KFZ Steuer Deutschland - Stelvio B-Tech MY19 280PS

  • Passt zwar nicht ganz zum ursprünglichen Thema aber ich finds immer wieder lustig wenn ich solche KFZ Steuern lese.

    Hier in Österreich zahlen wir für beispielsweise 241 PS eine motorbezogene Steuer von knapp 1200 Euro die direkt ans Finanzamt geht. Dann kommt noch die Versicherung und Vollkasko dazu. Kann man nochmal 1100 dazurechen.:wink:

    Also nicht aufregen Burschen:wand:

    Dafür kostet bei Euch das Benzin nix ...... kommt wohl insgesamt auf dasselbe raus .... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dafür kostet bei Euch das Benzin nix ...... kommt wohl insgesamt auf dasselbe raus .... ;)

    Nicht unbedingt. Ich finde die Regelung in Deutschland wesentlich besser.


    Wer viel fährt (oder viel verbraucht), der bezahlt viel.

    Wer wenig fährt (oder weniger verbraucht), der bezahlt weniger.


    Auch wenn es vielleicht lächerlich klingt - aber der Grundgedanke "Umweltschutz" ist mit der deutschen Regelung besser erfüllt.

    Bei uns geht's einfach nur darum, den Bürgern möglichst viel Geld abzuknöpfen.

  • Dafür gibt’s bei Euch echte Wechselkennzeichen.


    Und überhaupt: Sieh das mal als Kurtaxe. Alternativ wäre Ruhrpott oder norddeutsche Tiefebene im Angebot ;-)

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Am schlimmsten gehts doch den Italienern.

    Luxussteuer auf Autos mit viel Hubraum, Maut und sehr teures Benzin.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Am schlimmsten gehts doch den Italienern.

    Luxussteuer auf Autos mit viel Hubraum, Maut und sehr teures Benzin.

    Auch dort kann man es als Kurtaxe ansehen:

    2000km Strand

    Südtirol

    Gardasee und co.

    das leckerste Essen

    und nicht zuletzt die leckersten Mädels ;-)

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Südtirol, Berge, Schnee, Skipisten. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Auch! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich zahle hier nach Hubraum. Egal ob Diesel oder Benzin. Mein 3.0 v6 kostet 408 chf und der Diesel 336 chf. Ich finde das geht immer noch.

    Also mit dem Diesel war ich im Jahr bei knapp 2k mit vk und Steuer. Sind aber knapp 167 chf im Monat... Also auch wieder ne Nummer.

    Wenn man jetzt die Garage dazu nimmt, plus 110 je Monat, komme ich auch auf 277chf pro Monat fürs Auto plus sprit.

    Also Steuer plus VK plus Garage plus Sprit komme ich im Monat auf 400 chf nur fürs Auto. Ohne Service oder Werkstattbesuche.

    So, dann im Jahr Jahr ein Satz Reifen die im Schnitt 400 chf kosten. Also 433 chf pro Monat. Einmal Service klein ca 480chf pro Monat.

    Krasse scheisse. André zahlt fast 300 Euro nur für die Steuer und ich habe grob für 200 mehr schon Reifen,Service, VK und Kraftstoff drinnen...

    ja ihr seid arm dran da drüben...

    • Offizieller Beitrag

    Und euch Schweizern gehts zu gut. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aber eigentlich macht meine Rechnung ja keine Sinn auf deinen Beitrag bezogen. Weil du zahlst bei 276 Euro im Jahr gut 23 Euro pro Monat. Dann eben Standplatz, Versicherung, Reifen, Service und Kraftstoff. Wo kommst du da raus André?


    Bei mir sind es umgerechnet 423 Euro pro Monat. Wo liegst du? Ich tippe mal zwischen 250 bis 300 Euro, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, so genau rechne ich mir das nie aus, sonst wird mir nur schwindelig. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Doch. Mache das mal bitte. Es interessiert mich mal was ein Autofahrer in Deutschland für sein Auto pro Monat bezahlen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, ich weiss das nicht mal so genau. :D

    Die Frau führt das Haushaltsbuch. Da bekomme ich Anfang des Monats ne Summe genannt und damit ist dann alles abgegolten.

