159 2,4 Jtdm 20V neue Liebe auf Umwegen

  • Hallo zusammen ,

    ich möchte mich dann ebenfalls als neues Mitglied einmal hier vorstellen ...

    Ich habe es also gewagt und mir nach langem hin und her einen 2010ér 159 Sportwagon mit der 2,4 JTDM 20V Maschine gekauft ,das Fahrzeug hat 85500km.

    Ein Italiänisches Fahrzeug , aus der Ecke von Parma , Vorbesitzer 90 Jahre und dementsprechend leider " Wartungsstau" .

    Bis auf ien paar kleine Parkrempler ist das Fahrzeug in einem guten Zustand gewesen , jedoch nach etwas über 200km , Schonfahrt auf der rechten Seite bei 120 Kmh,dann eine freudige Meldung .


    Öldruck zuniedrig ,Motor ging aus und es scheint ich habe nun eine kleine Nähmaschine im Motor :dislike:


    Nun ja , das Fahrzeug habe ich natürlich gut gecheckt mit Multiecuscan alles usgelesen usw , im Zahnriemen stecke ich ja leider nicht drin .

    Insofern , kann ich es nicht anders beschreiben als das meine neue Italiänische Liebe mit Problemen beginnt.

    Evtl. war ich da als "Problemloser" Lancia Delta Integrale Fahrer etwas zuuuu optimistisch .


    Das Fahrzeug kommt die Tage via Adac , da direkt noch die Meldung Drehzahlsensor ansteht , gehe ich mal von einem gerissenen Zahnriemen aus .


    Wenn er da ist ,werde ich ihn mal "freimachen" und sehen was der Zustand sagt, es wäre natürlich schön wenn man von unten gut an die Ölwanne käme , dann würde ich mal die Kolben ziehen und direkt Kolbenringe und Pleuel und Hauptlager neu machen , sollte es denn so sein .


    Für euch , das Forum und die ganzen Anleitungen die ich schon gesichtet habe schon einmal einen :thumbup: hoch !!!


    Vielen dank schonmal für eure Unterstützung ,ich halte euch gerne mit dem Verlauf und Resultaten auf dem laufenden .


    Ciao Ralph

  • Na als erstes mal herzlich willkommen auch wenn du zu uns über Umwege gefunden hast.


    Drehzahlsensor muss nicht direkt Zahnriemen sein. Dies kann auch der Kurbelwellensensor sein. Denn wenn dieser ne Fehlermeldung bringt geht der Motor aus.


    Aber wenn ich lese das der Motor schöne Geräusche von sich gibt dürfte es der Keilrippenriemen sein, großer oder kleiner, der sich verabschiedet hat und in den Zahnriemen gelangt ist. Bekannt für den 2.4er


    Ölwanne mal eben so raus ist nicht da dafür der Motor raus muss oder mindestens das Getriebe um 5 - 10cm gelöst und getrennt werden muss.


    Hoff nix vergessen zu haben.


    Lg aus dem Saarland und viel Erfolg mit der Diva.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns. Da hast du ja einen schweren Einstand hingelegt.

    Viel Erfolg bei der Reparatur. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen ,
    vielen dank für die Wünsch und vorallem auch Tipps !!!

    Also gestern kam der Wagen zu mir , habe direkt mal losgelegt , Stoßstange ab und nebenbei noch Fehler ausgelesen .

    Dann die obere Zahnriemenabdeckung ab und siehe da , alle Riemen sind noch da , drauf und unbeschadet.

    Das ist doch schonmal positiv , heisst also Motor ging aus während der Fahrt mit der Meldung Öldruck zu gering , die Hydrostössel liefen leer und klapperte deshalb .Es befindet sich definitiv auch mehr Öl in der Ölwanne als es vorher der Fall war , soll heissen zu beginn der Fahrt halber Ölstand nun voll bis obere Markierung .

    Auslesen ergab folgende 2 Fehler :


    P0340 Phasensensor


    P0335 Drehzahlsensor


    Das wären also nun die 2 Baustellen die es zu lösen gibt , wie gesagt hat erst 84.500km gelaufen .

    Wie würdet Ihr da nun vorgehen ?


    Lg und dank an euch ,

    Ralph

  • Hallo, genau diese Fehler hatte ich im Sommer bei meinen 2,4er.
    Da Zahnriemen und Co auch bei mir gut aussahen habe ich die Sensoren gewechselt. Motor gestartet alle Fehler weg. Bin ca. 5km gefahren dann gab's nen knall.
    Motor komplett platt.
    Bei mir war der Keil der an der Kurbelwelle abgescheert. Kurbelwelle dreht Nockenwelle nicht mehr...
    Meiner hatte allerdings schon 280tkm runter.
    War ne ganz große Aktion.


    Dank der Hilfe von Fabri hier im Forum läuft er jetzt wieder super.


    Gruß Michael




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Zahnriemenwerkzeug besorgen und erstmals Steuerzeiten prüfen. Bevor dieses nicht gemacht wurde, würde ich den Motor so nicht mehr starten. Wenn dies gegeben ist dann kannst du weiter vorgehen indem du dir den Kurbelwellensensor besorgst.


