• Iiiiiii, wer will denn schon Rost stabilisieren ? :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Tannox nicht

    habe früher oft Fertan benutzt und war auch zufrieden damit

    nur heutzutage ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch und langwierig.


    Daher benutze ich heute den Rostumwandler von Förch damit kann man schon nach einigen Std. weiter arbeiten.

  • Daher benutze ich heute den Rostumwandler von Förch damit kann man schon nach einigen Std. weiter arbeiten.

    Moin,


    Danke für die Info.


    Fertan muss ja nach der Einwirkzeit abgewaschen werden.

    Das ist mir auch zu aufwändig.


    Ich will Bereiche des Schwellers behandeln.

    Welchen Deckanastrich hast Du denn auf das Förch Zeug aufgebracht und welche Langzeiterfahrung hast Du gemacht ?

    Gruß


    HWQ

  • Hallo,


    ich habe in den letzten tagen die Achsen meines Mito exakt mit dem Tannox im Pinselfläschchen behandelt.

    Drahtbürste----kurz mit Alkohol reinigen-----nach Ablüften Tannox auf Rost. Tannox wirkt wasserbasiert und trocknet schwarz-matt auf, wie viele heutige

    Rostumwandler. Der Auftrag ist schnell überstreichbar, haftet super und lässt sich nur schwer abkriegen----also gute Haftung für

    Anstriche darüber.

  • Ich benutze Tannox schon mehrere Jahre und bin damit äußerst zufrieden. Sehr ergibig leicht aufzutragen trocknet schwarz matt aus. Ich kann dieses Produkt guten gewissens empfehlen. :thumbup:

  • Was hat Wasserbasis mit Zufriedenheit zu tun? Also für mich ändert sich daran nichts. Top Produkt. Aber wer ein anderes Produkt besser findet darf es gerne auch Posten.

    ich habe nichts besseres - darum ging es mir nicht. Ich finde Deine Info gut, weil ich dachte, dass man wasserbasierte "Rostumwandler" besser nicht nutzen sollte. Man bringt ja einen Wasseranteil an den Rost. Aber vll ist ja in allen ein Wasseranteil vorhanden - ich weiss es nicht. Gruss

  • ich habe nichts besseres - darum ging es mir nicht. Ich finde Deine Info gut, weil ich dachte, dass man wasserbasierte "Rostumwandler" besser nicht nutzen sollte. Man bringt ja einen Wasseranteil an den Rost. Aber vll ist ja in allen ein Wasseranteil vorhanden - ich weiss es nicht. Gruss

    Na dann hab ich das wohl falsch verstanden :fail: Und es freut mich zu hören das Du meine Info gut fandest :wink:

  • Ich überlege derzeit, wie ich am einfachsten das Fertan UBS 240 Wachs (auch ein tolles Zeug, weil flexibel und noch ausreichend durchsichtig) von gewissen Teilen des Unterbodens meines 916 Spider wieder entferne, ohne eine Riesensauerei zu verursachen.. genau aus dem Grund. Die hinteren Wagenheberaufnahmen waren leicht rötlich ("Rost-Patina" :) ) und ich habe die innerlich und äusserlich vor 2 Jahren auf schnelle so eingewachst, dass weiteres rosten gehemmt wird. Aber ich muss da mal mit sowas wie Tannox ran. Man kommt eben innerhalb des sichtbaren Hohlraums nicht mit Werkzeug ran.. also wäre das ein Fall für Tannox und danach wieder UBS 240 drüber.

  • Hi und guten Morgen. Für die, die das interessiert. Gestern einen Test gemacht. Fertan UBS 240 auf Blechstück aufgetragen, trocknen lassen und dann mal mittels Bremsenreiniger penetriert. Das Wachs lief sofort das Blech restlos herunter. Insofern wird es zwar stinken und mich muss was unterlegen, aber so bekomme ich die Achsen und Bodenteile sicherlich doch schnell entwachst.

  • Hi und guten Morgen. Für die, die das interessiert. Gestern einen Test gemacht. Fertan UBS 240 auf Blechstück aufgetragen, trocknen lassen und dann mal mittels Bremsenreiniger penetriert. Das Wachs lief sofort das Blech restlos herunter. Insofern wird es zwar stinken und mich muss was unterlegen, aber so bekomme ich die Achsen und Bodenteile sicherlich doch schnell entwachst.

    Klingt aber trotzdem nach einer ordentlichen Glück erei... :kopfkratz:

  • Ich benutze Tannox schon mehrere Jahre und bin damit äußerst zufrieden. Sehr ergibig leicht aufzutragen trocknet schwarz matt aus. Ich kann dieses Produkt guten gewissens empfehlen. :thumbup:

    Hallo,


    welchen Deckanstrich hast Du aufgebracht. Und wie sind Deine Langzeiterfahrungen.

    Ich möchte auf den Schweller einen Haftgrund auf Acrylbasis aufbringen und anschließend mit 1K Spray Alfa Romeo Grigio Sterlin-Metallic AR694 überlackieren.

    Gruß


    HWQ

  • Ich benutze Tannox schon mehrere Jahre und bin damit äußerst zufrieden. Sehr ergibig leicht aufzutragen trocknet schwarz matt aus. Ich kann dieses Produkt guten gewissens empfehlen. :thumbup:

    Hallo,


    welchen Deckanstrich hast Du aufgebracht. Und wie sind Deine Langzeiterfahrungen.

    Ich möchte auf den Schweller einen Haftgrund auf Acrylbasis aufbringen und anschließend mit 1

    Gruß


    HWQ