Regeneration Partikelfilter startet nicht automatisch

  • Hallo zusammen


    Ich hatte einen totalverschluss meines Partikelfilters. Nun habe ich nach dem ersezten mit schrecken festgestellt das dieser nicht automatisch regeneriert.

    Was löst die automatische Regeneration aus ?

    - Ich denke ein Problem ist die Wassertemp. Ich glaube der Termostat ist hinüber und der Motor wird nicht richtig warm.

    -Ich fahre täglich 2x 80km


    Kann mir jemand zuverlässige angaben machen ?


    Danke



    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Motortemperatur muss warm sein (frag bitte nicht nach einem Startwert, aber der Lügenzeiger steht auf 90°)

    Parameter "Filter Clogging" im Motorsteuergerät bei min. 70% (hast Du was zum Auslesen?)

    Autobahnfahrt, Tempo 120, Tempomat eine kurze Weile, dann mal vom Gas gehen (bremsen oder Sollwert verringern)


    Dann regeneriert er eigentlich immer.


    Der Wert "Filter Clogging" ist ein errechneter Wert, der mit dem Staudruck / Differenzdruck am DPF nichts zu tun hat.

    Der Druck wird offenbar nur zum Check gemessen, um festzustellen, ob der Filter a) nicht komplett zu sitzt und b) kein Loch hat.

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo,
    Ich habe auch einen 2,4er. Der generiert nur bei über warmem Motor und bei längerer fährt. Auch bei der manuellen Regeneration mit MES muß der Motor um die 85 Grad haben.
    Sollte am Thermostat liegen. Normalerweise wird der ja sehr schnell warm.


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Danke für die Antworten....:wink:


    Ja ich habe multiscan gekauft und auch eingesetzt. Ohne war ich am arsch ( oder besser gesagt die fortgelaufenen 150 pferle waren nicht mehr einzufangen)


    Ich musste manuel freibrennen. Nagelneuer DPF war nach 700km bereits über 70% (im Standgas 70mbar), nachher nur noch 10mbar

    ich bekomm den wagen momentan nicht warm auf der Fahrt. Der Termo öffnet schon bei ca 50°

    Das werd ich jetzt mal sofort angehen und dann wieder schauen. Ist natürlich der Rauchbildung nicht gerade vörderlich wenn der Motor nicht warm wird.


    Gruss:AlfaFahne:

  • es ist in allen Belangen Käse wenn ein Motor nicht warm wird.... es wird weiter angefettet, weil die Elektronik meint der Motor wäre kalt .... führt zu erhöhtem Verbrauch .... Motoröl wird nicht warm und kriecht nicht so gut in alle LAger ..... vermehrter Kraftstoffeintrag wäscht Schmierfilm von Zylinderwänden ab und verdünnt das Öl ..... usw.


    Dieser ganze Regenerationsschnickschnack wurde 100x nachgebessert. Bei Opel war das Wunschdenken : Motortemperatur min 80 Grad, Mindest gefahrene Strecke x km , min 60 km/h überschritten . Beladung berechnet über 80 % .


    Nun wurden die Kisten aber auch an Rentner verschurbelt, die monatelang nur 2km zum Aldi kutschen .... und die standen dann immer und immer wieder mit ihrem Wagen in den Werkstätten.

    Also gabs immer wieder updates für die Reg. bis runter zu 60 Grad Motortemperatur und sonst keine weiteren Anforderungen . Mit der Soft startet die Reg . auch im Stadtverkehr, dauert dort aber dann auch gut und gern 20...30 min , wird nach 10 min Standgas aber auch abgebrochen ....

    HAt letztendlich auch keinem Rentner geholfen ..... ;) , aber die Regeneration noch Spritintensiver gemacht .


    Auch die berechnete Beladung ist eine miserable Geschichte, da ein kleiner Fehler im System ( AGR schliesst nicht komplett, Ladeluftschlauch etwas undicht, undichter Injektor ....) dazu führt, das mehr Russ eingelagert wird als berechnet und die Regeneration viel zu spät angeworfen wird.


    Als Dieselfahrer muß man da halt penibelst drauf achten, dass alle Parameter stimmen und alles korrekt funktioniert, ein defekter Thermostat ist da noch am einfachsten zu diagnostizieren ....


    Es kotzt mich auch an, wenn ich nach einer 800km Fahrt die Garage aufschließe und am Momentanverbrauch sehe, dass soeben eine Regeneration startet ..... aber dem Fahrer wird ja leider keine Möglichkeit eingeräumt die händisch 50km vorher zu starten....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für Die tips


    Als nächstes fliegt der Thermostat raus. Wie ulridos ganz richtig sagt ist das dem Motorenleben nicht förderlich.

    Es war nur nicht sichtbar oder ich war zu unsensiebel. Die Anzeige war nie mittig seit ich den Wagen habe. Mit einer öffnungstemp. von 88° sollte er aber permanent dort stehen.

    Mann wird zu sicher wenn mann 80ts Km ohne geringstes Problem gefahren ist:fail::fail:

  • Wenn Du jetzt noch überlegst, dass der Zeiger so zwischen 70 und 115 grad elektronisch bei der 90 festgenagelt wird (um den Fahrer nicht zu beunruhigen vielleicht), dann weißt Du, wie viel zu kalt Dein Motor bleibt...


    Die wirkliche Temperatur kannst Du auslesen. Da siehst Du das beschriebene Verhalten.

    Auch, dass die Temperatur direkt auf Gasbefehle auf der Autobahn reagiert.

    Ach komm, geh weg.

  • Ein defekter Schlauch des Differeinhdrucksensors verhindert ebenfalls eine Regeneration. Und die MKL bleibt aus.

    Das habe ich bereits Repariert gehabt. Da ist ein "scheiss Nager" dran gwessen.

    Dass sieht man ja auch so gut ........

  • Wenn Du jetzt noch überlegst, dass der Zeiger so zwischen 70 und 115 grad elektronisch bei der 90 festgenagelt wird (um den Fahrer nicht zu beunruhigen vielleicht), dann weißt Du, wie viel zu kalt Dein Motor bleibt...


    Die wirkliche Temperatur kannst Du auslesen. Da siehst Du das beschriebene Verhalten.

    Auch, dass die Temperatur direkt auf Gasbefehle auf der Autobahn reagiert.


    Wenn Du jetzt noch überlegst, dass der Zeiger so zwischen 70 und 115 grad elektronisch bei der 90 festgenagelt wird (um den Fahrer nicht zu beunruhigen vielleicht), dann weißt Du, wie viel zu kalt Dein Motor bleibt...


    Die wirkliche Temperatur kannst Du auslesen. Da siehst Du das beschriebene Verhalten.

    Auch, dass die Temperatur direkt auf Gasbefehle auf der Autobahn reagiert.

    Da hast Du sicher recht....

    Der Termo ist definitif nicht mehr in Ordnung. Musste gestern über einen Pass. Die Wassertemperatur ist beim hoch schön auf 90° und dann aber beim Runterfahren auf 50° gefallen.

    Am vorherigen Tag 200km Autobahn am morgen früh nur auf 70° hochkomme, Am Nachmitag dann bei der Rückfahrt und 15grad aussentemp wieder auf 90°

    Die Regeneration ist dann gekommen.

  • Sind denn die Drallklappen noch ok?

    Weiss ich nicht....

    Da musst mir helfen. Wie sehe ich diese?

    Wen mit der Diagnosse die Aktoren betättigst schein alles ok zu sein.

  • Da hast Du sicher recht....

    Der Termo ist definitif nicht mehr in Ordnung. Musste gestern über einen Pass. Die Wassertemperatur ist beim hoch schön auf 90° und dann aber beim Runterfahren auf 50° gefallen.

    Am vorherigen Tag 200km Autobahn am morgen früh nur auf 70° hochkomme, Am Nachmitag dann bei der Rückfahrt und 15grad aussentemp wieder auf 90°

    Die Regeneration ist dann gekommen.

    das mit der Pass-Abfahrt wiederum ist relativ normal .

    Im Schubbetrieb wird kein Kraftstoff verbrannt , also auch keine Wärme nachproduziert. Wenn aber gleichzeitig die Heizung innen läuft , wird ständig Wärme entnommen. Die Wassertemperatur fällt also zwangsweise in solchen Situationen


    Aber nach 10--- 15 km Autobahn muß das Kühlwasser die normale Temperatur erreichen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hatte gerade einen Vectra in der mache Motor ist ja ähnlich da war auch der Thermostat defekt und die regenration lief nicht durch nach dem einer neuer drin war gings wieder. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hallo zusammen



    Mein 159 2.4 BJ06 verlangt seit ca. 500km nach einem Öl Wechsel.


    Seit der letzten Regeneration des DPF bin ich ca. 800km gefahren und normalerweise hätte er heute auf der Bahn regenerieren sollen.


    Dies tat er aber nicht. Meine Frage:


    - Hängt das mit der Meldung Öl Wechsel durchführen lassen zusammen?


    - Hilft es wenn ich via MES vorgaukle der Wechsel sei gemacht worden?



    Das Öl ist unterwegs zu mir und wird auch gewechselt. Ich möchte nur nicht das der Wagen wieder ins Notprogramm fällt.



    Lieber Gruss


    Nicolas