Alfa 159 1,8TS version 22c Fragen rund ums Auto

  • Du wirst Dich auf die ausgelesenen Werte schon verlassen können, denke ich.


    Der Wald- und Wiesen-Tachodreher macht sich glaub ich nicht die Mühe.

    Irgendwann ist der Aufwand dann auch so groß, dass er mit dem erzielten Mehrpreis beim Verkauf nicht mehr im Verhältnis steht.


    Mach Dich mal nicht verrückt.

    Ach komm, geh weg.

  • Das ist ein 100%iger Opelmotor mit Zahnriemen, heisst 1,8 MPI, nicht TS oder JTS. Soll aber der mit Abstand sparsamste Benziner im 159iger sein, ich selbst hatte den Motor noch nicht.

    LG

    Daniel

  • Also hab bei Alfa gefragt, der sensor inklusive Einbau und Lack kostet 365€

    Der Händler wo Ich das auto gekauft habe würde 200€ der kosten übernehmen mehr nicht.


    Soll ich es bei Alfa machen lassen oder selbst? Muss ich dazu die Stoßstange ab machen?

    Wenn ich den sensor bei Alfa kaufe, sind die schon lackiert?

    Muss ich den dann löten oder ist da ein Stecker?

  • Wenn Du beim Händler gekauft hast, hast Du eine Gewährleistung von diesem Händler zu erwarten und zwar zu 100%.

    Wenn es ein Vermittlungsgeschäft war, dann sieht es eher schlecht aus.

    Die Sensoren sind alle unlackiert, müssen lackiert werden, bei der kleinen Fläche ist das aber ganz easy mit der Sprühdose oder gar Lackstift machbar. Die sind nur eingeklipst im Stossfänger und da muss nix gelötet werden, es ist ein Stecker dran.

    Etwas tricky ist eher, das die Frontschürze dafür wohl ab muss oder zumindest stark gelockert, bei mir war es hinten, da musste das Rücklicht raus, weil darunter eine Schraube sitzt, dann noch ein paar Schrauben am Radkasten und hinten unten, der Rest war geklipst und da muss man sehr vorsichtig, aber doch auch mit etwas Gewalt ziehen, um das zu lösen, dann kam ich weit genug dahinter, um den Sensor aussen zu tauschen.


    Aber vielleicht kommst Du ja durch die Nebelscheinwerferöffnung mit der Hand dahinter, musste mal schauen.

    LG

    Daniel

  • Ja, der Händler hat das Recht selbst nachzubessern. Ob Du die 350 km zu ihm fahren möchtest, oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden.


    Wegen der Laufleistung kannst Du evtl. den TÜV kontaktieren. Die haben die abgelesenen KM-Stände zu den VINs gespeichert. Schriftlich nachfragen könnte Licht ins Dunkel bringen.

  • Mit den Kilometerstand hat sich erledigt und bestätigt, habe den Alfa romeo Händler angerufen wo der erstbesitzer das Fahrzeug neu gekauft hatte, der Chef von Alfa war ein richtiger Alfisti, der hat gleich mit Du mich angesprochen, er hat mir gesagt ich muss mir keine Sorgen machen er kennt den erst Besitzer gut, er sagte mir das es ein echter Alfisti ist, einer wo fast alles selbst gemacht hat deswegen war er nie in der Werkstatt, deswegen fehlen die ersten Eintragungen im Service Heft, er wohnt 50km von Alfa entfernt, ein Land Ei, die laufleistung ist nach vollziehbar da er immer sehr wenig gefahren ist, und er hat das Auto nur verkauft weil er sich einen neuen Alfa gekauft hatte.


    Also da bin ich beruhigt.

    Wer weiß eventuell ist der jeniege auch hier im Forum :)


    Wegen dem sensor, habe mir mal die Dinge bei Ebay angeschaut die kosten ja um die 30 € nur warum soll man dann bei Alpha knapp 400 € dafür bezahlen mit Einbau das kann doch kein Hexenwerk sein

  • Stoßstange abbauen ist wirklich kein Hexenwerk:

    Die sichtbaren Schrauben oben am Schlossträger (4) lösen, links und rechts je 2 (?) in den Radhäusern, eine Handvoll von unten.

    Dann links und rechts beherzt vom Radhaus her die Stoßstange nach außen ziehen (ausklipsen) und dann nach vorn wegziehen.


    Aufpassen wegen der Kabel (Nebelscheinwerfer und Parksensoren) und ggf. Scheinwerferwaschanlage.


    Wenn Du einmal dabei bist:

    Nehm beide Scheinwerfer raus (zwei Schrauben oben und eine unten hinter der Stoßstange) und tausche alle Leuchtmittel. So bequem kommst Du nie wieder dran.

    Falls Xenon: Kannst direkt diesen Rücklaufverhinderer / Verteilstück für die Waschanlage tauschen (ca. 40,-). Dann hast Du vorn für insgesamt vielleicht 100,- alles sinnvolle gemacht und hast dort erstmal Ruhe.


    EDIT: Falls Du die Xenon-Brenner auch tauscht, kommst Du mit 100,- nicht hin. Ein Satz Brenner liegt bei 100,-

    Ach komm, geh weg.

  • Ob ich xenon habe muss ich mal schauen ?, kein plan.


    Kann man nicht vorne den Grill abbauen? Dieser sensor wird doch bestimmt von innen nach außen gedrückt, oder ist der fest geschraubt?


    Ist das wirklich so, daß wenn ein sensor defekt ist vorne das es dann ein. Komplett Ausfall ist?

  • Ob ich xenon habe muss ich mal schauen ?, kein plan.


    Kann man nicht vorne den Grill abbauen? Dieser sensor wird doch bestimmt von innen nach außen gedrückt, oder ist der fest geschraubt?


    Ist das wirklich so, daß wenn ein sensor defekt ist vorne das es dann ein. Komplett Ausfall ist?

    Wenn Du links vom Lenkrad eine Leuchtweitenverstellung hast, dann ist es kein Xenon.

    Bei Xenon funktioniert die Leuchtweitenregulierung automatisch.


    Bei defektem Sensor fällt die PDC komplett aus.

    Alternative wäre a) der Sensor ist Blind und meldet die Laterne nicht oder b) der Sensor meldet Feindkontakt und Du kannst Dich auf die PDC auch nicht mehr verlassen.


    Nur Grill abnehmen geht nicht, weil: ein Teil mit der Stoßstange.


    Vielleicht kommst Du von unten dran, wenn Du den Unterfahrschutz abnimmst. Aber die Variante "Stoßstange ab" geht besser, vor allem, wenn keine Hebebühne vorhanden ist.

    Ach komm, geh weg.

  • Xenon habe ich nicht, was für ein Glück, mit sind die alten guten birnen lieber ;)


    Ok muss mal schauen ob ich nun selbst den sensor kaufe und einbaue oder es machen lasse, ich würde vom Händler 200€ Beteiligung bekommen, müsste dann selbst 165€ drauf zahlen, tja jetzt ist die Frage für 165 € machen lassen oder selbst machen und nichts bezahlen.

    Was ich immer noch nicht weiß, werden die sensoren dann nach vorne raus gedrückt oder hinten raus gezogen?


    Weiß einer ob die 17Zoll Felgen vom Mito auf den 159er passen würden?


    Danke