Batterie entlädt sich

  • Hallo,


    lange keine Probleme mit meiner Alfetta GTV Bj. 1986 gehabt. Aber jetzt wieder eins. Die Batterie entlädt sich über nacht. Es handelt sich dabei um eine neue Batterie von Varta mit 74 Ah. Am Abend war die noch voll. Natürlich waren alle Verbraucher ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen. Hat jemand eine Idee wo die Ursache zu suchen ist?


    Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Wolfgang

  • Häng ein Amperemeter dazwischen und zieh eine Sicherung nach der anderen raus dann findest du den Verbraucher der stress macht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Klingt nach einem hängenden Relais. Aber wie schon geschrieben erst alle Sicherungen ziehen und den Ruhestrom beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war's ....kein Schei**... die Lampe im Handschuhfach. Kommt man nicht so schnell drauf:rolleyes:

    Ansonsten Amperemeter in Reihe und eine Sicherung nach der anderen ziehen. Ruhestrom sollte nicht über 200mA liegen..

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Ich fasse mal zusammen :


    Der "sog" Ruhestrom sollte nicht höher als einige wenige hundert mA sein..

    bei "älteren" Autos ohne viel Steuergeräte sollten diese bei max, 100 mA (0,1 A) an "Ruhestorm" anliegen


    HowTo :

    - ein Ampermeter (ein Multimeßgerät mit Strommssung, gibts im "Baumarkt" schon ab 15€) zw. Plus & Minus der

    Batterie anschließen

    - Zündung aus und Fahrzeug abschließen (angezeigten Wert notieren)

    - nach ca. 30min nochmal schauen, wie der Wert ist

    Ist er annähernd dem ersten Wert, dann eine Sicherung nach der anderen solnage ziehen bis der Wert auf ca. 100mA sinkt..

    Dann haste den "Strang" gefunden, der Dir den Saft "klaut"..

    Jetzt kann mann dann anfangen die entsprechenden Bauteile (Radio, Lampe Handschuhfach, innere Leuchten, etc.)


    Viel Erfolg

  • HowTo :

    - ein Ampermeter (ein Multimeßgerät mit Strommssung, gibts im "Baumarkt" schon ab 15€) zw. Plus & Minus der

    Batterie anschließen

    ACHTUNG!!!!

    Das Messgerät nur zw. Plus und Minus anschließen, wenn du die SPANNUNG (Volt) messen willst.

    Für die Strommessung musst du den Pluspol abklemmen und das Messgerät auf STROM (Ampere) stehend zwischen die Klemme und den Pluspol anklemmen!

    Ich denke du willst das Messgerät noch öfter einsetzen, ;)


    Bei allem Weiteren bin ich ganz bei dir. :wink:

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Hallo,


    ich danke allen die mir Tips zur Lösung gegeben haben. Die Ursache war offenbar die Beleuchtung des Handschuhfaches.


    Bei der Suche nach der Ursache wurde auch festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht in Ordnung ist. Ich brauche also eine neue. Wer weiss wo es eine günstig zu erwerben gibt. Es ist ein Bosch 0120 489903.

  • Schau mal bei Mr Auto od. autoteile 24 nach die limas sollten eigentlich noch ganz normale lagerware sein und es muss auch keine bosch sein

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass