Beiträge von Jakob63

    Wenn Du jetzt noch überlegst, dass der Zeiger so zwischen 70 und 115 grad elektronisch bei der 90 festgenagelt wird (um den Fahrer nicht zu beunruhigen vielleicht), dann weißt Du, wie viel zu kalt Dein Motor bleibt...


    Die wirkliche Temperatur kannst Du auslesen. Da siehst Du das beschriebene Verhalten.

    Auch, dass die Temperatur direkt auf Gasbefehle auf der Autobahn reagiert.


    Wenn Du jetzt noch überlegst, dass der Zeiger so zwischen 70 und 115 grad elektronisch bei der 90 festgenagelt wird (um den Fahrer nicht zu beunruhigen vielleicht), dann weißt Du, wie viel zu kalt Dein Motor bleibt...


    Die wirkliche Temperatur kannst Du auslesen. Da siehst Du das beschriebene Verhalten.

    Auch, dass die Temperatur direkt auf Gasbefehle auf der Autobahn reagiert.

    Da hast Du sicher recht....

    Der Termo ist definitif nicht mehr in Ordnung. Musste gestern über einen Pass. Die Wassertemperatur ist beim hoch schön auf 90° und dann aber beim Runterfahren auf 50° gefallen.

    Am vorherigen Tag 200km Autobahn am morgen früh nur auf 70° hochkomme, Am Nachmitag dann bei der Rückfahrt und 15grad aussentemp wieder auf 90°

    Die Regeneration ist dann gekommen.

    Danke für Die tips


    Als nächstes fliegt der Thermostat raus. Wie ulridos ganz richtig sagt ist das dem Motorenleben nicht förderlich.

    Es war nur nicht sichtbar oder ich war zu unsensiebel. Die Anzeige war nie mittig seit ich den Wagen habe. Mit einer öffnungstemp. von 88° sollte er aber permanent dort stehen.

    Mann wird zu sicher wenn mann 80ts Km ohne geringstes Problem gefahren ist:fail::fail:

    Danke für die Antworten....:wink:


    Ja ich habe multiscan gekauft und auch eingesetzt. Ohne war ich am arsch ( oder besser gesagt die fortgelaufenen 150 pferle waren nicht mehr einzufangen)


    Ich musste manuel freibrennen. Nagelneuer DPF war nach 700km bereits über 70% (im Standgas 70mbar), nachher nur noch 10mbar

    ich bekomm den wagen momentan nicht warm auf der Fahrt. Der Termo öffnet schon bei ca 50°

    Das werd ich jetzt mal sofort angehen und dann wieder schauen. Ist natürlich der Rauchbildung nicht gerade vörderlich wenn der Motor nicht warm wird.


    Gruss:AlfaFahne:

    Das Klappt mit der Schraube. Die geht raus wenn Du den motor ganz nach unten und ein bischen nach hinten drückst.

    Den halter brauchst du nicht lösen!


    Dauert wenn du es so machst vieleicht 6std

    Hallo zusammen


    Ich hatte einen totalverschluss meines Partikelfilters. Nun habe ich nach dem ersezten mit schrecken festgestellt das dieser nicht automatisch regeneriert.

    Was löst die automatische Regeneration aus ?

    - Ich denke ein Problem ist die Wassertemp. Ich glaube der Termostat ist hinüber und der Motor wird nicht richtig warm.

    -Ich fahre täglich 2x 80km


    Kann mir jemand zuverlässige angaben machen ?


    Danke



    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Hallo zusammen

    Bin beim Suchen von anderen Tipps gerade über die Lichtmaschienenproblematik gestossen.

    Ich habe diese gerade ersetzt und kann Tipps geben.


    Ablauf in etwa so:


    Von unten:

    -Schlauch Turboausgang zu Kühler inkl. Flansch am Turboausgang demontieren

    -die 3 befestigungsschrauben des Klimakompressors demontieren so dass dieser lose wird

    -Rad rechte Seite demontieren

    -Abdeckung zum Motor im Radkasten demontieren

    -Motorstütze an der Ölwanne lösen so dass diese leicht nach unten weggeklappt werden kann


    Von Oben:

    -Ansaugschlauch am Turbo demontieren

    -Schwarzer Kasten, Schlauch und Ölbehälter (Servolenkung) auf dem Radkasten wegschrauben so dass diese Weggeklappt werden können. Schläuche am Ölbehälter müssen nicht demontiert werden.

    -Motorhalter Komplet demontieren (Motor mit zu. Wagenheber) stützen

    -Schlauch Ausgang Servopumpe (Hohlschraube) demontieren und auf die Seite klappen

    -Motor in die Höhe heben (vorsichtig soweit möglich)

    -Riemen demontieren, Spanner kann mit Gabelschlüssel leicht entspannt werden

    -Hydraulikpumpe von vorne durch Antriebsrad (glaube 4 Schrauben) und hinten (1 schraube) vom Halter lösen und wegklappen


    Motor ganz nach unten und nach hinten drücken:

    -Die 2 schrauben an der LMA lösen

    -die lange kann nun in Richtung Rad rausgezogen werden. Ist ganz knapp geht aber

    -Lichtmaschine vom Halter raushebeln


    Motor soweit möglich nach oben:

    -Lichtmaschine kann nun oben rausgenommen werden


    Montage in umgekehrte Reihenfolge.

    -Lichtmaschine nur grosse schraube montieren

    -Riemen auflegen

    -Kompressor nach unten ziehen und Schrauben ansetzen (Achtung bösses geknorz:fail::fail:) und leicht eindrehen so dass Ihr sicher seit das Gewinde richtig drin ist

    -mit einem Hebel LMA in Richtung Motor drücken so dass die Schraube angesetzt werden kann

    -den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


    Ich hoff das ist es in etwa….. :AlfaFahne:

    Hallo Allerseits


    Ich freue mich hier beizutreten. Ich fahre nun meinen zweiten Alfa (159 2.4 JTDM und 147 1.9 JTD) und bin noch immer begeistert von den Wagen.


    Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und aus diesem Grunde mit Dieselmotoren bewandert. Leider fehlen mir aber Informationen welche auch ich für Reparaturen brauche.


    Ich freue mich aus diesem Grunde über Interesante austausche.



    Lg Jakob


    :AlfaFahne: