 4.pngKopf 1.pngUnbenannt.png

Bei der Gelegenheit auch mal die Ansaugbrücke gemacht, krass wie diese nach 248 tsd km aussieht. Wobei das AGR bei ca. 120tsd stillgelegt worden war

7c01d0cc-3978-4929-a90e-8c3ec0119b51.JPG

An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an Fabri...

• krass.... so viel Fleisch zwischen den Sitzringen und reißt trotzdem ?!?

Wenn ich da so alte VW Köppe anschaue,... da sind manchmal 2..3mm zwischen den Sitzringen .... aber wahrscheinlich ist da auch kein Wasserkanal in dem Bereich .....

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....