Drehzahlsensor 2,4 jtdm

  • Hallo zusammen.

    Einige haben es ja mitbekommen das mein Spider auf der carfreitag Tour vom aldo nicht mehr so recht wollte.

    Kühlerschlauch war gerissen. Hinzu kam noch das sie nicht mehr anspringen wollte.

    Fehler war die vorglühanlage. Stifte gewechselt und Steuergerät getauscht.

    Er startet jetzt auch wieder , allerdings schüttelt er sich ordentlich beim Start.


    Fehler ist P0335 Drehzahlsensor.

    Jemand schon mal gehabt.

    Kann darin das startproblem liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange bist du ohne oder mit zu wenig Wasser gefahren? =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--


  • Also es wird vom Drehzahlsensor oder auch besser gesagt dem Kurbelwellensensor kommen. Das er sich beim Start schüttelt kann damit zusammen hängen muss aber nicht. Den KW Sensor würde ich direkt mal erneuern und dann nochmals versuchen.


    Zu dem 2.4er und Kühlwasser. JEDER CM oder Kolbenhub mit dem 2.4er OHNE Kühlwasser IST ABSOLUT TÖDLICH für den. Denn früher oder später wirst du Probleme mit dem Kopf oder der Kopfdichtung bekommen. Passiert ist das bei 8 von 10 Fällen die ich bei kopfdichtungsschäden hatte. Alle 8 haben gesagt das in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten plus minus diese Kühlwasserverlust hatten aufgrund von defekten Schläuchen oder fehlendem Kühlwasser.
    Und ja ich weis das hört sich bekloppt an aber dass ist das was ich über fehlendes Kühlwasser sagen kann.


    Ich hoffe natürlich das du nicht viel bzw. lange ohne Kühlwasser gefahren bist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist schwer zu sagen wie lange oder wie weit. Da er ganz Normal Betriebstemperatur hatte war nichts auffällig.

    Auf dem Rückweg hab ich etliche Liter Wasser nachgekippt.


    Heute das System entlüftet und erste fährt gehabt. Nach 500 m Haut er mir direkt ne Reinigung rein. Nix auffälliges kein Verlust an Leistung. Temperatur normal , Lüfter blieb auch aus.

    Ich hoffe das er nichts weiter abbekommen hat. Augenscheinlich nicht.

    Hoffe das es so bleibt.

  • Das ist schwer zu sagen wie lange oder wie weit. Da er ganz Normal Betriebstemperatur hatte war nichts auffällig.
    Auf dem Rückweg hab ich etliche Liter Wasser nachgekippt.


    Heute das System entlüftet und erste fährt gehabt. Nach 500 m Haut er mir direkt ne Reinigung rein. Nix auffälliges kein Verlust an Leistung. Temperatur normal , Lüfter blieb auch aus.
    Ich hoffe das er nichts weiter abbekommen hat. Augenscheinlich nicht.
    Hoffe das es so bleibt.


    Da könntest du Glück gehabt haben. Aber auf jeden Fall mal in nächster Zeit den Kühlwasserbehälter im Auge behalten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also es wird vom Drehzahlsensor oder auch besser gesagt dem Kurbelwellensensor kommen. Das er sich beim Start schüttelt kann damit zusammen hängen muss aber nicht. Den KW Sensor würde ich direkt mal erneuern und dann nochmals versuchen.


    Zu dem 2.4er und Kühlwasser. JEDER CM oder Kolbenhub mit dem 2.4er OHNE Kühlwasser IST ABSOLUT TÖDLICH für den. Denn früher oder später wirst du Probleme mit dem Kopf oder der Kopfdichtung bekommen. Passiert ist das bei 8 von 10 Fällen die ich bei kopfdichtungsschäden hatte. Alle 8 haben gesagt das in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten plus minus diese Kühlwasserverlust hatten aufgrund von defekten Schläuchen oder fehlendem Kühlwasser.
    Und ja ich weis das hört sich bekloppt an aber dass ist das was ich über fehlendes Kühlwasser sagen kann.


    Ich hoffe natürlich das du nicht viel bzw. lange ohne Kühlwasser gefahren bist.

    Das sollte mal in den Kaufberatungen stehen. Da wird immer nur von bisschen Swirlklappen, AGR und mal nen Injektor geredet. Da ich ja ohne Markenbrille bin muss man bei dem Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen das ist ein ziemlich schlechter Motor ist. Ohne das der von vorne bis hinten getätschelt wird und damit Geld ohne Ende verbrennt geht der einfach wegen den dümmsten Dingen kaputt. Und selbst wenn man schon zig euros in prophylaktische Maßnahmen investiert hat findet der Kackmotor noch etwas was kaputt geht. In der Kaufberatung müsste ganz klar zuerst gesagt werden das man grundsätzlich 2-3000€ nur im Motor versenken muss damit man vielleicht ohne zu großes Risiko 200tkm erreicht.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • (Zitat von Fabri)


    Das sollte mal in den Kaufberatungen stehen. Da wird immer nur von bisschen Swirlklappen, AGR und mal nen Injektor geredet. Da ich ja ohne Markenbrille bin muss man bei dem Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen das ist ein ziemlich schlechter Motor ist. Ohne das der von vorne bis hinten getätschelt wird und damit Geld ohne Ende verbrennt geht der einfach wegen den dümmsten Dingen kaputt. Und selbst wenn man schon zig euros in prophylaktische Maßnahmen investiert hat findet der Kackmotor noch etwas was kaputt geht. In der Kaufberatung müsste ganz klar zuerst gesagt werden das man grundsätzlich 2-3000€ nur im Motor versenken muss damit man vielleicht ohne zu großes Risiko 200tkm erreicht.