    Nur weil der Zahnriemen drauf ist heißt das nämlich nicht das der nicht übergesprungen ist. Weil die Hydros laufen so schnell nicht leer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guter Tip ,
    ich hab alles da und werde die Steuerzeiten , Riemen etc mal prüfen !!!
    Kurbelwellensensor ist bereits einer da von FEBI , der alte ist auf jedenfalls defekt .
    Halt euch auf dem laufenden !!!

  • Kleines Update ,

    Steuerzeiten mit dem passenden Steuerzeitenwerkzeug kontrolliert und passte soweit , somit also nichts verstellt .

    Ist mit Sicherheit mal neu gekommen ich vermute etwa 30TKm her , ca 3 Jahre laut letztem Werkstattbesuch (war nur ein Ölzettel keine Auskunft über Riemen).

    Hab alle Riemen erneuert samt Wasserpumpe und allen Umlenkrollen , der kleine Keilrippenriemen der Servopumpe ist ja eine ZUMUTUNG , da wirste Irre :fail:

    Ich seh es mal mit Humor , ansonsten war der Riemen ganz gut zu tauschen , is halt wie beim Delta Integrale 16v etwas verbaut ,aber machbar .

    Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter , Luftfilter ,Automatikgetriebeöl getauscht , Servoöl , Bremsflüssigkeit und Kühlwasser ,erster Startversuch wieder Nockenwellenpositionsensor .

    Ich gehe mal schwer davon aus die Diva mag keinen Febi Bielstein NR.28130 OE: 55216243

    Warte auf Rückruf vom Alfa Teile Dealer und freue mich schon auf den Preis , Originalservicekit war schonmal ein Hammerpreis ,aber mein Internetseller mit Boschteilen hat mich hängen lassen ,also abbestellt und beim freundlichen geordert , der mir dann noch 20% Rabatt eingeräumt hat um unter 200€ zu kommen .

  • Hallo, oder es wie bei meinem letztes Jahr. Da war der Keil der das untere Stirnrad der Kurbelwelle arretiert abgescheert. Wenn du mit dem Gat tool eingestellt hast hast dann zwar passen die Steuerzeiten aber die Kurbelwelle steht etwas daneben.
    Der Kurbelwellensensor prüft die Stellung der Kurbelwelle und die ist nicht synchron mit der Nockenwelle. Also Fehler...
    Gruß Michael


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Uiuiui ,
    das klingt ja auch spannend , hmmmm .

    Ich werde es mal wagen und einen Phasensensor bei Alfa Romeo ordern , ich kann mir nicht helfen ... aber ich traue dem alten nicht .

    Habe ebenfalls im Multiecuscan eine Funktion gefunden um Lambda und Nockenwellensensor zurück zusetzen und neu anzuleren .

    Da steht dann irgendwas was nach ausführen 40 sekunden Display ausschalten , was ist denn damit gemeint ?


    Habe heute mal alle Sicherungen gecheckt und erstmalig die Anzeige Motorhaube offen gesehen , kuriosum, kam vorher nicht bzw nie , kann sein das ich mal alles somit zurück gesetzt habe .

    Ich denk ich mache den Sensor einmal neu , schick den Febi zurück der knapp 1600Ohm hat bei Kontakt (der alte 1476OHM) .

    Ich messe mal den neuen vor Einbau und teste mal , wenn das nichts ist , den Riemen nochmal runter und das Zahnrad Kurbelwelle samt Sensor checken.


    Egal ob alter oder neuer Nockenwellensensor dran ist oder auch GAR nichts , selbe Symthome ,er orgelt aber startet nicht mit P0340 .


    Wie gesagt , Phasensensor hatte er von Anfang an einen Fehler als ich in das erste mal ausgelesen habe und startete ebenfalls schlecht , Phasensensor kam immer .

    Bis er dann einfach bei 120 ausging und seit dem nicht mehr an .


    Ich hab dann noch schöööön von Innen alles sauber gemacht und die neuen Fußmatten verbaut , etwas verliebt bin ich ja schon ,aber ich hoffe auch nochmal in den Genuss zu kommen zu fahren :AlfaFahne:


    Eine Frage noch am Rande , Kurbelwellenschraube Linksgewinde ?


  • Ja linksgewinde

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Super danke für den Tip ,

    ging ja ratz fatz wieder !!!

    Kleines Update , Nockenwellensensor , naja hätte ich mir sparen können ...demnächst MUT ZUM SCHRAUBEN und das direkt .

    Denn der Tip von Michael mmchen01 war GOLDRICHTIG , danke nochmal , mir kam schon Rost entgegen , somit ist der Zapfen der im Zahnrad sitzt komplett verrostet.

    Ich hoffe somit das nach Tausch , das Gerät endlich wieder ordentlich läuft und nichts zu bruch gegangen ist , aber Startverhalten ist nochmal denk ich ebenfalls drehen von Hand hatte einen spürbaren Wiederstand, also Kompression müsste da sein .

