Frage an den Fachmann: läuft an der Stelle über haupt die Kette lang? Hab sie noch nicht raus und Fotos der Rückseite habe ich leider nichts richtiges gefunfen.
2,4 jtdm kein Öldruck?
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Frage an den Fachmann: läuft an der Stelle über haupt die Kette lang? Hab sie noch nicht raus und Fotos der Rückseite habe ich leider nichts richtiges gefunfen.
Ich hab noch eine in der Werkstatt liegen. Kann morgen für dich nachsehen und Bilder machen. Gehe aber aktuell davon aus.
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Traurig traurig. Was ist nur aus den guten alten mech‘s geworden ?
Die sterben langsam aber sicher aus. Und Nachwuchs kommt fast keiner nach. Aber das ist OT hier.
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Also so wie es aussieht wird es entweder über ein stirnrad oder Kette Betrieben. Dafür müsste ich die auf machen. Aber dann neu abdichten.
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ZR habe ich mal mit dem Einstellwerkzeug kontrolliert :
Passt um einen Zahn am Nockenwellen Rad nicht

Die Markierung auf dem ZR wurden ebenfalls komplett ignoriert, jedenfalls bekomme ich die nie zur Deckung mit den Marken an den Zahnrädern.
ZR Abdeckung hat leider auch am ZR geschliffen.
Da die Pumpe hinten mit einer Platte geschlossen ist, besteht die Chance das keine Teile in den ölkreislauf geraten sind?
Brauche dann wohl eine neue Pumpe. Hab auf die schnelle aber nirgends eine gefunden. Für den 1,9er gibt es etliche, für den 2,4 er keine?
Im eper habe ich einen Preis hierfür gefunden, wo ist dieser gültig?
Hier noch ein Foto der ZR Kontrolle
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ZR habe ich mal mit dem Einstellwerkzeug kontrolliert :
Passt um einen Zahn am Nockenwellen Rad nicht
Die Markierung auf dem ZR wurden ebenfalls komplett ignoriert, jedenfalls bekomme ich die nie zur Deckung mit den Marken an den Zahnrädern.
ZR Abdeckung hat leider auch am ZR geschliffen.
Da die Pumpe hinten mit einer Platte geschlossen ist, besteht die Chance das keine Teile in den ölkreislauf geraten sind?
Brauche dann wohl eine neue Pumpe. Hab auf die schnelle aber nirgends eine gefunden. Für den 1,9er gibt es etliche, für den 2,4 er keine?
Im eper habe ich einen Preis hierfür gefunden, wo ist dieser gültig?Hier noch ein Foto der ZR Kontrolle
?? ist zu haben.
Das die Steuerzeiten net stimmen war mir klar als ich die Striche gesehen hab. Selbst ohne Striche machen viele den ZR wechsel falsch. Selbst die AR Werke.
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Hab den wichtigen Hinweis gerade erst gesehen. Hast PN
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Wollte Heute mit der Demontage beginnen und bin schon beim ölablassen gescheitert. Ablassschraube läßt sich nicht lösen. Innenvielkant ist rund, als Dichtung ein Kupferring und beim letzten ölwechsel bestand das Problem wohl auch, denn es wurde versucht die Schraube mit Hammer und Schraubendreher zu lösen, aber ohne Erfolg.
Öl habe ich nun abgesaugt.
Aber wie bekomme ich die Schraube nun raus?
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Entweder mit Hammer und Meisel oder eine Mutter aufschweißen und dann abschrauben.
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Hammer und Meißel funktioniert nicht, Material ist zu weich ☹️
Werde ich mich drum kümmern wenn die wanne wieder ran muss. -
Mit Hammer und Meißel die Kupferdichtung durchtrennen. Dann fällt die Schraube von allein raus.
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Muss ich mal schauen ob das geht, habe aber bedenken das die dichtfläche an der wanne beschädigt wird.
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Ansonsten mal eine entsprechende Vielzahn oder eine größere Torx Nuss mal versuchen einzuschlagen. So hatte ich das mal bei meinem gemacht.
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Vielzahl einschlagen hat nicht funktioniert, habe ich nicht weit genug rein bekommen. Hab nun mit der Flex 2 Kerben eingeschnitten, bis zum Dichtring und dann mit Hammer und Meißel die Schraube rausbekommen.
Demnach bestand der letzte Ölwechsel des Vorbesitzers, vor 3kkm, darin den Zettel im Motorraum zu tauschen, da man die Schraube nicht raus bekommen hat

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Blöd ?♂️
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Eine Ölpumpe habe ich günstig von Fabrim bekommen und werde die demnächst Testweise mit dem alten (3kkm) ZR einbauen. Wenn die funktioniert werde ich wohl eine Grundrenovierung (Ansaugbrücke reinigen, Swirlklappen verschließen, Krümmerbolzen tauschen) durchführen müssen, der Zahnriemen muss ja dann eh neu.
Im Moment steht die Baustelle erstmal, da ich auf einen Motorkran warte.
Auf der suche nach Ersatzteile ist mir allerdings ein 2,0 JTDm zugelaufen (2009er Turismo SW) der, aufgrund eines Pollers, einen neuen Stoßstangen- und Schlossträger benötigt. Eventuell auch einen neuen Fahrschemel (das Querrohr vorne ist eingedrückt), werde den Wagen aber erst einmal vermessen lassen. Bin dadurch dann Zeitmäßig nicht so im Stress und kann den Motor in Ruhe instandsetzen.
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Motor Kran ist gestern gekommen und schon hab ich die nächste Frage: wo kann ich den Motor rechts anheben? Einen Haken scheint es hier nicht zu geben?
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Da musst du dir einen basteln. Ich hab einen aus einem anderen Motor genommen und an dem Halter der Hochdruckpumpe befestigt.
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Hatte ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob der das hält.
Danke für die schnelle Antwort.
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Auf dem Weg die Ölwanne auszubauen habe ich das Zahnriemen Rad von der Kurbelwelle genommen und das gefunden:
Befand sich hinter dem Rad, vor der ölpumpe. Ist verbogen und hat Schleifspuren.
Das Rad sah auf der Innenseite so aus :
Also mit Faserabrieb.
Was ist das für ein Blech
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Auf dem Weg die Ölwanne auszubauen habe ich das Zahnriemen Rad von der Kurbelwelle genommen und das gefunden:
Befand sich hinter dem Rad, vor der ölpumpe. Ist verbogen und hat Schleifspuren.
Das Rad sah auf der Innenseite so aus :Also mit Faserabrieb.
Was ist das für ein BlechDas ist vom kurbelwellenrad.
Du hast vorne ein Blech und hinten ein Blech das den Zahnriemen auf dem Kurbelwellenrad hält. -
Gehört das eigentlich Rückseitig an das Zahnriemen Rad? Und war da nur angepunktet?
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Gehört das eigentlich Rückseitig an das Zahnriemen Rad? Und war da nur angepunktet?
Ja gehört rückseitig dort dran. Angepunktet glaub ich net. Das ist glaub ich in einem Stück an dem Zahnriemenrad.
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Dank für die schnelle Rückmeldung.
Heißt dann ich benötige ein neues Kurbelwellenrad. Wie kann das ohne Fremdeinwirkung abfallen? Zahnriemen mal gerissenen? Montagefehler? Wie lange hält dann der Zahnriemen mit dem Blech daneben? Der letzte war ja nur 3tkm drauf und hat keine Abnutzungsspuren. Wird immer interessanter was ich an dem Motor so finde.