So, jetzt eigentlich zu meiner Bremssattel-Lackierung mit einen 2 K-Pinsel-Set aus dem Internet:
Bild 1 : Im Herbst mit einem alten Farbrest angepinselt, überzeugten die Bremsen schon nach 5 Monaten NICHT mehr. Farbe zu weich, Verschmutzung nicht zu entfernen.
Bild 2 und 3: das 2K-Kit 150 ml habe ich am Dienstag in ein Marmeladenglas für die hinteren, kleinen Bremssättel zu 1/3 , also geschätz 50 ml angerührt. Der Im Set enthaltene Sprühreiniger erwies sich als normaler Bremsenreiniger (!) kein Schaum, kein Gel.
Der 2K 'Farbauftrag: Ganz normal mit dem Pinsel auf die gebürstete, und mit Lappen abgeriebene Fläche, in meinem Falle bestehend aus Resten meiner Altlackierung und von losem Rost befreite Bremssatteloberfläche, aufgetragen. Man hat Zeit, ein Rad nach dem anderen abzunehmen, jdeoch sicher nicht bei 4 Rädern!!!
Weil ich am am übernächsten Tag den Radlagerschaden entdeckte, kann ich gut berichten, was man sich mit dem Pinselset so alles antut!:
Die Muttern muss man mit einem Messer wieder freikratzen. Gut war; dass die Härte erkennbar viel höher war , als bei Bastlerfarbe. Sonstige Abplatzungen gab es beim Hantieren an den Bremssättel zu deren Lösen, Beläge entfernen etc. nicht. Ganz furchtbar war aber, dass man realisiert, dass bei eingebauten Teilen eben nur eine Teilfläche mit dem Pinsel erreicht werden kann. Die Haltebleche der Bremsbeläde und deren Rückseite: total versaut mit blauer Farbe. Hier fehlt farbe.....und dort ist zuviel. Hier eine Farbnase, dort fehlt sie.
Fazit: Bei Alfa Romeo war der Aufpreis für rote Sättel 160 Euro; das ist die billigste und schönste Weise aus meiner Sicht !!! Pinselfarbe wirklich nur als Bastellösung.