Kühlwasser Problem 2,4 - harte Schläuche

  • Zahnriemen wäre nächstes Jahr drann, aber ichh brauche erst mal wen in meiner Gegend, der überhaupt erst mal nachguckt. Das ist schon mal die erste Schwierigeit. Über die Symptome bin ich ja an diesen Beitrag hier gelangt. Dachte ja erst an einem Massefehler.....

  • Zahnriemen wäre nächstes Jahr drann, aber ichh brauche erst mal wen in meiner Gegend, der überhaupt erst mal nachguckt. Das ist schon mal die erste Schwierigeit. Über die Symptome bin ich ja an diesen Beitrag hier gelangt. Dachte ja erst an einem Massefehler.....


    Das könnte schwierig werden jemanden zu finden der das kann. Weil mit einfach nur tauschen ist es nicht getan.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du einen Laptop besitzt würde ich mich vorab erstmal um mes und passenden Adapter kümmern. So kannst auch live Daten sehen und Überwachen.


    Für mich klingt das gerade nicht nach Kopf denn selbst da würde die Heizung noch funktionieren. Hast du Mal geprüft ob die Schläuche hart werden ?

  • Was ist hart und was ist weich? Eindrücken kann ich sie immer. Sie sind auch gleich warm. Habe gestern Daheim nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer um 70 Grad gemessen.

  • Habe alles so weit beieinander. Za.ahnriemensatz omplett mit WaPu, etc. und beide Keilriemen Nur welche Kopfdichtung ist die Richtige? Es gibt wohl verschiedene Stärken.....

  • Was ist hart und was ist weich? Eindrücken kann ich sie immer. Sie sind auch gleich warm. Habe gestern Daheim nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer um 70 Grad gemessen.


    Du machst alle durcheinander ??


    Kurzum nochmal.


    Im Falle von Risse im Kopf
    - Schläuche nach abstellen des Motors auch nach ca. 2 - 3 std. Hart. Während dem Betrieb ist das normal.
    - Temperatur Innenraum bleibt warm.
    - Kühlwassertemperatur steigt nur unter Last über 90°C und fällt nach reduzuieren der Leistungsabfrage.
    - je nach Fortschritt der Risse Kühlwasserverlust



    In deinem Fall hört sich das nach fehlen von Kühlwasser Bzw. Luft im Kühlsystem.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe alles so weit beieinander. Za.ahnriemensatz omplett mit WaPu, etc. und beide Keilriemen Nur welche Kopfdichtung ist die Richtige? Es gibt wohl verschiedene Stärken.....


    Genau da liegt das Problem.
    Die Kopfdichtungsstärke wird entweder die gleiche dicke wie die alte verbaut oder es muss der Kolbenüberstand gemessen werden um die richtige Kopfdichtungsstärke zu ermitteln. Da scheitern die Werkstätte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gut, dann bestelle ich die erst mal nicht mit. WaPu usw. brauche ich dann eh. Egal, wie der Kopf aussieht. Jetzt brauche ich nur noch nen Schrauber hier in der Gegend. PUH!

  • Gut, dann bestelle ich die erst mal nicht mit. WaPu usw. brauche ich dann eh. Egal, wie der Kopf aussieht. Jetzt brauche ich nur noch nen Schrauber hier in der Gegend. PUH!


    Ich bin leider wohl für dich zu weit weg. Öffne mal evtl einen neuen Thread mit ner Anfrage.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie ist es mit Kühlwasser. Ist noch genügend drinne?


    Die Werke die das durchführt soll mal das Kühlsystem abdrücken und die Wasserpumpenförderung prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.

  • Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.


    Die Risse machen sich auch nicht bemerkbar. Füll mal den Stand auf Max. dann warmfahren, abkühlen lassen und wieder auf Max auffüllen. Zwischendrin die Schläuche kneten (aber nicht den Deckel aufmachen wenn er unter Druck ist weil dass das Ergebnis verfälscht) damit evtl Luft nach oben hin entweichen kann.
    Dann Motor starten und den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter lösen und ein 2. Mann/Frau hält den Motor auf Drehzahl. Ca 2500 - 3000 giri. Kontrollieren ob von dem abgezogenen Schlauch Wasser Austritt und wenn ja in welcher Menge. Wenn gefühlt gut dann Schlauch wieder drauf und Motor warm fahren bis Temperatur erreicht. Dann mal unter Last fahren und schauen was die Anzeige macht. Optimal ist eine bergauf Strecke.
    Geht die Anzeige wieder hoch und nach loslassen des Gaspedal wieder auf Betriebstemperatur dann haste Risse drinne.


    Und gaaanz wichtig. BEVOR irgendeine Werkstatt oder sonst wer den Motor zerlegt die korrekturwerte der Injektoren anzeigen lassen und mir zukommen lassen. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und alle Verbraucher müssen aus sein. KEIN rücklaufmengentest machen und auswerten da dieser in deinem Fall nicht aussagekräftig ist!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wasserstandsmeldung: Druck wie oben gefühlt ist schwankend. 100 km gefahren und bemerkt, dass Temperaturanzeige leicht pendelt bis 90 Grad. Jedoch keine weitere Überhitzung. Ein Herz gefasst und Werkstatt angerufen, wo das Auto bis heute betreut wurde (Alfa Werke). Der Kopf wurde 2017 getauscht, Kühlsystemm gespült. Laufleistung seit dem ca. 30.000 Kilometer. Meister meint, dass es nicht der Kopf ist bei der Laufleistung, sondern die WaPu. Er hätte in seiner Laufbahn ca. 150 defekte WaPu´s gehabt zu einem (1) defekten Kopf. Auch neue WaPu´s hätten teilweise ab Werk keine Funktion gehabt. Er gab den Hinweis, dass man bei Aftersalemarket auf den Hinweis "verbesserte Version" achten sollte. Das wäre wichtig. Auf Injektoren angesprochen kam der Kommentar: Wir sind hhier NICHT eine 3-Buchstabenfirma! Wenn getauscht wird, wird auch korrekt anggelernt......... Danach war es etwas frostig am Telefon.....


    Wir fangen also mit WaPu und Riementasch an. Ist es dann doch der Kopf, streikt der Dorfschrauber hier und mir muss etwas anderes einfallen.

  • Ohwe noch so ein Allwissender Meister ?‍♂️
    Es geht ja net darum dass die Injektoren net richtig angelernt wurden sondern darum das wenn die alten übernommen wurden und diese defekt sind, die defekten weiterhin dafür Sorge tragen das der Kopf früher oder später wieder reißen würde.


    Ok hast du Unterlagen von dem was getauscht wurde?


    Wenn du jemand anderes zum auslesen der Werte hast prüf das.


    Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall. Und sehr wichtig das Spezialwerkzeug für den Zahnriemen. Ohne dieses lass keinen an den Zahnriemen ran. Und das sag ich zu deiner eigenen Sicherung. Beherzige das.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Eventuell hab ich jemanden für dich sogar aus deiner Gegend. Telefoniere heute Abend Mal mit ihm falls da Interesse besteht. Dem würde ich sogar mein Auto bedenkenlos überlassen.

  • Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall.



    Ich habe das Set von INA bestellt. Gates hatte nur den Riemen an sich im Angebot, keine WaPu.

  • (Zitat von Fabri)


    Hoffentlich hast du nicht im Internet bestellt sondern bei nem Teilemann. Hoffentlich keine lagerware.


    Gates Satz mit Pumpe: KP45623XS

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.