    Da versteh ich dich schon. Aber ohne Kühlwasser zu fahren ist nun mal nicht gut. Auch für andere Motoren nicht. Wenn du ohne Motoröl fährst kannst du ja auch nicht sagen der Motor ist scheiße wenn der kaputt geht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bis jetzt hielt es sich in Grenzen. Was Reparatur angeht. Da ich fast alles selber mache , außer Zahnriemen.

    Thermostat war kein Hexenwerk.

    Was mich richtig angekotzt hat waren zwei gerissene Krümmerbolzen.

    Ich seh’s immer so. Es ist schon eine betagte Dame mit 175.000 km. Da verschleißt das ein oder andere Teil. Ist nicht nur bei Alfa so. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer mit ihr umgegangen ist.

    Seit ca 50.000 km bei mir. ❤️❤️:AlfaFahne:

  • ??Update ??

    Da isser dann doch hin die Dichtung oder Kopf. Weiß es noch nicht genau.

    Symptome sind enormer Druck nach kurzer fährt im Ausgleichsbehälter. Weißer Rauch beim starten. Wasser im Öl konnte ich nicht erkennen. Andersrum auch nicht.

    Mal abwarten was rauskommt.

  • Das sollte mal in den Kaufberatungen stehen. Da wird immer nur von bisschen Swirlklappen, AGR und mal nen Injektor geredet. Da ich ja ohne Markenbrille bin muss man bei dem Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen das ist ein ziemlich schlechter Motor ist. Ohne das der von vorne bis hinten getätschelt wird und damit Geld ohne Ende verbrennt geht der einfach wegen den dümmsten Dingen kaputt. Und selbst wenn man schon zig euros in prophylaktische Maßnahmen investiert hat findet der Kackmotor noch etwas was kaputt geht. In der Kaufberatung müsste ganz klar zuerst gesagt werden das man grundsätzlich 2-3000€ nur im Motor versenken muss damit man vielleicht ohne zu großes Risiko 200tkm erreicht.

    :like:

    wenn wir auch sonst nicht einer Meinung sind, muss ich Dir in diesem Punkt zustimmen.

    Die Motoren (1,9er und 2,4er) sind steinalt und wurden immer nur weiter in der Leistung gesteigert. Wenn die damals bei Opel nicht die Schnauze so voll gehabt hätten, würde es nicht mal das halbherzige Update auf den 2,0er geben.

    Probleme haben alle Diesel, nur die alten Ducato-Motoren mit der Technik aus den 70er Jahren haben in den Autos ab 2006 eigentlich nix mehr zu suchen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • ??Update ??
    Da isser dann doch hin die Dichtung oder Kopf. Weiß es noch nicht genau.
    Symptome sind enormer Druck nach kurzer fährt im Ausgleichsbehälter. Weißer Rauch beim starten. Wasser im Öl konnte ich nicht erkennen. Andersrum auch nicht.
    Mal abwarten was rauskommt.


    Bei direktem Druckanstieg ist es der Kopf. Sollte es der sein kannste dich mit mir in Verbindung setzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ??Update ??

    Da isser dann doch hin die Dichtung oder Kopf. Weiß es noch nicht genau.

    Symptome sind enormer Druck nach kurzer fährt im Ausgleichsbehälter. Weißer Rauch beim starten. Wasser im Öl konnte ich nicht erkennen. Andersrum auch nicht.

    Mal abwarten was rauskommt.

    Das symtom kenne ich sind die Risse im Zylinderkopf höchstwarscheinlich

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • (Zitat von Alfa Bavaria Landshut)


    Würden dort dann auch Abgase entweichen?


    Ja. Aber sehr gering und selbst mit CO2 Prüfung nicht feststellbar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja. Aber sehr gering und selbst mit CO2 Prüfung nicht feststellbar

    :like:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Ne Hausnummer zum Dichtung wechseln inclusive ZR und Wapu. Hab ich schonmal bekommen.

    Wo liegt der Preis für nen neuen Kopf ca.

    Damit ich weiß worauf ich mich einstellen kann.

    Werde auch direkt alle Schläuche neu machen. Das der scheiss nicht nochmal vorkommt.

    Nockenwellen Sensor auch direkt wechseln.

    Noch was vergessen ?

  • Krümmerbolzen neu und Evtl. Krümmer wenn krum planen lassen nur als tipp


    für einen neuen kopf hab ich damals kanpp 2800€ gezahlt

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="Spiderman939" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/3260-drehzahlsensor-2-4-jtdm/?postID=104748#post104748"&gt;&lt;p&gt;Ne Hausnummer zum Dichtung wechseln inclusive ZR und Wapu. Hab ich schonmal bekommen.&lt;br&gt;Wo liegt der Preis für nen neuen Kopf ca.&lt;br&gt;Damit ich weiß worauf ich mich einstellen kann.&lt;br&gt;Werde auch direkt alle Schläuche neu machen. Das der scheiss nicht nochmal vorkommt.&lt;br&gt;Nockenwellen Sensor auch direkt wechseln.&lt;br&gt;Noch was vergessen ?&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>Köpfe wirst du gebrauchte keine finden. Wenn ja hast du ziemlich viel Glück.</p>
    <br><p>Schläuche neu machen ist nicht notwendig. Lieber das Geld für die Injektorenprüfung investieren da diese defekt sind.</p>
    <br><br><p>Wie gesagt wenn du keine Option A und nicht Geld Zuviel hast schick mir ne PN</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.