    Ersatzteil ist bestellt , roundabout 86€ beim freundlichen und mal eben 126€ für den Phasensensor :joint:

  • Super danke für den Tip ,
    ging ja ratz fatz wieder !!!
    Kleines Update , Nockenwellensensor , naja hätte ich mir sparen können ...demnächst MUT ZUM SCHRAUBEN und das direkt .
    Denn der Tip von Michael mmchen01 war GOLDRICHTIG , danke nochmal , mir kam schon Rost entgegen , somit ist der Zapfen der im Zahnrad sitzt komplett verrostet.
    Ich hoffe somit das nach Tausch , das Gerät endlich wieder ordentlich läuft und nichts zu bruch gegangen ist , aber Startverhalten ist nochmal denk ich ebenfalls drehen von Hand hatte einen spürbaren Wiederstand, also Kompression müsste da sein .
    Ersatzteil ist bestellt , roundabout 86€ beim freundlichen und mal eben 126€ für den Phasensensor :joint:

    Schön das ich so einfach helfen könnte. Dann drück ich dir mal die Daumen dass die Kolben nicht die Ventile besucht haben. ?






    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • ooooh das hoffe ich doch sehr ,

    war es denn in Deinem Fall so das sie aufgesetzt haben ???

  • ooooh das hoffe ich doch sehr ,
    war es denn in Deinem Fall so das sie aufgesetzt haben ???

    Ich glaub es waren 4 Ventile von den 20 die ich noch durch Ein- bzw. Auslasskanal sehen konnte. Aber ich habe es ja nicht gemerkt, das die Nase ab war. Neuen Sensor rein und er lief ohne Fehler. Aber nur ein paar km. Dann hat's laut geknallt bei hoher Drehzahl. Da war ein kompletter Motor fällig. Wenn du Langeweile hast kannst ja die Beiträge davon von lesen. Ist reichlich mehr Hops gegangen...
    Das war gleich ein mehrfacher wirtschaftlicher Totalschaden. Aber nach 8 zuverlässigen Jahren, wollte ich nicht schlachten. Ich sag mal auf die nächsten 8. Bzw die nächsten 340tkm ?? klopf auf Holz





    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Das kann ich dir auch nicht sicher sagen. Aber du kannst ja das gattool nehmen und schauen wie das Rad steht. Die Nase im Rad sollte ja noch sichtbar sein.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Hallo zusammen ,

    sooo heute kam das Ersatzteikl , also neuen Kurbelwellensimmerring rein , neues Zahnrad (mich wunderte die wirklich nur SEHR kleine Nase zur arrietierung) und mit ca. 340NM wieder angezogen .

    Naja mit dem Einstellwerkzeug schon gesehen ,stand einiges daneben,ich denke mal etwa 40-45 Grad.

    Zum Kompression messen hab ich leider keinen 9mm Gweindeadapter für die Glühstifte aber ich denke , Sonntag kommt der Kopf einmal runter und es geht weiter :(

  • Hallo zusammen ,
    sooo heute kam das Ersatzteikl , also neuen Kurbelwellensimmerring rein , neues Zahnrad (mich wunderte die wirklich nur SEHR kleine Nase zur arrietierung) und mit ca. 340NM wieder angezogen .
    Naja mit dem Einstellwerkzeug schon gesehen ,stand einiges daneben,ich denke mal etwa 40-45 Grad.
    Zum Kompression messen hab ich leider keinen 9mm Gweindeadapter für die Glühstifte aber ich denke , Sonntag kommt der Kopf einmal runter und es geht weiter :(

    Oha, 45 Grad, das ist schon ne Menge...
    Ich habe mir aus einer alten glühkerze einen Adapter schweißen lassen.
    9mm Gewinde habe ich auch nirgends gefunden. Dann viel Glück und Erfolg beim Kopf.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Es gibt ja sooo Tage ,

    das bleibt man wohl besser Liegen :D

    Naja ich war optimistisch und hab mich mal getraut den Kopf runter zu nehmen , ich würde sagen TOTALSCHADEN .

    Mir wurde schon besser als ich gesehen habe das ein Glühstift und ein Injektor einen weg hat :(

    Ventil abgerissen im 2. Zylinder und somit wird der Kopf nicht mehr zu gebrauchen sein , eine Nockenwelle hat riefen und Kolben ist ebenfalls schrott.

    Ich tue mich doch schwer einen Gebrauchtmotor zu kaufen den ich nicht kenne und darauf zu vertrauen das dieser was taugt .

    Hat noch jemand einen Motor liegen,eine Quelle oder einen Tip für mich ?

    Wenn ich einen Zylinderkopf und alle Teile noch bekommen würde zur Instandsetzung würde ich mich ggf´s dran geben .

    Aber Kopf ist Altmetall , eine Nockenwelle und Kurbelwelle samt Lagerung wird ebenfalls nicht einwandfrei sein .


    Anbei mal ein paar Bilder von dem Spektakel