Zum ersten Mal Alfa...

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt es schon... es ist mein erster Alfa. Wie konnte das passieren, dass ich diese auffallend hübschen Autos so lange übersehen habe? Vielleicht zu erklären mit der Unzuverlässigkeit die dieser Marke ja gerne nachgesagt wird. Tja, dann habe ich anscheinend echt Glück. Ich habe nach einem Unfall unfreiwillig wieder vor der Wahl eines neuen Automobils gestanden. Glücklicherweise hat wenigstens die Versicherung des Unfallgegners nach einigem Anschieben den Schaden voll übernommen.

    Da ist mir ein Alfa 159 entgegengekommen... diese wunderschöne Front mit den Einzelscheinwerfern... es war passiert. Das Ganze auch noch als formschöner Kombi zu haben... klasse!

    Auf der Suche sind mir viele merkwürdige Sachen passiert. Autohändler die mir erklären wollen, dass es sich um einen 8-Zylinder-Diesel handelt... schließlich steht ja 8-V auf dem Plastik-Cover unter der Haube ;-). Da fährt man viele Kilometer durchs Land, eben auf der Suche nach einem guten Angebot und dann sowas.

    Letztlich wurde ich bei einem Privatanbieter fündig. Da hat alles gestimmt... pingelig gepflegt, alles akribisch dokumentiert. Abgabe nach 2 Jahrzehnten Alfa nur wegen Dienstwagen... und es hat offensichtlich ein bisschen geschmerzt als ich vom Hof gefahren bin. Jetzt also weißer 159 Sportwagon 1,9 JTDM, 11/2010.

    Die ersten 20000km habe ich hinter mir und kann sagen... einiges was ich lesen konnte muss ich bestätigen. Ans Anfahren muss man sich gewöhnen, da braucht es ein wenig mehr Drehzahl als ich dachte, das hab ich schon angenehmer erlebt. Auch die typischen Kleinigkeiten die nicht sein müssen sind manchmal ein Kopfschütteln wert. Ist es nicht möglich Spiegeleinsätze zu nutzen die nicht von den Seiten her von Feuchtigkeit unterwandert werden und eintrüben. Oder Embleme die alle paar Jahre gewechselt werden müssen weil sie verblassen. Ein paar Euro mehr in Qualität mit Langzeitstabilität wären angenehm.

    Aber jetzt... das Auto macht soviel Spaß dass man solche Kleinigkeiten gerne verzeiht. Ist zuverlässig und findet bei mir ideale Lebensbedingungen für einen Diesel... viel viel Langstrecke.

    Ich hoffe er hält noch richtig lange durch... wird sorgfältig weiter gepflegt und ich trage mich mit dem Gedanken mir noch ein reines Spaß-Mobil von Alfa anzuschaffen.

    Und um viele Tipps zu erhalten was die Eigenheiten und speziellen Anforderungen eines Alfa angeht bin ich hier. Das hat mir schon beim Kauf sehr geholfen. Jedes Auto hat halt so seine Macken. Dafür also schon mal vielen Dank.

    Ich bin jetzt nicht mehr der absolut extremistische Autoschrauber... aus dem Alter bin ich raus und muss mir die Zeit auch einteilen. Der Umbau des Hauses hat da oft Priorität... und dann ist da ja noch der Käfer den ich mit meinem Sohn aufbaue... die Tage sind einfach zu kurz!


    Soweit mal... viele Grüße

    Andreas

  • Hallo und herzlich willkommen hier im ARP. Grüsse aus Österreich :AlfaFahne:

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Alfa.


    Mir persönlich ist der Alfa 159 etwas zu "füllig" aber jedem nach seinem Gusto.


    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Bayern

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Willkommen & viel Spass!


    Bei mir war der Weg zum 159 ähnlich, Liebe auf den ersten Blick - schon damals als der 159 vorgestellt wurde, aber über die Jahre war warten angesagt, wegen sehr bescheidenen Dienstwagenregeln in meiner alten Firma.


    Da war der 916er Spider genau die richtige Ersatzdroge für mich.


    Jetzt ist seit 2 Jahren 159er angesagt, tolles Fahren und eine tolle Community hier, die dich mit vielen Tips, Reparaturanleitungen etc. unterstützt- bei welcher anderen Marke wird das so gepflegt!?


    Viel, viel Spass, keinen Stress mit der Rennleitung und viele unfallfreie Kilometer !

  • Herzlich Willkommen hier !


    In jener Hinsicht ist der 159 wirklich ein wunderbares Auto. Es will aber auch gepflegt werden. Der Motor ist beständig, aber einige Sachen drumherum können Probleme machen. Da das hier die neue Forenversion gibt und die Alten Themen nicht übernommen werden konnten, verweise ich hinsichtlich der einzelnen Optimierungsmöglichkeiten mal auf das alte Forum (159):

    https://www.alfa-romeo-portal.…-brera-spider-939-84.html


    Viele Grüße

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in unserer Runde.


    Alles richtig gemacht. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem Saarland und viel Spaß mit dem 159er

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mein reden ein weißer 159 SW fetzt ;) Willkommen hier im Forum! Und was die Anfahrschwäche angeht, rede mit André. Mein hat jetzt "leider" zu viel Bums und dreht durch bin in den 3. ... Ich mag meine 159er auch nicht mehr hergeben. Umso größer war bei mir der Schock im Juli nach unverschuldetem Unfall und ganz knapp vor wirtschaftlichem Totalschaden ...


    IMG_20170704_184950.jpg


    nach 8 Tagen war der Schaden wieder gerichtet, dank SuperPapa!

    804338.png

  • Danke an alle für die freundliche Aufnahme!

    Ich wünsche Allen ein schönes und sonniges Wochenende!!!


    Noch eine Frage: gibt es eigentlich ein auf Alfa oder Italiener spezialisiertes Treffen in der Mitte Deutschlands? Also eher weniger so ein Stammtischtreffen sondern gerne auch mit viel Oldie-Anteil. Bin bisher da nicht fündig geworden.


    viele Grüße

    Andreas