    Haus, Auto, Versicherungen, Lebensmittel usw. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Um ehrlich zu sein, ich weiss das nicht mal so genau. :D

    Die Frau führt das Haushaltsbuch. Da bekomme ich Anfang des Monats ne Summe genannt und damit ist dann alles abgegolten.

    Haus, Auto, Versicherungen, Lebensmittel usw. :like:

    Ich habe die Rechnung mal aufgestellt, 2009, als ich vor der Entscheidung stand: Neues Auto, Firmenleasing oder den alten weiterfahren...


    Alfa 147 1.9jtdm, Bj.9/2005 (grüne Plakette ohne DPF), Neupreis 25.000 EUR, jährlich 40.000km Fahrleistung,

    Stand der Berechnung 160.000km, erste Kupplung, erster Turbo (waren bei 185.000 fällig)


    Kostete mich jeden Monat inkl. Steuern, Vollkasko, Diesel (1,20 je l), Werkstatt, Reifen, Bremsen, … eben alles, was anfiel plus Wertverlust (hatte 6.500,- Restwert kalkuliert):

    820,- EUR monatlich.

    Knapp 400,- (385) war der Wertverlust.


    Ja, da wird einem schon schwindelig.


    Ab dem Zeitpunkt habe ich dann wieder nahezu alles selbst gemacht, so die Werkstattkosten minimiert. Der Wertverlust minimierte sich von selbst.

    Nach 300.000km ging der Wagen für 2.500,- nach Frankreich.

    Immernoch mit den ersten Injektoren (hatte damals aber noch nix zum Auslesen), erster HD-Pumpe... aber der lief geschätzt 280.000km mit 2-T-Öl-Beimischung :)

    Ach komm, geh weg.

  • Guck dir mal die Prospekte und die Webseite von Alfa Romeo an.

    Dort stehen komplett andere Werte. Immer noch NEFZ, obwohl bereits WLTP gilt.

    Die WLTP Werte haben wir dann zum ersten Mal gesehen, als das Auto gekauft war und wir das COC Papier hatten.

    Bzw, kam der Schock erst gestern als die Rechnung vom Finanzamt kam. :fail:

    Naja nun ist es so. Ein hoch auf die Stromer, die mehrere Jahre Steuerfrei fahren dürfen. :wink:

    ..in den Prospekten muss der NEFZ WErt drinn stehen, damit mann die Angaben nmit anderen Herstellern vergleicehn kan.


    Erst ab 01.09.2019 müssen es dann die WLTP Werte sein..


    Ab 01.09.2018 müsste doch jedem klar gewesen sein, dass ab Euro 6C, die KFZ Steuer steigt, denn, nach WLTP ist ja auch der

    Verbrauch höher..

    Was mich allerdings wundert ist, dass es bei Alfa einen "Mittelwert" gibt, was eigentlich entgegen dem WLTP spricht, denn

    im WLTP Messungen müssen die Ausstattungen berücksichjtuig werden, denn, je mehr, desto schwerer der Karton und

    desto höher der Verbrauch..so ein "Mittelwert" ist eigentlich unmöglich..


    Btw. mein 500er Fiat kostet mich nach NEFZ schlanke 12€ Steuer im Jahr *g*...der "neue" 0,9er Twinair kostet schlanke 99€..

    Danke, WLTP :D :D


    Ach ja, die KFZ-SteuerBefreiung ist schon seit fast 20-Jahren nicht mehr aktuell :D :D

    Genauer :

    Diesel Euro 6 waren von 2011 bis 2013 "Steuerbefreit"

    Benziner Euro 4 & 5 ein Jahr befreit, Euro 6 Jahre befreut und das ganze lief 2010 aus :)

    Hybirde : keine Befreiung mehr

    Elektro : 5 Jahre Befreiung ab Zulassung danach, 50% Ermäßigung

    Quelle: https://www.pkw-steuer.de/kfz-steuerbefreiung.html

    • Offizieller Beitrag

    Der Mittelwert gilt ja für das jeweilige Fahrzeug mit seiner entsprechenden Konfiguration.

    Kauft man nen Stelvio mit 17 Zoll Rädern und ohne Anhängerkupplung und was weiss ich noch, dann sinkt auch der Mittelwert im COC.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--